Nach Firmware update "rc.local" beschädigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    bin heute jetzt zum ersten mal mal hier, und habe auch gleich ein Problem mit meinem Pi!

    Nach einem Firmware Update, funktionierte der Autoboot "rc.local" nicht mehr, habe nachgesehen und gemerkt das einige eigenartige Dateien angehängt wurden:

    Leider lässt sich die "rc.local" nicht mehr löschen etc. auch kann ich der Datei keine Rechte mehr verleihen:

    Zitat

    root@sunwatch:~# sudo chmod 755 /etc/rc.local
    chmod: changing permissions of `/etc/rc.local': Operation not permitted
    root@sunwatch:~#

    Hat irgendjemand eine Idee?

    DANKE im vorhinein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi (30. Januar 2015 um 08:29)

  • Ich würde die Karte rausnehmen, ins Linux-Notebook stecken und von da aus gucken was los ist. Und dann ggf die Datei korrigieren wenn die Karte noch ansprechbar ist.

    Dazu müsste man sich natürlich auf dem Linux-Rechner zum root machen, die grafischen Benutzerberflächen binden die Datenträger nur mit Nutzerrechten ein.

    Woher der Fehler kommt, weiss ich leider nicht. Debian GNU/Linux ist keineswegs bug-frei und alle anderen davon abgeleiteten Betriebssysteme infolgedessen auch nicht.

  • Da die Befehle nach dem exit 0 stehen und nur die /etc/rc.local betroffen scheint, sollte das relativ egal sein.

    Allerdings gebe ich hierzu keine weiteren Tips da offensichtlich etwas illegales mit dem PI gemacht wird (oscam)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Debian GNU/Linux ist keineswegs bug-frei und alle anderen davon abgeleiteten Betriebssysteme infolgedessen auch nicht.


    Was ist denn das für eine Aussage? Keine BS der Welt ist bugfrei aber das so zu polemisieren ist doch schon sehr seltsam.

    Was sagt denn ein

    Code
    ls -la /etc/rc.local

    kommt beim löschen auch ein "Permission denied"?

    meigrafd
    oscam ist illegal? Ist heut Welttag des Polemisierens?

    Zitat

    OSCam is an Open Source Conditional Access Module software


    Wenn du nicht helfen willst, dann halt sich doch aus dem Thread raus, aber diese virtuelle "Mit-dem-Finger-auf einen-zeigen" kannste lassen.


  • Was ist denn das für eine Aussage? Keine BS der Welt ist bugfrei aber das so zu polemisieren ist doch schon sehr seltsam.

    Was sagt denn ein

    Code
    ls -la /etc/rc.local

    kommt beim löschen auch ein "Permission denied"?

    meigrafd
    oscam ist illegal? Ist heut Welttag des Polemisierens?


    Wenn du nicht helfen willst, dann halt sich doch aus dem Thread raus, aber diese virtuelle "Mit-dem-Finger-auf einen-zeigen" kannste lassen.

    Hallo danke für die Antworten,

    - Zu "ls -la /etc/rc.local" werde ich heute nach der Arbeit posten

    - Wenn ich die Datei mit "sudo rm" löschen will kommt auch "Permission denied"

    - Wenn ich mit Winscp auf die Eigenschaften von rc.local gehe sind bei Rechte 0000 hinterlegt kann aber nicht geändert werden.

    - Hab Oscam raus genommen, wenn sich dadurch einge Besser fühlen ;)

    - Alles andere funktioniert eigentlich einwandfrei, zB. die PV Anlagen Überwachung, nur muss ich die anderen Programme per "Hand" starten, nur kommen mir die ganzen Dateien nach "Exit 0" spanisch vor...

    mfg und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi (30. Januar 2015 um 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    du bist root, da brauchste kein sudo. Das Zeug nach dem exit 0; ist sehr seltsam, sollte aber nicht ausgeführt werden, da es nach dem exit 0 kommt. Existiert der Kram den er da aufruft? Dein /etc sollte ja voll mit diesen seltsamen Files sein

    Und egal ob die 000 hat, root mus die lesen können.

    Ausser dein root wäre kein root mehr :denker:

    Code
    id -u root

    sollte 0 sein.


  • ..., nur kommen mir die ganzen Dateien nach "Exit 0" spanisch vor...

    Ja. Siehe z. B. diesen Thread: http://www.linuxforums.org/forum/red-hat-…int-204246.html

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • meigrafd
    oscam ist illegal? Ist heut Welttag des Polemisierens?

    Das was man mit oscam macht ist illegal.

    Werden die Aufrufe nach dem exit 0; ausgeführt?

    Nein. Nach einem exit wird der nachstehende Code nicht mehr ausgeführt.


    //EDIT: Mich würde mal interessieren wie Seine crontab aussieht..


  • Nach einem Firmware Update, funktionierte der Autoboot "rc.local" nicht mehr, habe nachgesehen und gemerkt das einige eigenartige Dateien angehängt wurden:

    Wann hast Du dieses Firmware Update gemacht? Unabhängig davon, welche repositories hast Du in deiner sources.list-Datei?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • //EDIT: Mich würde mal interessieren wie Seine crontab aussieht..

    Sorry, keine Ahnung was du meinst -> Bin im Linux Bereich ziemlicher Anfänger...

    Zu Oscam, ja das stimmt man kommt da in eine "Grauzone" aber ich bin nicht bereit dem Verbrecherverein ORF 3 x 50€ für die benötigten Karten zu bezahlen zusätzlich zur GIS. -> Eine offizielle Karte muss genügen, aber jetzt Schluß über dieses Thema ;)

    Wann hast Du dieses Firmware Update gemacht? Unabhängig davon, welche repositories hast Du in deiner sources.list-Datei?

