Nach Update startet Raspberry nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit ca. 4 Monaten einen Raspberry Pi als Active Directory Domaincontroller mit bind9 und zusätzlich als OpenVPN Server.

    Habe bisher regelmäßig Updates installiert, die letzten Updates (am 12. September erstmals probiert) zerstören jedoch meine komplette Installation komplett (bootet nicht mehr, musste ein Restore von einem gesicherten Image hernehmen).

    Es gibt Probleme mit dem Paket soni-pi, soweit ich das beurteilen kann, brauch ich das aber nicht und würde es deswegen einfach deinstallieren, dann kann da auch nichts mehr passieren.

    Samba4 und bin hab ich nach dieser Anleitung installiert:

    http://www.david-herminghaus.de/de/anleitung/r…er-samba4-bind9

    Es werden hier die Pakete installiert und ich habe auch mit dem bind9 ein Update-Problem, wenn ich normal mit apt-get upgrade und apt-get update die neuen Pakete hole.

    Wie lasse ich Updates richtig laufen, damit mir nicht das OS zerstört wird?

    Schon mal dank für Eure Infos im Voraus.

    Gruß Karl

    PS: Ist es eigentlich von Bedeutung, ob erst ein upgrade und dann ein update läuft - oder eben umgekehrt?

  • Ja! Update liest die source-liste neu und cached die. Dann wird aufgrund dessen ein upgrade gemacht sprich jetzt weiss er welche Pakete neu sind und installiert die entsprechend - also erst update dann upgrad.

    Nachtrag: Es gibt Admins die durch aus der berechtigten Meinung sind ein laufendes system nicht ständig zu aktualisieren. Man muss nicht immer updaten, es sei denn es gibt sicherheitupdates oder etwas funktioniert nicht und das update verspricht Abhilfe.

    Muss man selber wissen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (21. September 2014 um 20:29)

  • Hallo Karl,

    wie machst Du denn Updates?

    Nur

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Oder machst Du noch was anderes / mehr?

    Ich hatte mal eine recht volle SD-Karte. Da hat ein umfangreiches Update nicht mehr drauf gepasst.

    Ich kann mich entsinnen, vor ziemlich genau drei Wochen, hätte mich ein extrem umfangreiches Update auch fast erschlagen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ...Wie lasse ich Updates richtig laufen, damit mir nicht das OS zerstört wird?

    Linux benutze ich schon ziemlich lange - und das Raspbian ist ja auch ein Linux. Aber ich habe bislang noch nie ein Problem bekommen durch updates. Der einzige Grund warum es Probleme geben kann ist wenn die Platte bzw SD Karte zu klein ist und der upgrade abbricht. Prüfe mal mit

    Code
    df -h

    wie belegt deine SD Karte ist :)
    Dein Beispiel bestätigt mal wieder dass ein gutes Backup Gold Wert ist und auch regelmäßig automatisch erstellt werden muss.

  • Moin,
    ich möchte an dieser Stelle noch mal in Lunepi's Kerbe schlagen:
    Du hast den RPi scheinbar "fertig" installiert mit allem was Du brauchst und er tut seinen Dienst scheinbar fehlerfrei.

    Warum machst Du ein update? Weil Du ein Sicherheits- oder Software-Problem hast?
    Oder weil es "cool" ist und professionell wirkt?
    Es gibt nicht umsonst den Spruch "never change a running system" ... was Du bei all der Updaterei übersiehst, sind folgende zwei Punkte:
    1. es gibt keine fehlerfreie Software
    2. jeder behobene Fehler schafft erfahrungsgemäss zwei neue, unbekannte Probleme

    Deshalb würd ich das an Deiner Stelle einfach sein lassen ...

    Zum Fehler selbst: mir ist es auch noch nicht untergekommen, dass ein Update etwas zerstört ...

    Allerdings: der letzte Update, den ich auf einem der Bastel-RPi gemacht hatte, war - wie hier schon richtig angemerkt - sehr unfangreich. Ausserdem kamen - bei mir zumindest - einige Fragen wegen Konfigurations-Dateien vor (neue Konfigurationsdatei übernehmen, Änderungen behalten, Unterschied anzeigen, ...).
    Ich nehme jetzt mal stark an, dass Du da einfach gesagt hast: übernimm die neue Datei ... naja, ...

    cheers,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    ich hab die zwei Updates vertauscht ausgeführt.

    D.h. zuerst den "apt-get upgrade" und danach den "apt-get update".

    Kann ich aber noch mal probieren.
    Hab noch einen Test-Raspi rumliegen , wo ich den Update in der richtigen Reihenfolge anstarten kann (Image hol ich mir vom produktiven Gerät)

    Aber was passiert mit der falschen Reihenfolge? Es werden dann Updates laut einem alten Stand installiert, da die Paketliste nicht aktuell ist - richtig?

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    es gibt keine "falsche" Reihenfolge.

    Schau Dir mal die Ausgabe von

    Code
    man apt-get

    an. Dort erhältst Du Informationen, was bei einem

    Code
    sudo apt-get update
    Code
    sudo apt-get upgrade


    und Co. passiert.

    Bei der "falschen" Reihenfolge wird das Update erst beim nächsten Mal tatsächlich installiert. Schlimm ist das nicht - wahrscheinlich nur nicht gewünscht.

    Wenn Du die anderen Optionen zu apt-get gelesen hast, wirst Du auch den Wunsch verspüren, hin und wieder die heruntergeladenen Update-Dateien zu löschen. Sie werden nämlich nicht mehr benötigt und verbrauchen unnötig Speicher. Dieser kann bei einem weiteren Update knapp werden - und das System "bekommt einen auf die Mütze".

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ....und das Raspbian ist ja auch ein Linux. Aber ich habe bislang noch nie ein Problem bekommen durch updates. ....

    ach komm, ich hatte mir eine kleine BT Lautsprcherbox neben meinen wheezy gestellt weil ich an die Klinke nicht rankomme....

    also das ganze Paket BT neu installiert, funktionierte nicht, ich fand das A2PD oder so noch nicht integriert ist sollte das nachinstallieren, erster Vorschlag update upgrade ....

    danach Fehler, irgendeine Paketverwaltung war ungültig, deinstallieren brachte auch keine Lösung. Ich war der Verzweifelung nahe kein aktuelles backup der SD und auf totale Neuinstallation mit allen Einrichtungen hatte ich auch keinen Bock.

    Also noch mal in Ruhe die Fehlermeldungen studiert, irgendein Paket war überflüssig geworden und durch ein anderes ersetzt worden, das musste nachinstalliert werden, danach lief es, wenn ich nicht total weisse Haare hätte wären noch einige Graue dazugekommen.

    Merke: Immer schön die Fehlermeldungen lesen (auch wenn wir Kerle sind), verstehen, notfalls guuggeln und dann danach handeln. Die Chancen zur Fehlerbereinigung stehen gut, aber auch das ein Installationsscript totalen Unfug treibt, hatte ich auch schon, das gipfelt dann in Script zerlegen Schritt für Schritt, ansehen verstehen und dann danach handeln, das Script nicht benutzen oder korrigieren oder in sinnvolle Einzelschritte zerlegen.

    Das alles hilft aber nix wenn sich der Kernel ändert und dann notwändige Funktionen ins leere laufen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!