Music Player via Python steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde meinen Raspberry Pi 3 B+ gerne zu einem Audioplayer machen, den ich mit meinem Windows Phone steuern kann.
    (Derzeit übernimmt die gleiche Aufgabe mein Windows PC mit Foobar2000)

    Aufgrund einiger Limitierungen von Windows Phone 8.1 gedenke ich, die Kommunikation ganz simpel über TCP einzurichten.

    Die Idee ist, dass die WP-App mit einem Python-Socket kommuniziert, welcher wiederum einen auf dem Pi installierten Audioplayer steuert.
    Mein Windows Phone und der Socket reden auch bereits miteinander.
    Allerdings konnte ich leider noch keinen Audioplayer für Debian finden, der mir eine passende API für Python zur Verfügung stellt.

    Habt ihr damit Erfahrung?
    Würdet ihr einen anderen Weg gehen?

    Liebe Grüße
    Sascha

  • Bei deinem Programmierproblem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
    Aber ich kann auch dir nur volumio empfehlen. Dieses macht ein ziemlich hübsches Webinterface auf, dass du auch mit Windows Phone erreichen kannst.
    Es wird auch eine App geben, zumindest eine inoffizielle von der Community.

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (5. September 2017 um 11:46)

  • Vielen Dank, ihr seid ja schnell. :)

    mpd werde ich mir anschauen.


    Zitat

    Ich würde das ganze ja eher über ein Webinterface steuern. Nacktes TCP wäre mir zu low-level. Geht aber sicherlich auch.

    Ich möchte mir ja gerade eine eigene schlanke WP- UI zusammenbauen.
    Konkret möchte ich ein Ambiente mit wechselnden Playlists für unsere Tabletop- Runden erschaffen.
    Die Musik soll sich vom Tisch aus auf einfache Weise der Stimmung anpassen lassen. Hinzu kommen später noch zufällige Soundeffekte wie Fußschritte und Wind in der Ferne und so. Eben je nach Szenario.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!