Mysql Password root Problem

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ich bin seid heute besitzer eines Raspberry pi 2 und zwänge mich seid stunden durch meinen pi aber habe immer das selbe Problem mit ihm. Ich installiere den mysql server wie es auf einigen Seiten beschrieben ist bis zu dem punkt das ich mein password für den server eingeben soll. nach der eingabe bekomm ich immer die meldung das es ein Problem mit meinem Password gibt im zusammenhang mit dem root Password.

    Ich hab schon den pi 6 mal neu aufgesetz aber immer das gleiche egal ob ich vorher das root Password änder oder nicht nur Zahlen nehme oder Buchstaben immer kommt die selbe meldung nur warum.

    Falls ihr noch infos braucht ich schreibe sie gerne rein

    Mfg Bqube

  • Willkommen im Forum :)

    Installierst du der MySQL Server als root?
    (Also mit "sudo apt-get install ..." )

    Vermutlich... dann poste mal bitte die Fehlermeldung, ggf. als Screenshot.

    Das PW, um welches du gebeten wirst, ist das root-pw der DB, damit du dich später als admin dort anmelden kannst.
    Es muss also nicht das gleiche pw wie das root-pw sein...

    Du musst nicht jedes mal den RP neu aufsetzen, es reicht, mit "sudo apt-get purge ... das Paket wegzuputzen, wenn die Frage kommt, ob alle config-Files entfernt werden sollen, dann mit "ja" antworten...
    Dann kannst du das Paket frisch installieren ...

    das Zen

  • Es gibt ein "root Password" für den MySQL und ein "root Password" für den Systembenutzer. Es handelt sich also eigentlich um 2 verschiedene Passwörter, man kann aber auch das Konsolen-Benutzer-Password von root auch für den MySQL eigenen root Benutzer verwenden...

  • Nabend :)

    Ich bin gerade mit meinem Pi Online und hab versucht das Paket zu löschen mit .....// sudo apt-get mysql-server purge //

    und selbst beim Löschen muss ich das PW eingeben und da erhalte ich dann diese schöne Nachricht...

    Mfg Bqube

  • Wie hast du MySQL installiert, also mit welchem Kommandoaufruf?

    Ich vermute, dass entweder php fehlt oder ein anderes Paket. Hätte allerdings erwartet, dass apt-get die Abhängigkeiten selbst auflösen kann...

    Die Meldung, die du gepostet hast, ist etwas verwirrend, weil das Paket ja *de*installiert werden soll... *grübel*

    das Zen

  • Gerade erst hab ich es mit // su root // versucht so das ich nicht mehr als pi drin bin.... und das ganze nochmal versucht ...
    zum installieren hab ich den befehl // apt-get install mysql-sever mysql-client // verwendet ... php5 und apache2 sind auch drauf.

    Wo oben schon geschrieben ... hab ich das ganze mit einem Frischen pi versucht da ich dachte ich hab was versaut ...
    mein system ist jessie 2016-02-26 und ich verwende den pi2.

    Mfg Bqube

    Einmal editiert, zuletzt von Bqube (16. März 2016 um 19:49)

  • Gibts nen Grund wieso du die Befehle verkehrt herum ausführst? :s

    // sudo apt-get mysql-server purge // ... genannt wurde aber sudo apt-get purge mysql-server


    PHP hat nichts mit der Installation von mysql-server zu tun.

    Wenn du "sudo" an den Anfang setzt werden die Befehle als root ausgeführt. Installieren darf nur root, das funktionierte bei dir ja auch sonst wär gar nicht erst der "Konfiguriere mysql-server-5.5" dialog gekommen... Wenn du aber bereits schon mal mysql-server installiert hattest und dann nur _drüber_ installierst meckert er natürlich weil bereits ein pass gesetzt wurde... Deshalb: komplett deinstallieren und dann noch mal probiern - wie Zentris bereits geraten hat.

  • Ohh :-/ Sry.... da hab ich voll was verdreht :no_sad:

    oki hab das ganze jetzt per // apt-get purge mysql-server mysql-client // entfernt und erhalte diese text am Ende des vorganges..

    Mfg Bqube

  • ps915 z.B. hat in den Tutorials (Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation) den Ablauf beschrieben.

    Kann es sein, dass das php5-mysql - Paket noch fehlt ? Eigendlich ist es für MySQL m.W. während der Installation nicht erforderlich, aber

    Hast du eigentlich _vor der Installation_ ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    gemacht ???
    Automatisch zusammengefügt:


    Ohh :-/ Sry.... da hab ich voll was verdreht :no_sad:

    oki hab das ganze jetzt per // apt-get purge mysql-server mysql-client // entfernt und erhalte diese text am Ende des vorganges..

    Mfg Bqube

    Die Installationsdatenbank scheint wrong zu sein...?

    was sagt denn

    Code
    journalctl -xn


    und

    Code
    systemctl status mysql.service

    ?
    In der 1. Liste (also dem Log) könnten weitere Hinweise sein, woran sich dpkg verschluckt hat...

  • Sooo gut hab nebenbei nun auch das update und upgrade gemacht und danach den Befehl journalctl -xn und systemctl status mysql.service[font="monospace"] [/font]ausgeführt

    und

  • In der Anleitung von ps915 geht es um "als Webserver - MySQL", da wird also bewusst php5-mysql mit installiert damit auch innerhalb von PHP auf die "mysql" Funktionen zugegriffen werden können. Für die reine MySQL-Server Installation aber überflüssig.
    ps915' Anleitung ist zudem von 2012 also schon sehr alt.

