Musik Datenbank und Visualisierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    zu allererst: Ich bin Besitzer eines Raspberry Pi B+ udn als Software nutze ich momentan Xbian, vorher Raspbmc allerdings läuft Xbian deutlich flüssiger.
    Ich bin quasi absoluter Neuling sowohl in Sachen Pi als auch in Sachen Linux.

    Ich habe die SuFu selbstverständlich benutzt aber leider konnte ich weder hier noch im www eine wirkliche Lösung für mein Problem finden.

    Es geht zu erst einmal um meine Musik-Datenbank. Diese umfasst ca. 120 GB Volumen und wurde von mir bereits eingelesen. Soweit so gut. Wenn ich jedoch z. B. ein Album hinzufügen möchte sehe ich momentan keine andere Möglichkeit als die komplette Datenbank neu einzulesen, was dann natürlich einige Stunden in Anspruch nimmt... Ich denke da müsste es doch eine andere Lösung geben oder?

    Und nun zu meinem größten Problem:

    Ich finde die Visualisierungen beim Abspielen der Musik einfach nur grausam. Ich habe lediglich 2 zur Auswahl und auch über Addons kann ich keine weiteren Visualisierungen finden.
    Ich hätte gerne eine große Auswahl an Visualisierungen die sich optisch an denen von der PS3 orientieren (drehende Weltkugel, Weltraum, Farbliche Spiralen etc. usw.).
    Jetzt habe ich mich ja bereits "schlau gelesen" und einige Begriffe gefunden wie z. B.

    - vis-Dateien
    - Milkdrop

    Nur wirklich weiter hilft mir das bisher auch nicht bzw. weiß ich nicht ob dies dann des Rätsels Lösung ist.

    Ich bin auch gern bereit auf andere Betriebssysteme umzuschwenken solange ich die XBMC-Funktionen erhalte denn im Bereich Film, TV-Serien ist das XBMC meiner Meinung nach unschlagbar gut.

    Wäre euch über Hilfe sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Wie liest du denn die Datenbank im Moment ein? Ich hab hab unglaublich viele Filme und ein Update der DB mittels "VideoDB aktualisieren" hält sich eigentlich in Grenzen. Ist das bei Musik soviel langsamer (Stunden?)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Bei Filmen und Serien sieht das bei mir genauso aus. Datenbank aktualisieren und fertig. Innerhalb von wenigen Minuten ist das dann durch.

    Beim Einlesen der Musik wird alles komplett neu eingelesen also nicht wie bei Filmen. Vielleicht mach ich etwas falsch aber ich wüsste momentan nicht was.
    Ich habe das im Moment über eine zusätzliche Datenbank gelöst. In der einen ist die komplette Sammlung und in der anderen dann das was neu ist und ich aktuell höre.

    Was mich persönlich noch mehr stört ist allerdings das Thema der Visualisierungen. Hier vielleicht eine Idee?

  • Hi..
    also ich kann bei meinen XBMC in der Musik-Sektion von Datenbank auf Datei-Modus wechseln.
    Im Datei-Browser kann ich dann zum neuen Album navigieren und per Submenu auf "Zu Datenbank hinzufügen" "klicken".
    Das Funktioniert.

    Zur Visualisierung:
    Ich bin nicht ganz sicher, aber kann man da keine Addons herunterladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!