Nas auf USBstick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe ein Nas laut beschreibung von SemperVideo TUT erstellt. Funktioniert auch gut.

    Ich habe einen Usbstick (32Gb NTFS) angeschlossen und speichere meine Daten darauf.
    Mit ftp kann ich auch zugreifen alles Ok.

    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich den Pi auschalte und den Stick abziehe und an meinen Notbook (Win7) anstecke schreibt er ich soll neu Formatieren.
    Ist natürlich nicht so toll.
    Wie komme ich zu meinen Daten wenn zb der Pi abrauchen sollte?

    lg m4xx

  • ich gehe davon aus, dass du deinen USB-Stick mit ext(2,3 oder 4) formatiert hast? Dann kann du dir nur für Windows einen Treiber für ext-FS besorgen um den Stick unter Win zu lesen.

    Variante wäre dir z.B. für einen weiteren USB-Stick/dvd Knoppix zu laden und dann gegebenfalls deinen Laptop mit Knoppix zu booten und dann den Stick damit zu lesen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (30. September 2014 um 14:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!