    Noch mal festgehalten: Er konnte es installieren. Folglich hat "upgrade" nichts damit zu tun

    Ich vermute weiterhin das er die aller erste Installation nicht bis ans Ende durchgeführt hat und nun halt ein zerschossenen MySQL drauf hat...

    ^- Raspbian-Lite

    Wie du das behebst? Ganz ehrlich? Am einfachsten du flashst dir ein frisches Image

  • die Meldungen sind wegen deines schmalen Terminalfensters gekürzt, insofern nicht hilfreich...

    Um den vollständigen Meldungstext zu bekommen, ist es hilfreich, diese in ein File zu schreiben.
    Das kannst du dann mit einem Editor öffnen oder einfach mit cat <filename> auf die Console werfen:

    Code
    systemctl status mysql.service > systemctl_status_mysql.service.txt
    
    
    journalctl -xn > journalctl_xn.txt

    Dann bitte den Inhalt der Files hier nochmal posten.
    Automatisch zusammengefügt:


    Noch mal festgehalten: Er konnte es installieren. Folglich hat "upgrade" nichts damit zu tun
    Ich vermute weiterhin das er die aller erste Installation nicht bis ans Ende durchgeführt hat und nun halt ein zerschossenen MySQL drauf hat...

    Ich hatte (mehrfach) schon unter Debian das Problem, dass ich Installationen angestossen habe ohne vorheriges "update/upgrade" (musste mal eben schnell gehen, so das Denk)... das führte beschädigten Installationsdatenbanken. Kann man wieder reparieren, Debian ist da recht robust, aber das dauert...

    (Es wird ja nicht umsonst IMMER darauf hingewiesen, vor der Installation diese beiden Befehle abzusetzen...)

    Ja, die 1. Installation ist schief gelaufen, deswegen das "purge" Kommando... dass sollte komplett abräumen.
    Wenn das abräumen auch schief geht, wird es mühsam... da ist dann eine Neuinstallation schneller, das stimmt.

    BTW: Das sind genau die Probleme, wo man dann als Installateur als "root" operieren muss (Bezieht sich auf den anderen Thread (crontab..) , wo mir "vorgeworfen" wurde, dass ich häufig als root unterwegs bin...))

    das Zen

  • So sei ess .... ich entschuldige mich für die Problematik aber bin jetzt erst durch den Pi mit Linux in Kontakt geraden... das mit dem update hatte ich auch schon gelesen aber das es noch ein upgrade gibt wusste ich bis dato noch nicht.

    Ich setze dann mal den Pi wieder neu auf und mache bevor ich mysql Installiere die update und upgrade geschichte .

    Danke schonmal an eure Hilfe..

    Mfg Bqube

  • :wallbash: ... ohhh Gott wieso immer so viele Probleme....

    Hab den Pi neu aufgesetz .... update und upgrade gemacht .... jetzt startet die GUI nicht Automatisch ....ich hab sie mit hilfe von SSH zum laufen gebracht und hab versucht mysql zu installieren jetzt bekam ich diese meldung.

    Im Pi ist eine 32Gig microsd drin

    Mfg Bqube

  • Guten Abend,

    ich konnte mich nicht früher melden da irgendein Virus mir alle Datenendungen gelöscht hat und ich erstmal meinen Recher wieder beleben musste.....

    es gibt neuigkeiten von meinem PI :bravo2: ...... mysql läuft ..... php5 ist auch drauf die Config php kann ich Öffnen aber die phpinfo will nicht so ganz denk mal das wird in den Einstellungen von apache2 liegen oder was mein ihr ??

    So zu meinen anderen Problem vieleicht ist es schon aufgefallen oder halt nur mir aber wenn ich die Pakete von phpmyadmin Downloaden möchte sagt mir linux immer nur das die Pakete nicht mhr vorhanden sind ..... ich hab es mit // sudo apt-get install libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql phpmyadmin // versucht ...

    aber dann kommt dies hier

    Code
    pi@Qube_Server:~ $ sudo  apt-get install libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql phpmyadmin
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Package libapache2-mod-auth-mysql is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    
    
    E: Package 'libapache2-mod-auth-mysql' has no installation candidate

    Mach ich was falsch ?

    Mfg Bqube

  • Führ vorher ein "sudo apt-get update" aus damit die Paketinformationen aktuell sind - die haben sich zwischenzeitlich vermutlich geändert sodass er das Paket nicht mehr findet...
    Allerdings brauchst du nur "phpmyadmin" installieren, die Abhängigkeiten löst apt selber auf du musst das eigentlich nicht selber mit installieren

  • Vielen dank ... das hat nun auch funktioniert .. nur bis auf die apache2 default page komm ich auf keine weiter drauf sei es auf die phpinfo.php noch auf die phpmyadmin/ .... hab das wie beschrieben mit der ip von dem pi eingegeben aber kommt nur // Not Found //

    aber laut der Default seite von apache2 läuft er php sever doch ??

    Mfg Bqube

  • Jetzt hab ich phpmyadmin auch am laufen .... Kann auch meine Datenbanken anlegen hab einen neuen Benutzer für mein Program angelegt ... Aber jedesmal wenn ich verbinden möchte kommt die meldung das ich kein zugriff auf die datenbank habe obwohl der nutzer genauso angelekt ist wie bei der mysql datenbank auf meinen windoof server ...

    Muss ich beim pi noch irgendwie den port 3306 freigeben oder wo ist das problem,

    MFG bqube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!