Nagios/Naemon + Statusengine

  • Hi,

    Vor gut 3 Jahren hatte ich hier im Forum ein Thema eröffnet, ob jemand es geschafft hat Nagios + NDOUitils auf einem Pi zu installieren.


    Seit dem ist viel passiert und ich habe eine NDO kompatible (gleiches Datenbank Layout) Alternative names Statusengine entwicklet, welche auf einem Pi funktioniert.

    Ich selber verwende das ganze zur Überwachung meiner Server und meines Aquariums.
    Die einzige Abhängigkeit/Schwierigkeit liegt darin lib-json-c auf dem Pi zu installieren.

    Der Quelltext liegt auf GitHub. Zusätzlich kommt Statusengine mit einem Webinterface und übernimmt auch gleich die erstellung von RRD Graphen für euch :)

    Eventuell ist das ganze ja auch für jemand anderen nützlich...
    PS: Das ganze wurde natürlich eigentlich nicht für den Einsatz auf einem RPI entwickelt ;)

    Weblinks:
    Projektwebseite: statusengine.org
    GitHub: https://github.com/nook24/statusengine

    Einmal editiert, zuletzt von nook (5. September 2015 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!