mySQL auf raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo hoffe hier bin ich richtig.
    Ich will auf meinem raspi ne mySQL laufen lassen.
    Aber erstmal zur Ausgangslage: Ich habe in meinem Heimnetzwerk 4 verschiedenen Player/HTPCs mit XBMC/Kodi laufen. 2x Windows, 1×Android und 1x openElec. Desweiteren habe ich auf einem zweiten Raspberry Pi mit raspbian mySQL eingerichtet. Warum das ganze so? Damit alles überall gleich ist. Die XBMC's sollen nun alle quasi immer gleich laufen. Auf einer, leider nicht mySQL fähigen NAS, sollen die Filme/Musik abgerufen und die Thumbs etc. abgelegt werden. Diese Thumbs soll jeder XBMC nutzen und für neue Filme auch dort gleich speichern. Wenn ich einen Film im Wohnzimmer pausiere, soll er im Schlafzimmer später an der Stelle weiterlaufen. Dies habe ich auch alles so in der advancesettings.XML auch angewiesen.
    Jetzt zu meinem Problem:
    XBMC macht beim 1. Neustart alles wie es soll. Die Datenbank ist erstmal leer, die vorher vorhandenen Sources sind noch da. Möchte ich aber die Datenbank nun erneut aktualisieren und in der mySQL Datenbank speichern, passiert nix. Schaue ich danach via ssh auf meinen Pi nach muss ich feststellen, das mySQL keine Datenbank geschrieben hat.
    Was mache ich falsch? Ein Nutzer für XBMC ist mit allen nötigen rechten erstellt und ebenfalls im XBMC hinterlegt.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    tjaaa, das könnte schwierig werden.
    - Also die MySQL-Datenbank ist an, wird aber nicht vollgeschrieben, richtig?
    - Macht der Pi, auf dem die Datenbank läuft, denn auch nichts damit?
    - Zugangsdaten schon gecheckt? Vielleicht gibt's in einem Log einen Login-Fehler?
    - Kannst du uns die AdvancedSettings.xml mal zeigen, bitte?
    - Ich nehme an, wenn man die Verbindung zwischen einem Client-Pi und dem DB-Host hinbekommt, können die anderen Pis auch alle korrekt auf die DB zugreifen, darum können wir bestimmt erstmal die Pis 3 und 4 ignorieren. Kannst du bitte die IP-Einstellungen (ifconfig) von einem Client, den du ab jetzt immer benutzt, und dem Host posten, bitte?

    Danke schonmal! :cool:

  • Also:
    Die mySQL ist an, wurde extra nochmal via

    Code
    sudo service mysql restart


    neugestartet

    Also der Pi soll ja nur die Datenbank betreiben, befehle nimmt er brav an und verarbeitet sie auch gewünscht. Der Fehler liegt (wahrscheinlich) irgendwo zwischen meinen Ohren :D

    Erstmal sollte 1 Rechner alles so machen wie gewünscht, der Rest ist danach Kindergeburtstag.

    Ein Benutzer, welcher in XBMC hinterlegt is, wurde mit folgenden Befehlen erstellt und die Rechte wurden vergeben.

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON `MyMusic%`.* TO 'xbmc'@'%' IDENTIFIED BY '1234';
    GRANT ALL ON `MyVideos%`.* TO 'xbmc'@'%' IDENTIFIED BY '1234';


    Hier meine advancedsettings.xml:

    Spoiler anzeigen

    <advancedsettings>
    <loglevel hide="false">5</loglevel>

    <pathsubstitution>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://Nutzer:Passwort@Fritz-nas/http://fritz.nas/Seagate-ExpansionDesk-02/XBMC/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://Nutzer:Passwort@Fritz-nas/http://fritz.nas/Seagate-ExpansionDesk-02/XBMC/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://Nutzer:Passwort@Fritz-nas/http://fritz.nas/Seagate-ExpansionDesk-02/XBMC/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://Nutzer:Passwort@Fritz-nas/http://fritz.nas/Seagate-ExpansionDesk-02/XBMC/addon_data/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.95</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>1234</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.95</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>1234</pass>
    </musicdatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </advancedsettings>


    Hier mal meine ifconfig:

    Spoiler anzeigen

    ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:c7:e6:2d
    inet addr:192.168.1.95 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:238423 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:226902 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:33705463 (32.1 MiB) TX bytes:59955632 (57.1 MiB)

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    Einmal editiert, zuletzt von anTTraXX (24. Mai 2015 um 21:42)

  • Hallihallo,

    kannst du mal noch vom DB-Host die Ausgabe von "netstat -tulpen | grep 3306" posten? Damit sieht man, ob der Pi auch auf dem Port der Datenbank lauscht :)

    Wofür war das Prozentzeichen in "MyMusic%" bei der Datenbank nochmal?

    Ich hab noch eine Idee, aber hab grade keine Zeit mehr. Melde mich in einer Stunde nochmal ;)

  • Kannst du mal versuchen, ob dieses Mini-Script funktioniert auf deinem DB-Host? (python filename.py)

    Das sollte dir anzeigen, ob die Datenbank funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (25. Mai 2015 um 15:14)

  • also das Script bekomme ich nicht zum laufen, vermutlich mache iwas falsch.

    das % bedeutet alle, da mysql die dB vom XBMC nummeriert.


    Hier die Ausgabe

    Spoiler anzeigen

    pi@raspberrypi ~ $ sudo netstat -tulpen | grep 3306
    tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 107 15333 5494/mysqld
    pi@raspberrypi ~ $

  • Ich hatte 'dazumal', als ich selbst noch zwei Kodi-Instanzen daheim hatte, den Name-Tag noch eingefügt in die AdvancedSettings.xml. Bei mir sah das so aus, wobei ich die Musikdatenbank nicht benutzt hab. Der vollständigkeithalber lasse ich es aber mal drin:

    Vorher wollte es auch nicht so richtig funktionieren. Vielleicht kannst du das mal noch testen?

    Der Output von netstat sieht ja gut aus. Die Fehlermeldung des Scriptes kommt bestimmt daher, dass die Datenbanken noch eine Nummerierung dran haben, die ich natürlich nicht wissen kann. Kannst du das mal noch rausbekommen, bitte? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (26. Mai 2015 um 08:03)

  • So habe nach einer Nachtschicht entnervt dem raspi sein Karte genommen, raspbian neu aufgespielt und sie da:
    Zumindest befüllt er die Datenbank.
    Die my.cnf von mySQL sieht jetzt auch etwas besser aus.

    Mehr prüfe ich morgen, wenn ich heute daran was mache werde ich einen Qualvollen tot durch die Hand meiner Frau sterben


    Trotzdem schonmal danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!