nach Crash fährt Rasbian nicht mehr hoch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    aufgrund eines Stromausfalles ist der RP 2 gecrashed. Anschließend versucht er hochzufahren, was aufgrund einer Fehlermeldung nicht gelang.
    Diese variiert aber immer beim nächsten Hochfahr-Versuch...

    Also ist irgendwas der Bootsequenz defekt, denke ich.

    Was kann ich machen, um den RP 2 zu reparieren, ohne die ganzen Daten und Einstellungen (z.B. WLAN, MySQL, FHEM und sonstige Programme) zu verlieren.

    Theoretisch könnte ich beim Hochfahren den Rasbian neu installieren, aber dann wäre alles verloren, denke ich.

    Ich bitte um Ratschläge, was ich als nächstes machen sollte.
    Vielen Dank.

    Gruß

    PS: Schönen Gruß an den Autofahrer, der den Stromkasten vor unserer Tür vollkommen zertrümmert hat :(

  • Hallo Walter,



    aufgrund eines Stromausfalles ist der RP 2 gecrashed. Anschließend versucht er hochzufahren, was aufgrund einer Fehlermeldung nicht gelang.
    Diese variiert aber immer beim nächsten Hochfahr-Versuch...

    also, Stromausfall beim Raspberry Pi ist nie gut. Wenn er gerade etwas auf die SD-Karte schreibt, dann währenddessen der Strom ausfällt, dann ist das Dateisystem zerstört.

    Mit dem Linux-Kommando fsck kannst du vielleicht etwas retten - baer viel Hoffnung will ich Dir nicht machen. Hieru musst Du die SD-Karte an einen anderen Linux-PC anschließen und dort dieses Kommando aufrufen.

    Code
    man fsck

    erklärt Dir mehr dazu.

    Wenn das nicht hilft, dann beibt Dir nur, Betriebssystem und Konfiguration neu aufzuspielen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat

    aufgrund eines Stromausfalles ist der RP 2 gecrashed. Anschließend versucht er hochzufahren, was aufgrund einer Fehlermeldung nicht gelang.
    Diese variiert aber immer beim nächsten Hochfahr-Versuch...


    Welche Fehlermeldungen werden denn angezeigt?

  • I.d.R. hat man mit fsck Erfolg. (Siehe mein Erfahrungsbericht dazu) Dazu kannst Du auch die Pi benutzen. Einfach ein raspbian auf eine neue SD Karte bringen und dann fsck auf die per SD CardReader an die Pi angeschlossene defekte SD Karte anwenden.

    Vorher einen dd Backup zu erstellen ist sicherlich eine gute Idee um - falls es damit nicht funktioniert - noch andere Recovery Versuche vorzunehmen zu können.

    Anyhow empfehle ich für die Zukunft immer regelmäßig ein Backup anzulegen (Siehe z.B. raspiBackup) ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge.
    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt eine blanko Micro-SD-Card gekauft (Toshiba Micro SD 16GB). Es gab leider keine Kensington, die gerade drin war :(
    Diese wird jetzt nicht erkannt.
    Muss ich mit der Karte erstmal was machen, damit sie erkannt wird?

    Beim ersten Mal habe ich direkt alles "ab Werk" gekauft, sodass ich direkt beim Erststart Raspbian installieren konnte.
    Vermutlich muss ich die SD Card jetzt noch mit Raspbian füttern oder?

  • Mir ist mal ein Netzteil defekt gegangen. Der Raspi hat dann einen Startversuch nach dem anderen hingelegt. Die Spannung des Netzteils ist beim Booten immer wieder auf 3 V zusammengebrochen. Nach den Austausch den Netzteils habe ich das System als Read-Only-System neu aufgesetzt. Damit hat es auch die Auslösung eines FI-Schalters heil überstanden.
    Meine Daten habe ich dadurch zurückerhalten, dass ich die Karte noch prima mit einem Linux-PC (Live-System auf USB-Stick) lesen konnte.

    Marcus

  • So... die Zeit ist rar, daher komm ich erst jetzt richtig dazu, dass wieder alles zu reparieren :(

    Naja. Jetzt steh ich wieder am gleichen Problem, wie beim ersten Mal.
    WLAN einrichten mit wpa_supplicant geht nicht. Blöderweise muss ich dafür immer umbauen, um direkt an den Raspi zu kommen :(

    Also WPA-Supplicant wurde per Console eingerichtet. ich habe mich mal ans Wiki von Ubuntuusers gehalten, weil ich das ganz gut fand und die auch auf Debian aufbauen. Und beim letzten Mal hat es auch damit geklappt.
    Nun gut, alles in die wpa_supplicant.conf eingetragen und ifdown ifup durchgeführt.

    Leider kein Connect via WLAN.

    Momentan kann ich auch kein LAN aktivieren, sodass ich dann irgendwie an die Raspi kommen könnte.

    Habe schon mal hier gesucht, nach meinen eigenen Postings, finde aber mehrere Seiten Suchergebnisse, wo ich schon geschaut habe... da war ich nie beteiligt.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich WLAN zu einer Fritzbox aktiviert bekommen (WPA2, Key ist bekannt, in der Fritzbox ist die MAC noch freigegeben...) sollte eigentlich "schnell" gehen. Hat jemand eine Idee oder Motivation mir zu helfen?
    Oder soll ich dazu lieber einen neuen Thread aufmachen, damit die Themen nicht durcheinander rutschen?

    Schönen Tag noch zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!