Nachricht über Netzwerk senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Was heißt "irgendwie verarbeitet werden können" ??

    Bitte gewöhn dir an nicht nur Einzeiler Threads zu erstellen sondern dein Vorhaben so genau wie möglich zu beschreiben. Es wird nämlich leider langsam müßig dir immer alles einzeln aus der Nase ziehen zu müssen :(

  • Hallo TheOverclocker,

    machst Du so

    Code
    scp
    Code
    man scp

    verrät Dir mehr über scp.

    Dann muss da irgendsoein Program auf dem Empfänger-Linux-Räscheknäscht im Hintergrund laufen und feststellen, da da wieder so eine Datei gesendet wurde. Dieses Programm muss dann irgendwie irgendwas auslösen, um auf den Empfang zu reagieren.

    Merkst Du was? Je weniger Details Du lieferst, um so weniger kann man Dir weiterhelfen.

    meigrafd:
    Wir hatten in der Oberstufe einen Geschichtslehrer. Eine seiner Prüfungsfragen lautete:
    "Wer hat wann wie auf was von wem reagiert?"

    Er war tatsächlich der Meinung, dass in dieser Frage genug Informationen stecken würden, um die Frage nicht nur irgendwie sondern eindeutig beantworten zu können. Ich habe auf diese Frage aus Protest nicht geantwortet...

    Ich warte mal auf die kürzeste denkbare Problemschilderung hier im Forum:

    Zitat

    Klappt nicht!

    5 Minuten später:

    Zitat

    Wer hilft?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 13:51)

  • Ja das problem war das ich null ahnung hatte wie!

    Ok das ist ja vielleicht schonmal ein Anfang!

    Es sollten eigentlich so 10 Slaves eine Temperatur mit einer ID davor zu einem Linux PC senden der dann damit was anfangen kann , nicht wie Popup Mitteilungen .


    Es soll damit eine Temperatur regeln können mit den Daten ..


    Es tut mir leid das ich so nerve , ich glaube ich werde in näherer Zeit nichts mehr machen da ich hier ziemlich unbeliebt bin :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von TheOverclocker (10. April 2015 um 14:11)

  • TheOverclocker

    also ich glaube nicht, dass du unbeliebt bist. Denke es gibt hier genügend Leute die dir helfen wollen, nur kann man das nicht, wenn man nicht weiß was du genau machen willst und was dabei dein Problem ist. ;)

    Also du willst von einem PC A Daten zu einem PC B senden, die auch im gleichen (Heim-)Netzwerk sind? Einfach bei den Sendern ein Socket öffnen und die Daten zum Server schicken (Port- und IP nötig). Der Server horcht dann auf dem jeweiligen Port auf eingehende Nachrichten. Als Dateiformat kannste z.B. JSON verwenden, ist simpel und für sowas sehr gut geeignet.

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • Wie immer, mehrere Möglichkeiten

    • SocketServer
    • Webserver (php)
    • Telnet (netcat)

    Kommt drauf an was du machen willst - was du leider nicht verräst. Auch fehlen weitere Details... Im Chat hast du jetzt erwähnt das es um Temperaturen geht - aber erwähnst auch da nicht was die Temperatur ausließt. Also kann man dir leider immer noch nicht detaillierter sagen wie Du das machen könntest :baeh2:


    //EDIT:

    Bitte beantworte folgende Fragen:

    • womit werden die temperaturen ausgelesen
    • is das ein arduino der die sensoren ausliest?
    • was für sensoren sind das - Funksensoren?
    • was soll damit auf der anderen seite passieren
    • wie oft sollen die daten verschickt werden
    • soll der client sich darum selbst kümmern oder soll der server diese anfordern
    • hast du 20 PI's mit jeweils nur einem Sensor dran irgendwo im Netzwerk?

