nächste Anfängerfrage: VNC und Desktop

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tut mir ja leid mit meinen einfachen Fragen, aber ich komme nicht weiter... :wallbash:
    Nachdem das Problem mit dem (vergessenen) Nutzer gelöst ist die nächste Baustelle:
    Da der Raspi ohne Tastatur/Maus ( und das hier nicht gelöst ist) startet/läuft, habe ich das Problem, das, wenn ich in der config (raspi-config) einstelle den Desktop zu starten, sich das System mit Benutzer Pi und nicht mit Benutzer, z.B. Steffen, hochfährt. An welchen Stellen muss ich drehen, das dies automatisch geht?
    Auch soll der VNC automatisch starten - da habe ich schon die Autostart erstellt. Aber wenn der (falsche) Benutzer (pi) startet.....Mit pi gehts ja - dem habe ich aber die Autostart weggenommen.
    Leider ist Linux nicht mein Haupt-BS so das ich (für euch) solch einfache Fragen stellen muss... :wallbash:


  • ...
    Leider ist Linux nicht mein Haupt-BS so das ich (für euch) solch einfache Fragen stellen muss... :wallbash:

    naja ... müssen tust Du nicht. Schliesslich hast auch Du die Möglichkeit Suchmaschinen zu nutzen (z.B. autologin+linux) und Manual-Seiten z.B. -> zu VNC <- zu lesen (müssen andere ja auch machen) :fies:
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!