    Habe gestern am Abend nach ca. 2 Monaten wieder einmal ein Firmware Update gemacht und den Pi neu gestartet, danach habe ich gesehen das meine Dienste nicht mehr gestartet wurden daher habe ich mir die rc.local angesehen, und die beschriebenen Fehler bemerkt!

    Wo finde ich die source.liste?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi (30. Januar 2015 um 11:37)


  • Wo finde ich die source.liste?

    Siehe auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/apt/sources.list
    ls -la /etc/apt/sources.list.d

    BTW: Wie hast Du cgminer auf deinem Pi installiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (30. Januar 2015 um 11:13)

  • Ich möchte hier nicht wirklich darüber diskutieren ob die Verwendung von oscam nur eine "Grauzone" ist ... Das was man damit macht ist illegal / nicht erlaubt / verboten , egal wie man es dreht oder wendet. Deine letzte Aussage hierzu untermauert diese Tatsache noch dazu nur noch mehr.


    Man sollte nie einfach so blind rpi-update ausführen. Es ist ein fataler Trugschluss zu glauben man müsse das hin und wieder mal ausführen.
    Die Firmware/Kernel welche man über rpi-update installiert sind immer unstable, da daran aktuell entwickelt wird und selbstverständlich Bugs/Fehler enthalten können.
    Zuletzt wurde zudem auf den neuen "next" Kernel gewechselt wodurch sich einiges radikal verändert hat - insbesondere der Umgang mit Hardware, was auch I2C / SPI usw betrifft.

    Ein Leitsatz, gerade für Anfänger, lautet: Never Change a Running System

    Sobald ein Kernel/Firmware stable ist wird dies über apt-get verfügbar gemacht, also über den offiziellen Repository installierbar.


    Allerdings bezweifel ich im höchsten Masse das rpi-update etwas mit deinem Problem hier zu tun hat.
    Du musstest ein Reboot durchführen damit die Änderungen von rpi-update wirksam wurden und vermutlich ist dir erst dadurch aufgefallen das etwas nicht stimmt - nämlich deine /etc/rc.local nicht mehr ausgeführt und somit weder cgminer noch oscam gestartet wurde.

  • So jetzt einmal die Antworten zu den ganzen Fragen:

    Siehe auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/apt/sources.list
    ls -la /etc/apt/sources.list.d

    BTW: Wie hast Du cgminer auf deinem Pi installiert?

    Zitat

    root@sunwatch:~# cat /etc/apt/sources.list
    deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ squeeze main
    deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ squeeze main non-free


    # Nokia Qt5 development
    #deb http://archive.qmh-project.org/rpi/debian/ unstable main
    root@sunwatch:~#

    Zitat

    root@sunwatch:~# ls -la /etc/apt/sources.list.d
    total 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 4 2010 .
    drwxr-xr-x 6 root root 4096 Apr 11 2013 ..
    root@sunwatch:~#

    Zitat

    root@sunwatch:~# ls -la /etc/rc.local
    ---------- 1 root root 4189 Jan 21 20:52 /etc/rc.local
    root@sunwatch:~#

    Cgminer Installation (4.3.5):

    Zitat

    cd /usr/src/
    wget http://ck.kolivas.org/apps/cgminer/4.3/cgminer-4.3.5.tar.bz2
    tar xvf cgminer-4.3.5.tar.bz2
    cd cgminer-4.3.5
    ./configure --enable-bitfury
    make

    Zitat

    root@sunwatch:~# id -u root
    0
    root@sunwatch:~#

    Code
    crontab -l

    als user pi
    dann

    Code
    sudo crontab -l


    Zitat

    root@sunwatch:~# crontab -l
    no crontab for root
    root@sunwatch:~# sudo crontab -l
    no crontab for root
    root@sunwatch:~#

    Man sollte nie einfach so blind rpi-update ausführen. Es ist ein fataler Trugschluss zu glauben man müsse das hin und wieder mal ausführen.
    Die Firmware/Kernel welche man über rpi-update installiert sind immer unstable, da daran aktuell entwickelt wird und selbstverständlich Bugs/Fehler enthalten können.
    Zuletzt wurde zudem auf den neuen "next" Kernel gewechselt wodurch sich einiges radikal verändert hat - insbesondere der Umgang mit Hardware, was auch I2C / SPI usw betrifft.

    Ein Leitsatz, gerade für Anfänger, lautet: Never Change a Running System

    Sobald ein Kernel/Firmware stable ist wird dies über apt-get verfügbar gemacht, also über den offiziellen Repository installierbar.


    Allerdings bezweifel ich im höchsten Masse das rpi-update etwas mit deinem Problem hier zu tun hat.
    Du musstest ein Reboot durchführen damit die Änderungen von rpi-update wirksam wurden und vermutlich ist dir erst dadurch aufgefallen das etwas nicht stimmt - nämlich deine /etc/rc.local nicht mehr ausgeführt und somit weder cgminer noch oscam gestartet wurde.

    Update wurde so durchgeführt:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    
    
    sudo rpi-update

    So ich hoffe ich habe nichts übersehen??

    mfg und schon mal DANKE

    So zum Schluss habe ich das auch noch getestet:


  • Bitte noch mal bearbeiten und noch mal copy&pasten .. da sind jede menge Leerzeichen drin - und vor dem Absenden des Beitrags mal ne Kontrolllesung (Vorschau) machen um sowas zu vermeiden.
    (BBCodes funktionieren auch nicht im CODE)

  • So ich hoffe das passt jetzt so?

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!