Nachricht an PC

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich such nach ner Möglichkeit vom Pi aus eine Nachricht an einen PC im Netzwerk (ohne Internet) zu schicken. Und zwar sollen so Fehlermeldungen an den PC geschickt werden. Ich will aber nicht, dass der PC die ganze Zeit eine SSH-Verbindung oder ähnliches halten muss. Ich stell mir das so vor, dass sich vlt. die Konsole öffnet und die Fehlermeldung angezeigt wird.

    Z.B. mit Python socket kann man nen tollen Chat einrichten, aber da muss ich wieder aktiv was auf dem PC starten ... :(
    Vielleicht mit dem Windows-Nachrichtendienst möglich, aber wie komm ich da drauf? Jemand da eine Idee?

    Thx 4 feedback.

    Gruß
    mobby

  • Es wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als was auf dem PC zu starten.

    Viele User haben das Mail-Programm dauernd offen, denen koennte man ein Mail
    schicken.

    Wenn die Meldungen nicht allzu dringend sind, kann ein RSS-Reader der richtige Client sein.

    Wenn eine sofortige Reaktion noetig ist, kommt man vermutlich nicht um ein spezielles
    Programm herum, das sich zum Beispiel in der Toolbar einnistet.

    Oh Moment, ich hab halt immer noch kein Windows 8: eine animierte Kachel die den
    Status anzeigt ? Das sollte mit JavaScript zu machen sein.

  • Tell:

    Zitat

    Es wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als was auf dem PC zu starten.


    Das befürchte ich auch ... :(

    Zitat

    Viele User haben das Mail-Programm dauernd offen, denen koennte man ein Mail
    schicken.


    Wird so gemacht, wenn das PI online ist.

    Aber danke für die Rückmeldungen. Ich denke damit ist es schon erledigt, ich weiß in etwa an was ich bin. [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!