Nach rpi-update Desktop-Icons verschwunden

  • Hi,

    seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Raspberry und habe bereits viel in Richtung Hausautomation geplant. Bis jetzt habe ich mit viel Google-Recherche alles was ich wollte irgendwie zum laufen bekommen, aber jetzt scheitere ich.

    Wie in diversen Anleitungen beschrieben habe ich vorhin mit rpi-update ein Firmware-Update durchgeführt (nach apt-get update und upgrade) und nun ist lxde verschwunden (oder ein anderes Design aktiv? Kenne mich noch nicht wirklich mit Raspbian bzw Linux i.A. aus) und mit diesem auch alle Desktop Icons. Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot meines VNC-Clients:
    screenshot.png
    Ein "dezenter" Unterschied zur Standard Raspbian Oberfläche :P

    Clever wie ich bin dachte ich mir natürlich "Ach, ein Backup brauchst du schon nicht.." und nun möchte ich ungerne wieder ganz von vorne anfangen, bin froh, dass eigentlich alles jetzt zu meiner Zufriedenheit lief.

    Für jede Hilfe und jeden Denkanstoß zum weitergooglen wäre ich sehr dankbar :)

    LG,
    Flo


  • Clever wie ich bin dachte ich mir natürlich "Ach, ein Backup brauchst du schon nicht.." und nun möchte ich ungerne wieder ganz von vorne anfangen, bin froh, dass eigentlich alles jetzt zu meiner Zufriedenheit lief.

    das übt aber installieren und es übt vor irgendwelchen Installationen an back up zu denken, ist mir auch schon öfter passiert als mir lieb war, aber so ist das halt .......

    mein Tipp wäre ja neu installieren bis es läuft und sofort backup machen, ich weiss ist nervig und kann dauern, aber eine echte funktionierende Installation ist mehr wert als jede mißglückte Wiederherstellung, auch damit kann man sinnlos Zeit verbraten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wäre mir ehrlich gesagt wider dem Lerneffekt trotzdem lieber, nicht von vorne anfangen zu müssen.

    Was mir gerade noch wieder eingefallen ist: apt-get upgrade hat 2 Aktualisierungen durchgeführt, hier der Logeintrag:
    Commandline: apt-get upgrade
    Upgrade: gpgv:armhf (1.4.12-7+deb7u3, 1.4.12-7+deb7u4), gnupg:armhf (1.4.12-7+d$
    End-Date: 2014-06-27 14:21:30

    Entweder müssen die also Schuld sein oder das Firmware Update. Beim Firmware Update ist ja scheinbar mit entsprechender ID auch problemlos ein Downgrade möglich, leider kenne ich die ID nicht, die ich nehmen müsste. Ich weiß aber noch, dass meine Firmware Version "irgendwas mit 22 am Ende" war.

  • Mir bringt das Ergebnis zwar nicht viel, aber vielleicht jemand anderem :)

    Linux raspberrypi 3.12.23+ #692 PREEMPT Thu Jun 26 20:15:50 BST 2014 armv6l GNU/Linux

    Ganz neue Version, erklärt vielleicht, warum ich noch nichts zu dem spezifischen Problem finden konnte. Die vorher installierte Version war dann wohl 3.12.22.

    Edit: Ein Downgrade auf .22 via "sudo rpi-update bfd37013c701f10c6df585346ee1d3d3bdf88b3b" brachte keine Besserung, wobei die Zeichenkette der Git-Hash des Kernels ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bigFlow (27. Juni 2014 um 18:20)


  • du sagst vnc...kann es sein das du auf dem falschen Display bist? display 1 anstelle von 0?

    ich hatte mit VNC aber immer einen Desk, nur nicht dieselben Fenster gesehen, er sieht noch nicht mal den Desk :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • kannst du denn auf Anwendungen/Orte klicken? Passiert da was?

    jar
    Für mich sieht das wie lxde aus, nur ohne Icons :). Was fehlt denn da noch? Bzw. Was meinst du mit Desk?

    na so, auch mit dem falschen Display hats immer so ausgesehen

    sagen wir Display 0 LXterminal offen Display 1 zeigt nur das Desk

    aber Icons waren immer auf der Oberfläche

    deswegen wollte ich ja x11vnc

    attachment.php?aid=2569

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • kannst du denn auf Anwendungen/Orte klicken? Passiert da was?

    Ja, das funktioniert. Bei Anwendungen kommt das Startmenü, bei Orte eine Übersicht einiger Ordner; Rechner, Arbeitsfläche usw.

    Die VNC-ID ist und war auch vorher schon 1, nicht 0 bei mir.

    Genauso wie bei jar sah es bei mir vor dem update auch aus, habe auch den Eindruck, dass lxde einfach fehlt. Versuche ich es über den Terminal-Befehl zu starten, erhalte ich allerdings teilweise Fehlermeldungen und es ändert sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bigFlow (27. Juni 2014 um 23:39)

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ startlxde
    Openbox-Message: Ein Fenstermanager läuft bereits auf Bildschirm 0
    N: [pulseaudio] main.c: User-configured server at {d3670ff77a0bb988a953e7f053a3f4e7}unix:/tmp/pulse-xI3wcaU6Rn5N/native, which appears to be local. Probing deeper.
    
    
    ** (lxpolkit:4589): CRITICAL **: polkit_agent_listener_register_with_options: assertion `POLKIT_IS_SUBJECT (subject)' failed
    
    
    (lxpolkit:4589): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
    tray: another systray already running

    Dann tut sich nichts mehr bis ich Strg+C drücke.


    Ist die andere Variante die ich gefunden habe.

    Edit: Was mir jetzt gerade noch auffällt: Nachdem ich die Befehle eben ausgeführt habe ist die Schaltfläche zur Lautstärkesteuerung aus der Bar oben verschwunden.
    Edit2: Sehe gerade, die fehlt auf dem Screenshot oben ja auch... Dann scheint die wohl sehr launisch zu sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von bigFlow (28. Juni 2014 um 08:44)

  • Nachdem auch fhem noch Probleme mit dem CUL gemacht hat und trotz stop command einfach weiterlief, habe ich jetzt neu aufgesetzt. Läuft mit den selben Updates nun wie er soll. Also abgehakt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!