Nach Wiederherstellung - Raspian bootet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    folgender Hintergrund:
    Ich habe mittels Win32DiskImager ein 1:1 Abbild meiner SD-Karte als Backup erstellt, nun ist das OS tatsächlich kaputtgegangen und ich habe besagtes Backup wieder zurückgespielt.

    Nun startet der Raspi nicht mehr. Der Bootvorgang sieht zunächst normal aus, bricht dann aber plötzlich ab und oben in der linken Ecke blinkt nur noch der Cursor. Unter Windows ist zumindest die FAT32-Partition soweit ich das beurteilen kann i. O.

    Wo könnte das Problem liegen?

    MfG,
    Julizi

  • Es könnte sein das die SD Karte bei der Sicherung fehlerhaft eingelesen wurde oder die SD Karte die du gerade benutzt nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Hast du noch Zugriff auf das System?
    Wenn ja könntest du die Ausgabe von dmesg hier posten?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • Es könnte sein das die SD Karte bei der Sicherung fehlerhaft eingelesen wurde oder die SD Karte die du gerade benutzt nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Hast du noch Zugriff auf das System?
    Wenn ja könntest du die Ausgabe von dmesg hier posten?


    Inwiefern?
    Ich kann auf dem Raspi keinerlei Befehle eingeben, da er während des Bootvorgangs abstürzt. Über PuTTy ist auch nichts zu machen.
    Einen Linux-Zweitrechner habe ich aber, wenn es hilft!?

    MfG

  • Du könntest die SD Karte des Pi's in den Linuxrechner stecken und dann im System Log Verzeichnis vom PI auf der SD Karte nachschauen was dort steht.
    Den Systemlog findest du dort:
    /PfadzurSDkarte/var/log/
    Dort müsste eine Datei namens syslog existieren, am besten kopierst du das letzte Ende der Datei hier ins Forum.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hmmm, komischerweise behauptet Linux, dass auf die SD Karte 4,3GB groß sei. Tatsächlich ist sie aber 16GB groß. Die syslog ist völlig verwuselt, anachronisch und mit ungültigen Zeichen bespickt. Ich tippe der Teufel liegt bei der SD-Karte, habe aber leider gerade keine andere zur Hand.

    Den syslog findest du trotzdem hier.

    MfG

  • Ich vermute mal das die SD Karte hinüber ist.
    Wenn du eine Sicherung vom System hast kannst du mal die SD Karte komplett z.B. mit SD Formatter wiederherstellen und gucken ob sich unter Windows irgendwas auf die SD Karte schreiben lässt wenn nicht dann ist sie kapput.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!