Nach Login kein Prompt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich komme nicht mehr auf mein Raspberry. Das Login funktioniert User und PW werden abgefragt. Nach Eingabe gehts normal weiter. Zeigt den letzten Login, aber es kommt kein Prompt mehr. Wie kann das behen ohne den Stecker zu ziehen?

    Gruß

  • Hi,


    ...
    eigentlich habe
    ...

    eigentlich gibts nicht ;) ...

    Nun, ich vermute, da hat sich was furchtbar verhaspelt.
    Entweder der Prompt kommt nach einer Weile, oder Du wirst imho keine andere Wahl haben, als einen Reboot.
    Meldest Du Dich per ssh oder direkt am RPi an?
    Vielleicht funktioniert noch eine alternative Methode (rs232) ... aber sonst sehe ich da eher schwarz ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    das "eigentlich" habe ich nur auf das Login bezogen. Ich habe mich mehrmals über SSH angemeldet und wieder gleich abgemeldet. Wollte so prüfen, ob ich zugriff auf die Kamera habe. Wie gesagt, sollte sie stabiler laufen. Habe vor dem Start des Testes noch einige Dinge mit eingebaut wie zum Bsp. die Überprüfung ob die Kamera im Netz eingewählt ist und ob Motion läuft.
    Sie scheint sich wirklich aufgehängt zu haben. Wenn ihr aber noch einen Tipp habt, würde mich das freuen. Ansonsten werde ich morgen wohl den Stecker ziehen müssen.
    Ist vielleicht doch besser jeden 3ten Tag ein Reboot durchführen zu lassen. Zumindest wird das jetzt mein nächster Schritt sein.
    Wie ist das mit der syslog? Da müsste doch alles drin stehen oder?

    Gruß

    PS: Unten ist ein Screenshot

  • Also login mittels direkt angestecktem Keyboard resp. rs232 ist nicht möglich?

    Zum Thema reboot: lies Dir mal die Beschreibung des watchdogs auf dem RPi durch ... ( -> hier <- mal so als Anhaltspunkt irgendein Beitrag aus dem Netz).
    Das ist imho wesentlich eleganter und professioneller als beinharte reboots ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    der Grund warum ich nicht mehr zugreifen konnte, war wohl doch einen fehler von mir.
    Motion hatte sich in einer Endlosschleife verstrickt. Der Raspberry wollte das Programm jede Minute starten.

    Werde mich jetzt mal mit Watchdog beschäftigen.

    Gruß

  • Den von dreamshader erwähnten Watchdog und deinem Vorhaben den PI alle 3 Tage neu zu starten - haben nichts miteinander zu tun!

    Zum einen ist Linux kein Windoof, das muss man nicht ständig rebooten! Das löst keine Probleme sondern umgeht sie nur, das Problem besteht dann aber weiterhin!

    Zum anderen sorgt dieser watchdog dafür dass der PI einen hardreset durchführt falls der Broadcom Chip keine Antwort mehr vom SoC kriegt... Das würde dir in diesem Fall also eh nix bringen da die Hardware ja nicht eingefrohren sondern nur nach Start stark beschäftigt ist (10000x motion startend)

  • Hi,


    ...
    Zum anderen sorgt dieser watchdog dafür dass der PI einen hardreset durchführt ...
    ...

    naja, der watchdog hat schon mehr drauf als nur einen harten reset ...
    Ich finde den jedenfalls genial ;) ...


    ...
    der Grund warum ich nicht mehr zugreifen konnte, war wohl doch einen fehler von mir.
    ...

    Ach ... sieh an ... :fies:

    Wie war das mit dem "eigentlich" ;) ...


    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    ich hatte eine check.sh angelegt und diese in die Crontab mit der Prüfung alle 10min

    Bash
    #!/bin/bash
    # Programm motion ueberwachen und ggf. Neustarten
    
    
    ps ax | grep -v "grep motion" | grep motion || sudo LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/armv6l/libuv4lext.so motion

    Jetzt ging da aber was schief und motion wurde alle min neu gestartet.
    Wie bekomme ich das mit Watchdog besser hin?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!