  • Hi, ich wollte nochmal nachhaken also ich kann nachrichten senden wenn ich einfach

    Z. B. auf dem Server:

    Code
    ~ $ cat ~/testttt.txt | netcat -4nv -l 3333      
    Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 3333)
    Connection from [192.168.178.21] port 3333 [tcp/*] accepted (family 2, sport 58662)


    und auf dem Client:

    Code
    :~$ sudo netcat -4 192.168.178.24 3333
    hhhhhaaa


    (den Inhalt der Datei "testttt.txt").

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Versuch doch bitte mal Dein Vorhaben genauer zu beschreiben. Mit den Infos ist es fast unmöglich konkret etwas dazu zu sagen.
    So stellt sich die Frage welche Programmiersprache und wie oft dieses Muster gesucht/gefunden werden soll.
    Zum Thema Textsuche wäre regex (regular expressions) ein Stichwort, unter dem Du sicher eine Menge Informationen findest.

    cu,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    Wobei Du uns leider immer noch nicht verraten hast in welcher Programmiersprache das realisiert werden soll ;) ...
    cu,
    -ds-

    das hängt doch bestimmt von der Programmiersprache dessen ab, der die fertige Lösung als Erster postet.


    TheOverclocker,
    Wenn Du nach den Stichworten

    Code
    Raspberry Pi Sensor Programmiersprache

    und dabei Sensor durch den von Dir verwendeten Tempertursensor und Programmiersprache durch eines der folgenden
    - Assembler
    - ADA
    - Bash
    - C
    - C++
    - Fortran
    - Icon (insbesondere Icon!)
    - Pascal oder Lazarus
    - Python
    - Scratch
    ersetzt, dann wirst Du für jede Programmiersprache / Skriptsprache eine Lösung finden.

    Beste Grüße

    Andreas


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 13:46)


  • ... Frage: wie kann ich den Output eines Command auf ein t= absuchen und das was hinter t= steht als Variable setzen?

    Z. B. u. a. auch mit:

    Code
    ~ $ TEMP="$(sudo vcgencmd measure_temp | egrep -o '([[:xdigit:]]{2}[.-])[1]')"; echo $TEMP
    40.1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich mach mir noch mal die Mühe das etwas genauer zu beschreiben, welche Möglichkeiten es fürs Netzwerk (WLAN/LAN) gäbe - die Erste ist meiner Meinung nach die zu bevorzugende, die Letzte eher nicht so :baeh2:

    • Socket

      • Lässt sich in verschiedenen Programmiersprachen realisieren. Vorzugsweise Python, Perl, C/C++, Assembler.
      • Wahlweise ein Server wohin die Clients selbstständig eine Verbindung herstellen und ihre Daten senden. Oder der Server connected zu den Clients und fragt die Daten ab.
    • HTTP (Webserver)

      • Lässt sich in PHP, Javascript oder Python realisieren. Vorzugsweise PHP oder Python.
      • Auf dem Server läuft ein HTTP Dienst welcher wahlweise über GET oder POST Daten empfangen und entsprechend verarbeitet. Die Clients rufen dann eine URL auf und übergeben entsprechend ihre Werte.
    • Telnet

      • Lässt sich mit verschiedenen Programmen realisieren, ist ähnlich wie Sockets. Vorzugsweise netcat.
      • Wie rpi444 angesprochen hat, nur Server/Client vertauscht. Auf dem Server läuft z.B. netcat und wartet auf Verbindungen. Empfangenes wird z.B. in eine Textdatei umgeleitet. Clients nutzen ebenfalls netcat um Daten zu übermitteln
      • Ist die wie ich finde umständlichere Art da netcat auf dem Server auch mal crashen kann, man also auch noch dafür einen Watchdog benötigen würde. Auch das verarbeiten der empfangenen Daten gestaltet sich imho umständlicher als bei den anderen beiden Möglichkeiten.

    Es gibt vermutlich noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das hier sollten die gängigsten sein.


    Beispiel für die 1.Möglichkeit:

    "Server.py"

    [/spoiler]


    Beispiel für die 3.Möglichkeit:

    Siehe Beitrag#10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!