Multicore Support aktivieren?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    wenn ich mit dem Iceweasel auf Raspbian surfe, dann steigt die CPU-Auslastung kaum über 40% obwohl die Ladezeit bei manchen Seiten schon deutlich verzögert ist oder das scrollen auf den Seiten ruckelt. Ich vermute daher, dass Icewasel nur mit einem Kern rechnet, kann das sein?
    Kann ich den "Multicore-Support" irgendwie "einschalten" :s
    Gibt es einen "Taskmanager" oder so etwas ähnliches auf dem man die Aktivität der einzelnen Kerne sehen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Generell managed Linux die Verteilung der Last auf die verfügbaren Cores sehr gut und selbstständig. Aber nicht jedes Programm unterstützt/nutzt Multi-Core bzw Multi-Threading.

    Mithilfe des Programms htop siehst du genauer welcher Core wie sehr ausgelastet ist. Ich hab mir auch Scripts geschrieben um das direkt aus /proc/stat auszulesen, siehe dazu >> hier <<

    Code
    sudo apt-get install htop

    Grafische Angelegenheiten übernimmt aber die GPU. Dessen Rechen-Auslastung kann man sich aber soweit ich weiß nicht anzeigen lassen. Was aber Einfluss nimmt wäre die Taktung sowie RAM-Zuweisung der GPU. Mit dem Pi2 kann man gut und gerne 256MB RAM der GPU zuweisen. Eine Übertaktung der core_freq kann ebenfalls eine erhebliche Beschleunigung bewirken (core_freq = gpu).

    Zum Thema Browser hab ich auch >> hier << ein paar Tips/Tweaks gepostet. Da sagte ich dir aber auch schon das Iceweasel nicht die beste Wahl ist und X (die Desktopumgebung) ebenfalls starken Einfluss nimmt...
    Es spielt halt auch eine Rolle was die Desktopumgebung nebenbei noch macht, um welche es sich überhaupt handelt, aber auch ob noch irgend welche Addons im Browser installiert sind usw.

    Siehe dazu auch hier:
    http://lists.de.freebsd.org/archive/de-bsd…01310/0082.html
    https://bernatarlandis.wordpress.com/2014/02/28/fir…sage-when-idle/

    Ich rate dir also erneut nicht mehr Iceweasel (Firefox) zu verwenden sondern einen anderen Browser wie Chromium o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!