Nach firmware-update keine apt-get update

  • Hi,

    ich habe bei meinem Pi ein Firmware-Update durchgeführt, den Pi neu gestartet und erstmal sudo apt-get update durchlaufen lassen. Dies bleibt aber bei "Reading package lists... 0%" stecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt mit dem Firmware update zu tun hat, wäre aber naheliegend.

    "sudo apt-get clean" habe ich schon erfolglos versucht.


  • ... sudo apt-get update durchlaufen lassen. Dies bleibt aber bei "Reading package lists... 0%" stecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt mit dem Firmware update zu tun hat, wäre aber naheliegend.

    "sudo apt-get clean" habe ich schon erfolglos versucht.


    Mit meinem Ubuntu hat mal Folgendes (mit sudo) bei dieser Fehlermeldung geholfen:

    Code
    rm /var/lib/dpkg/status
    cp /var/lib/dpkg/status-old /var/lib/dpkg/status
    rm -rf /var/lib/apt/lists/*
    dpkg --configure -a
    mkdir -p /var/lib/apt/lists/partial
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Ob das mit raspbian auch so ist, weiß ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei mir sind (nach dem Firmwareupdate?) genau die gleichen Symptome aufgetaucht; nur funktioniert leider der Lösungsvorschlag bei mir nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Gibt das dpkg configure -a eine Fehlermeldung?

    Hast du Quellen hinzugefügt?
    kommentiere mal alle "komischen" Quellen in der /etc/apt/sources.list aus und geb uns die Ausgabe von "ls -la /etc/apt/sources.list.d"

  • Ich habe übrigens festgestellt, dass es nicht am Firmware-Update liegt; ich habe ein BackUp zurückgespielt, das das Firmwareupdate noch nicht eingespielt hatte, der gleiche Fehler ist aufgetreten, nachdem ich ganz normal upgetated habe (mysql-client und mysql-server Pakete).

    Horroreyes:
    Ich hab einfach mal einen Screenshot gemacht:

    Okay, ich habe jetzt probehalber das Firmwareupdate eingespielt, und dann neugestartet; es scheint wieder zu funktionieren :D

    Danke für eure Unterstützung hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!