MySQL-Server started nicht!

  • Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem mit dem MySQL-Server. Er lässt dich leider nicht installieren bzw. im Zuge der Installation nicht starten....

    Gleich mal vorab, ich hab natürlich schon sämtliche vorhanden Threads gelesen und probiert. Sämtliche Arten der Neuinstallation haben nichts genützt, auch alle anderen Vorschläge waren bei mir nutzlos... Da ich seit vielen, vielen Stunden sitze und mit meiner Weisheit am Ende bin bitte ich euch im Hilfe...

    Auf meinem Pi läuft Debian Wheezy.

    Bitte nicht nur auf Fehler hinweisen, sonder auch wie ich sie lösen kann....

    Danke für eure Hilfe!!


    Zuletzt habe ich probiert:

    dpkg --configure -a ergibt:

    syslog:

    Es läuft auch kein weiterer MySQL-Server:

  • Tach'schen,

    ja das Problem hatte ich auch mal nach einem "apt-get update". Im Ubuntu Forum habe ich dann einen Thread für die Lösung des Problems gefunden. Weil Ubuntu bekanntlich auf Debian basiert, kann man diese Lösung auch auf einem Raspbian System anwenden.

  • Hast Du Dir mal den gesamten Thread durchgelesen. Da werden ja neben "apt-get purge" und Neuinstallation noch mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, die helfen könnten. (Speicherkarte voll, logfiles löschen etc.).

    Hast Du Dir mal angesehen was in der /var/log/mysql/error.log oder im syslog steht, wenn Du mysql startest?

    Die Zeile

    Code
    /var/lib/dpkg/info/mysql-server-5.5.postinst: Zeile 25: 23125 Speicherzugriffsfehler mysql --no-defaults -u root -h localhost < /dev/null > /dev/null 2>&1

    deutet zumindest auf Probleme mit dem Speicher hin - eventuell ist da nicht genug frei. In diesem Fall würde ich mal versuchen die /etc/my.cnf durch die Beispielkonfiguration für Systeme mit wenig Speicher zu ersetzen. Die findet findet man in /usr/share/doc/mysql-server-5.5/examples/my-small.cnf --- die ist auf einem Raspi ohnehin zu empfehlen.

    Code
    # Example MySQL config file for small systems.
    #
    # This is for a system with little memory (<= 64M) where MySQL is only used
    # from time to time and it's important that the mysqld daemon
    # doesn't use much resources.
  • Erstmal danke für die Antwort.

    Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation auf Basis der Debian Image von
    http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest.torrent

    Speicherplatz ist daher häufig frei:

    LogFiles hab ich auch schon gelöscht...

    Update: Problem gelöst!

    Das Problem lag tatsächlich an der "my.cnf"

    Ich hab die Originaldatei mit der "my-small.cnf" getauscht und seither läuft alles...

    Danke für die Hilfe!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pxn (4. Februar 2015 um 21:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!