nach reboot aus FHEM, doppelter Start !?

  • Hallo,
    ich habe ein komisches Problem mit dem Raspberry 3 unter jessy, was ich mit dem Raspberry 2 und wheezy NICHT habe.

    Folgendes, ich benutze den Raspberry für meine Homeautomation mit FHEM, nachdem der Raspi3 rauskam hab ich die Gelegenheit genutzt und direkt jessy-Lite installiert, alles eingerichtet und es klappt auch alles soweit.

    Nur ein komischer Verhalten ist mir aufgefallen:

    Ich habe in FHEM zwei Buttons eingepflegt, einmal "reboot" und einmal "poweroff"

    Code
    define RPi_System dummy
    attr RPi_System devStateIcon .*:RPi
    attr RPi_System eventMap on:reboot off:poweroff
    attr RPi_System webCmd reboot:poweroff
    
    
    define Pi_reboot_Notify notify RPi_System:reboot {system("sudo reboot")}
    define Pi_poweroff_Notify notify RPi_System:poweroff {system("sudo poweroff")}

    Die Befehle werden dann dem System übergeben, alle Rechte wurden gesetzt und es funktioniert auch.

    Wenn ich jetzt den "poweroff-Button" drücke fährt der Raspberry runter = i.O.
    Drück ich den "reboot-Button" startet der Raspberry neu bis zur Kommandozeile, wartet 2 sec. und startet dann nocheinmal durch!

    Ich habe bereis vieles versucht, ob mit Lite Version oder mit full Version alles das selbe.
    Das ganze wird aber noch komischer, weil dieser "doppel-reboot" kommt NUR wenn ich das Browserfenster (bzw. den TAB in dem FHEM läuft/lief) geöffnet bleibt, schließe ich den Browser direkt nach dem Klick auf "reboot" dann rebootet der Raspberry auch nur einmal!

    Ein normaler "sudo reboot" von der Kommandozeile aus funktioniert auch ohne Probleme.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann ? :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!