nameserver wo eintragen (mit VPN keine DNS Auflösung mehr)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hatte ähnliches Problem schonmal nur jetzt bin ich was weiter, was den Fehler anbelangt.

    Habe openvpn installiert und nach dem Start wählt der Pi sich automatisch auf nen VPN Provider ein. Hierdrüber funktioniert auch z.B der Zugriff auf das usenet.

    Meine Probleme sind das ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann.
    ping http://www.google.de funktioniert z.b. nicht
    wobei ping 8.8.8.8 geht

    trage ich in /etc/network/interfaces
    einen nameserver ein bringt dies nicht.

    Gebe ich in der /etc/resolv.conf einen nameserver ein bringgt dies auch nichts den bei einem neustart ist der Eintrag wieder gelöscht.


    Meine Frage daher wie und wo muss ich den nameserver eintragen?

    Danke Lord-of-Chaos

  • nameserver wo eintragen (mit VPN keine DNS Auflösung mehr)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Habe openvpn installiert und nach dem Start wählt der Pi sich automatisch auf nen VPN Provider ein. Hierdrüber funktioniert auch z.B der Zugriff auf das usenet.

    Meine Probleme sind das ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann.
    ping http://www.google.de funktioniert z.b. nicht
    wobei ping 8.8.8.8 geht

    trage ich in /etc/network/interfaces
    einen nameserver ein bringt dies nicht.

    Gebe ich in der /etc/resolv.conf einen nameserver ein bringgt dies auch nichts den bei einem neustart ist der Eintrag wieder gelöscht.

    Meine Frage daher wie und wo muss ich den nameserver eintragen?

    Hat dein VPN-Provider evtl. "seine eigenen" DNS-Server? Schau mal z. B. mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any port 53


    auf deinem Pi, wo mit aktiem VPN, nach dem dns-server gesucht wird:

    Code
    host heise.de


    Wie ist mit aktivem VPN, die Ausgabe von:

    Code
    host heise.de 8.8.8.8


    ?
    Wie hast Du die dns-server in die "/etc/network/interfaces" eingetragen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die schnelle Antwort,

    ja mein Provider hat eigenen Nameserver die ich auch versucht hatte einzutragen.
    Für den dns-server in der "/etc/network/interfaces" habe ich einfach eine Zeile mit

    Code
    nameserver IP


    eingegeben.

    Bei allen Eingaben kommt das der Befehl nicht gefunden wurde.

    Erwähnen ist vielleicht noch auch wenn ich

    Code
    sudo /etc/init.d/openvpn stop


    eingebe funktioniert nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (27. März 2015 um 11:25)


  • ja mein Provider hat eigenen Nameserver die ich auch versucht hatte einzutragen.
    Für den dns-server in der "/etc/network/interfaces" habe ich einfach eine Zeile mit

    Code
    nameserver IP


    eingegeben.

    Dann mach das mal mit:

    Code
    dns-nameservers <1.-DNS> <2.-DNS>


    in der "/etc/network/interfaces".

    Was ist mit den anderen Ausgaben?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. März 2015 um 11:28)

  • also mehrere IP's einfach durch Lehrzeichen trennen oder muss die IP in "<>"?

    Leerzeichen ja, "<>" nein.

    Bei allen anderen Ausgaben kommt bei mir

    Code
    bash: BEFEHL command not found

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    which host tcpdump


    ? Evtl. musst Du tcpdump noch installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • mein Problem war ja auch das ich nichts mehr installieren konnte.
    So hab nund tcpdump installiert. Wobei die Befehle ja nun nicht mehr nötig/wichtig sind
    Bei

    Code
    wich host tcpdump
    Code
    /usr/sbin/tcpsump
    Code
    sudo tcpdump -vvveni any port 53


    kommt

    Code
    tcpdump: listing on any, like-type LINUX_SLL (Linux cooked), capture size 65535 bytes


    nach abbruch

    Code
    0 packets captured
    0 packets received by filter
    0 packets dropped by kernel


    nehme mal an das ich dann versuchen soll internetaktivitäten zu machen um dann was Protokoliiert zu bekommen

    host ist wohl auch noch nicht installiert. Muss aber nun mal kurz weg und kann wenn später schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (27. März 2015 um 12:01)

  • so hier die anderen Ausgaben

    Code
    host heise.de
    Code
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.
    Code
    host heise.de 8.8.8.8
    Code
    Using domain server:
    Name: 8.8.8.8
    Address: 8.8.8.8#53
    Aliases: 
    
    
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.


    wobei beim zweiten Befehl ich dann kein Internet mehr habe weil ich wohl den namesever 8.8.8.8 verwende

    Also denke mal das nun alles richtig läuft. Beim googeln bin ich immer nur auf "nameserver" aber nicht auf "dns-nameservers" gestossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (27. März 2015 um 13:13)


  • so hier die anderen Ausgaben

    Code
    host heise.de
    Code
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.
    Code
    host heise.de 8.8.8.8
    Code
    Using domain server:
    Name: 8.8.8.8
    Address: 8.8.8.8#53
    Aliases: 
    
    
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.


    wobei beim zweiten Befehl ich dann kein Internet mehr habe weil ich wohl den namesever 8.8.8.8 verwende

    Also denke mal das nun alles richtig läuft. Beim googeln bin ich immer nur auf "nameserver" aber nicht auf "dns-nameservers" gestossen.

