Musik übers Netzwerk

  • Hallo,

    ich habe einen DenonX1000, den man per Netzwerk mit Musik füttern kann.

    z.B. kann ich Musik am Handy direkt auf dem Denon abspielen, wenn ich ihn in der Liste wähle.
    Nun möchte ich, dass der Raspberry übers Netzwerk die Musik an den Denon sendet.

    Ist das möglich?

    Viele Grüße

    u-4

  • Ja, das ist möglich. Das Zauberwort heißt 'miniDLNA'.

    Das gibt es als eigenständige Applikation, die man beispielsweise bei Raspbian einfach installieren kann (darüber gibt es massenweise Anleitungen im Netz) und das hatte ich auch knapp 2 Jahre im Einsatz (danach ist mein stromversorgender aktiver USB-Hub abgeraucht) - und deswegen hab ich mich jetzt mal mit OpenMediaVault beschäftigt. Dieses OMV hat zwar einen ziemlichen Nachteil (es gibt kaum deutschsprachige Anleitungen dafür), aber einen riesigen Vorteil: Man kann hier jede Menge nützlicher PlugIns nachinstallieren und braucht sich um keine Rechte großartig kümmern. So habe ich bei OMV den Samba-Server laufen (den brauche ich, um neue Media-Dateien aufzuspielen) und im Moment auch dieses miniDLNA. Und schon kann ich im Netz problemlos Musik, Filme oder Bilder streamen.

    Hier ein deutsches Video, das die Installation sehr gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - danach brauchst Du nur noch aus der PlugIn-Liste das miniDLNA nachinstallieren und dort einen freigegebenen Ordner definieren, wo die Musik-Dateien liegen - und nachdem der Server seine Datenbank aufgebaut hat, kann es auch schon losgehen. Beim Denon brauchst Du dann nur noch den DLNA-Server aufrufen und das Streaming geht los.

    Ist echt easy ...

    Account deletion pending ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!