Nach Serverinstallation keine Desktopzugriff mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    da ich über die Suche und Google nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.
    Ich habe gerade anhand dieser Anleitung
    http://zoman.info/installation-e…und-phpmyadmin/
    einen Server auf meinem Pi (Model 2 b) installiert - hat auch alles soweit geklappt.
    Nur nach dem Reboot bleibt der Pi jetzt hängen. Lediglich über Putty kann ich noch auf die Konsole zugreifen, direkt über den Pi geht aber nichts mehr.
    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und konnte dies erfolgreich lösen?
    Bin für sämtliche Hilfen dankbar :).

    Grüße
    Marc

  • Moin,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, hast du die Einrichtung mit einem angeschlossenen Monitor und Tastatur gemacht?!?

    Nach dem Reboot siehst du dort nun nichts mehr?
    Falls doch, bitte beschreiben.

    Da du dich noch per ssh einloggen kannst, kannst du dir ja mit

    Code
    less /var/log/syslog


    das Log ansehen.
    Less wird durch die Cursor/Bild hoch/ Leertaste oder Return gesteuert.
    Das Beste wird sein erstmal bis zum Ende gehen und dann mit der Cursortaste wieder nach oben gehen. Achte dabei auf error und/oder warning.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe die Installation einmal mit angeschlossenem Bildschirm, einmal per RemoteDesktop und einmal per SSH durchgeführt. Jedes Mal mit demselben Ergebnis.

    Hier das Log:

    Die Ausgabe + Google haben mich leider noch nicht weitere gebracht.

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf (11. Januar 2016 um 16:47)

  • Moin,
    ist gibt das eine Meldung in deinem syslog:

    Code
    Jan 11 16:05:09 raspberrypi lightdm[1384]: Error writing X authority: Failed to write X authority /home/pi/.Xauthority: No space left on device

    Machmal bitte ein

    Code
    df -h


    und poste es.
    Es sieht so aus, als wenn die Karte voll.

    Du kannst ja mal schaun, ob was in /tmp rumliegt. Oder ob das was bringt:

    Code
    apt-get autoremove
    apt-get autoclean
    apt-get clean


    Anschliessend nochmal df -h. Ev. hat sich ja schon was getan.

    Gruss Bernd

    Mir ist noch was eingefallen. Es gibt den Befehl "du". Less dir man die manpages durch. "man du"
    Oder du machtst

    Code
    sudo du -h / > dateien.txt


    Dann kannst du dir mit

    Code
    less dateien.txt

    alles ansehen.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (11. Januar 2016 um 23:08)

  • Okay...


    Über die Konsole habe ich raspi.config aufgerufen und einfach mal "Expand Filesystem" ausgeführt.

    Und...siehe da - es läuft! :bravo2:
    Manchmal sind es die einfachen Dinge...

    Vielen Dank für deine Hilfe :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf (12. Januar 2016 um 14:17)

  • Moin,
    MHM, das habe ich nun vorrausgesetzt!!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!