mutagen für Python3

  • Hey Leute

    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Auf meinem Laptop hab ich ein Python-Script geschrieben, was auch auf dem Klapprechner funktioniert.
    Nun hab ich das auf meinem Pi ausprobieren wollen und NATÜRLICH: es geht nicht.
    Mit der Hilfe von Google bin ich auch nicht weiter gekommen.
    Ich will / brauche das Modul: mutagen ( https://pypi.python.org/pypi/mutagen ) (für Python3).
    Mit der Anleitung nach der Readme wird das nur für Python2.7 installiert.
    Mit >>> sudo pip install mutagen <<< ebenballs nur für Python2.7
    Mit >>> sudo pip3 install mutagen <<< gibts die Meldung pip3 nicht vorhanden (installiert bekomm ich das auch nicht)
    Mit >>> sudo pip-3.2 install mutagen <<< gibts ne Fehlermeldung (
    Command python setup.py egg_info failed with error code 1 in /home/pi/Downloads/mutagen-1.31/build/mutagen )
    :@
    zu verzweifeln

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blick in die setup.py zeigt die unterstützten Python Versionen

    Wie man sieht, ist python 3.2 nicht dabei. Also muss man zuerst auf python 3.3. oder 3.4 updaten. Wie das geht. steht z.b. hier
    Die manuelle Installation des Paketes lief danach auf schon mal durch. (paket von pypi downloaden, entpacken, python3.3 setup.yp install)

    Code
    Python 3.3.0 (default, Sep 24 2015, 11:04:44)
    [GCC 4.6.3] on linux
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>> import mutagen
    >>>
  • Öhm, Jap.
    Da hab ich mich wohl nicht richtig verständlich gemacht.
    Ich versuche (erfolglos) als Python3-Modul zu nutzten, und ich schaffe es nicht auf dem Raspberry (Raspian) zu installieren.
    Auf dem Laptop, auf dem ich das Script erstellt habe funktioniert es.
    wenn ich das Script aufrufe (>>> sudo python3 Hörspielbox.py<<<) bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    Traceback (most recent call last):
    File "Hörspielbox.py", line 5, in <module>
    from mutagen import File
    ImportError: No module named mutagen

    -> ich muss das Modul installieren

    Nach der Readme geht das so:

    pi@raspberrypi ~/Downloads/mutagen-1.29 $ ./setup.py build
    running build
    running build_py
    running build_scripts
    pi@raspberrypi ~/Downloads/mutagen-1.29 $ su -c "./setup.py install"
    Passwort:
    running install
    running build
    running build_py
    running build_scripts
    running install_lib
    running install_scripts
    changing mode of /usr/local/bin/mid3cp to 755
    changing mode of /usr/local/bin/moggsplit to 755
    changing mode of /usr/local/bin/mid3iconv to 755
    changing mode of /usr/local/bin/mid3v2 to 755
    changing mode of /usr/local/bin/mutagen-inspect to 755
    changing mode of /usr/local/bin/mutagen-pony to 755
    running install_data
    running install_egg_info
    Removing /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/mutagen-1.29.egg-info
    Writing /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/mutagen-1.29.egg-info
    pi@raspberrypi ~/Downloads/mutagen-1.29 $

    Installation geschaft AAAAABER nur für Python2.7
    Wie bekomm ich das in Python3 hin?
    :denker: :danke_ATDE:
    Automatisch zusammengefügt:
    :huh:
    pi@raspberrypi ~ $ sudo pip3 install mutagen
    sudo: pip3: command not found

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install python3-pip
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    python3-pip ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    pi@raspberrypi ~ $ pip3
    -bash: pip3: Kommando nicht gefunden.

    pi@raspberrypi ~ $ sudo pip3
    sudo: pip3: command not found

    Einmal editiert, zuletzt von PappaBär83 (24. September 2015 um 13:07)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dich doch klar ausgedrückt und ich habe das Problem erkannt, gelöst und getestet :)
    du tippst in die Console

    Code
    python3

    ein. Schaust in die erste Zeile die dort steht. (ich vermute Python 3.2.x) und liest dir dann noch mal meinen Beitrag durch. Erst wenn du wirklich python 3.3 oder 3.4 installiert hast, sehen wir weiter. Falls das verlinkte How-To unverständlich (weil z.B. englisch oder wirres IT-Bla-Bla) ist , sag Bescheid dann kopier ich meine Terminalsession hier rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!