    BTW: Ich habe which und nicht wich geschrieben. tcpdump hättest Du vor host starten sollen. Was Du jetzt hast bzw. nicht hast, und ob Du mit oder ohne aktiviertem VPN getestet hast, ist aus deinen letzten Beiträgen nicht ersichtlich. Frage: Funktioniert jetzt alles, zu deiner vollen Zufriedenheit?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Muss mich leider doch nochmal melden.

    Die Situation sieht so aus das ich heute morgen kein Internet mehr hatte. Vermute wegen der Zwangstrennung. Nach dem reboot hatte ich aber wieder das Problem das der nameserver nicht funktioniert hat. Obwohl es gestern ja funktionierte.
    Deine obrigen Befehel ergeben mit und ohne vpn die selbe Ausgaben wie zwei Post drüber.

    Nach merhmaligen neustarten des Pi's und Eingabe der Befehel von dir, sowie start und stop von vpn sieht es nun so aus das VPN laufen soll aber meine richtige IP ausgelesen wird und so auch das pingen bzw. aufruf der Internetseiten geht. Allerdings sehr langsam.

    Hier noch ein Beispiel direkt nach reboot:

    Code
    sudo /etc/init.d/openvpn status
    [ok] VPN 'CyberGhost' is running
    wget -q0- http://ipecho.net/plain ; echo
    MEINE RICHTIGE IP
    ping heise.de
    Pakete kommen an
    sudo /etc/init.d/openvpn status
    [FAIL] VPN 'CyberGhost' is not running ... failed

    Kann das nicht verstehen

    Es ist nun so immer wenn ich ping ausführe geht es aber danach ist VPN deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (28. März 2015 um 10:02)


  • Es ist nun so immer wenn ich ping ausführe geht es aber danach ist VPN deaktiviert

    Dann schau mal mit z. B.:

    Code
    mtr -4nr -i 2 -c 2 heise.de


    und zusätzlich mit:

    Code
    route -n


    vor und nach dem mtr, welchen Weg die icmp-Datenpakete von deinem Pi zu heise.de, gehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. März 2015 um 10:13)

  • Hoffe ich habe das nun richtig verstanden hier mal die Auflistung raus kopiert.
    Zu erwähnen ist vielleicht noch das ich ipfire am laufen habe und der Pi im DMZ läuft.


  • Hier sieht man, dass der Ping mit mtr, openvpn nicht deaktiviert. Die Ausgabe von "route -n" ist hier seltsamerweise auch immer identisch und nicht davon abhängig, ob openvpn aktiv oder nicht aktiv ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja hab ich auch gesehen nur was ist den nun falsch. Das pingen von heise.de dauert immer sehr lange bei der Ausführung wogegen 8.8.8.8 sehr schnell geht.


    openvpn hab ich nach der Anleitung von cyberghost installiert.
    https://support.cyberghostvpn.com/index.php?/CGV…raspbianraspbmc

    Noch ne Frage kann es sein das meine richtige IP irgendwo im cache oder so noch ist und daher bei der Abfrage ausgegeben wird anstatt die vom VPN Provider?

    Nachtrag.
    Es scheint so auch wenn ich nichts tue und nach ein paar Minuten den status erneut Abrufe VPN dann als failed steht

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-Chaos (28. März 2015 um 12:47)


  • Das pingen von heise.de dauert immer sehr lange bei der Ausführung wogegen 8.8.8.8 sehr schnell geht.

    Evtl. lässt das gateway deines ISP, die icmp-Datenpakete zu einem DNS-Server, schneller durch. Versuch mal 10 Pings mit:

    Code
    mtr -4nr -c 10 -i 1 8.8.8.8


    an den DNS-Server von google.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So bins nochmal. Bin leider vorher nicht dazu gekommen.
    Also ein Tag Später ging es komischerweise bis Nachmittags dann ist der Pi abgestürzt.
    Ebenso danach die Tag, vorallem bei der Zwangstrennung aber denke das ist nomral und müste ich irgendwie was anderes Einstellen.

    Zunächst mal das Protokoll von Sonntags

    und jetzt nochmal von heute mit oben deinem Befehl was ich noch eingeben sollte

    momentan sieht es so aus als alles so funktioniert. IP ist nicht meine.
    Auch die pings gehen zügig und die Befehle die ich eingeben sollte sehen ja nun auch gut aus?
    Nur habe ich nichts geändert seit dem. Finde das schon komisch.

    Wenns so bleiben würde wäre das ok. Bis auf den Abstürzen und die Zwangstrennung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!