Muss nach Neustart das Tastaturlayout immer neu einstellen...

  • Hallo,

    habe oben im Panel ein neues Element (Tastaturbelegung) hinzugefügt und die Sprachen Deutsch und Russisch hinzugefügt. Funktioniert soweit alles gut, nur nach dem Neustart sind die zwei Sprachen wieder weg, und die Amiflage erscheint, sprich es wird wieder nur die Englische Sprache angezeigt. Was mache ich da?

    Mein BS: Raspbian Jessie with PIXEL


    Vielen Dank!

  • Muss nach Neustart das Tastaturlayout immer neu einstellen...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • im Terminal sudo raspi-config eingeben.
    Und dann bei Internationalisation Options die Tastatureinstellung vornehmen.

    Ich habe das bei jessie/PIXEL zu Beginn einmal (nur für deutsch) durchgezogen und seitdem ist das fest drin.

  • komisch bei mir funzte das nicht so richtig,

    Abhilfe war

    sudo nano /etc/default/keyboard

    auf de ändern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    je mehr ich als eingefleischter Linux-Noob mit diesem Betriebssystem und insbesondere mit Raspbian mache, umso mehr Mystik entwickelt es! Was beim einen einwandfrei funzt, beißt beim anderen ums Verrecken nicht an! :baeh2: Da brauche ich mich nur durch dieses Forum zu klicken...

    Die Randbedingungen erschließen sich mir dann nie, deswegen bezeichne ich es auch mit Mystik, wohlwissend, dass es das auf einem Computer eigentlich nicht geben kann :)


  • Die Randbedingungen erschließen sich mir dann nie,

    nicht nur dir, das war bei CP/M und DOS leichter und konsistenter.


    deswegen bezeichne ich es auch mit Mystik, wohlwissend, dass es das auf einem Computer eigentlich nicht geben kann :)

    zumal immer wieder von Linux Profis erzählt wird ist alles einfach, aber nicht am PI

    PI raspbian baut auf Debian, ergo findet man eine Mege Lösungen nur die funktionieren auf dem PI nicht weil der andere Pfade nutzt und von Version zu Version ändert sich das.

    A einem simplen 'find' - > 'text.txt' in '\' kann man verzweifeln weil es durch share und LNKs einen "Zirkelbezug" gibt in dem die Suche ständig verreckt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!