Nas mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe. ich versuche schon seid ewiger zeit meine hdd so zu mounten das ich sie auch beschreiben kann. ich habe schon tausend befehle eingegeben bzw in verschiedenster weise die hdd zu mounten aber der pi schreibt mir immer "read only" wie kann ich das denn machen.

    die platten haben hfsplus und GT.

    ich hoffe die Profis unter euch können mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Manuelles mounten einer Festplatte würde so gehen:

    Code
    sudo mount -t ntfs /dev/sda2 /your/local/folder

    Aber so wie ich den Thread-Titel lese, handelt es sich um eine Festplatte im Netzwerk, oder? Können denn andere Computer auf das Laufwerk schreiben? Womit ist es freigegeben (Synology, QNAP, Windows, Pi ...)? Welches File System ist auf der Platte?

  • naja ein direktes nas ist es nicht nur ein Festplattengehäuse was im Netzwerk per samba vom pi freigegeben ist.

    wie schon geschrieben ist da hfsplus dateissystem drauf und GT format nicht MBR oder so.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Dateisystem des NAS ist eigentlich egal. Auch, ob die Platten per GPT oder MBR partitioniert wurde.

    Wichtig ist die Art der Freigabe. Da kommt normalerweise SMB/CIFS und NFS zum Einsatz, denn auf ein NAS greift man immer über das Netzwerk zu.
    ----
    Anders ist es, wenn es eine externe Festplatte ist, die per USB eingebunden wird.
    Hier ist es dann notwendig, dass der Rechner, also der PI, das Dateisystem, mit dem die Platte formatiert ist, lesen und schreiben kann.

    Computer ..... grrrrrr

  • hiho,

    wenn du uns die config von samba zeigst können wir dir bestimmt besser helfen.

    Gib mal nano /etc/samba/smb.config ein und ganz unten sollte eig. deine freigabe stehen und die gibst uns mal bitte durch :)

  • hallo,

    sorry ha etwas länger gedauert.

    hier mal der Auszug von der smb.conf:


    [font="Menlo"][BluRay1][/font]
    [font="Menlo"]comment = Filme Ordner[/font]
    [font="Menlo"]path = /media/BluRay1[/font]
    [font="Menlo"]valid users = @users[/font]
    [font="Menlo"]force group = users[/font]
    [font="Menlo"]create mask = 0660[/font]
    [font="Menlo"]directory mask = 0771[/font]
    [font="Menlo"]read only = no[/font]
    [font="Menlo"] GNU nano 2.2.6 Datei: /etc/samba/smb.conf [/font]
    [font="Menlo"][BluRay2][/font]
    [font="Menlo"]comment = Filme Ordner[/font]
    [font="Menlo"]path = /media/BluRay2[/font]
    [font="Menlo"]valid users = @users[/font]
    [font="Menlo"]force group = users[/font]
    [font="Menlo"]create mask = 0660[/font]
    [font="Menlo"]directory mask = 0771[/font]
    [font="Menlo"]read only = no[/font]


  • Sozusagen ist es dann eine bzw mehre Platten die über einen USB hub an den Pi angeschlossen sind.
    Mounte zurzeit nur über fstab mittels:
    /dev/sda2 Auto 0 0

    Aber wie gesagt nur read only

    Das hat dann aber mit einem "NAS" nichts zu tun. Das ist dann einfach nur eine lokal angeschlossene HD. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe und der USB-Hub, an dem die Platte hängt, wiederum direkt am Pi angeschlossen ist.

    In deiner fstab fehlt auch der Mountpoint, in den die HD eingehängt werden soll. Um die Platte Read/Write zu mounten, sollte der Eintrag in der fstab dann ungefähr so lauten:

    Code
    /dev/sda2     /Mountpoint/Name-der-HD     hfsplus     rw,user,noauto     0     0

    Vorausgesetzt natürlich, dass du am Pi die HFSplus-Unterstützung installiert hast:

    Code
    sudo apt-get install hfsplus hfsutils hfsprogs

    Nebenbei bemerkt: Gibt es einen Grund, dass die Platte in HFS+ formatiert ist? Das ist so ziemlich das ungünstigste (weil langsamste) Dateisystem, das man am Pi verwenden kann. Der einzige Grund kann sein, dass die HD wechselweise auch am Mac verwendet werden soll. Eventuell wäre ExFat dann die bessere Alternative.

    Falls du die Platte also öfter mal ab- und wieder anhängst, kannst du u.U. ein weiteres Problem bekommen, da die Platte nicht zwingend immer als sda2 erkannt wird. z.B. wenn du auch andere Platten am Pi verwendest. So gesehen wäre es eventuell günstiger, die eindeutige Identifizierung per UUID zu verwenden.


  • Ja die Platten waren mal am Mac dran und da die jetzt nahezu voll sind kann ich das kaum ändern, da fehlt mir der Speicherplatz und die Dateien auszulagern.

    Ok, verstehe. Du musst das ja nicht unbedingt ändern. Wenn dir der Datendurchsatz reicht, dann passt es ja.
    Wie ist der aktuelle Stand? Hast du das Problem gelöst?

  • Du bist ja jetzt nicht gerade auskunftsfreudig. Was hast du denn in der Zwischenzeit alles gemacht bzw. probiert (im Detail)? Ich nehme mal an, du bis immer noch an einer Problemlösung interessiert, oder irre ich mich da?

  • Ja naklar.

    Also ich hab hfsplus installiert wie du es geschrieben hast und auch in der fstab es so eingepflegt wie du sagtest nur waren da meine Platten nicht mehr erreichbar. Hab mir die uuid von den Partitionen besorgt und integriert aber wie gesagt da sind meine Platten nicht erreichbar mit "noauto".

  • Hm, ja, das noauto ist mir reingerutscht. Das verhindert das Mounten beim Booten, du müsstest die Platte also dann nochmal extra mounten. Wenn du möchtest, dass die Platte beim Booten immer gemountet wird, dann ersetze das noauto durch auto.


  • hey, hab es jetzt per uuid eingepflegt in der fstab und auto verwendet. leider ohne erfolg, kann nur lesen auf dieser platte, noch nen Idee?

    danke

    Probiere mal das in deiner fstab:

    Code
    /dev/sda2     /Mountpoint/Name-der-HD     hfsplus    defaults,force     0     0
  • Dann gehen mir so langsam die Ideen aus.

    Die Platte hast du schon mal gecheckt?

    Code
    fsck.hfsplus -f /dev/sda2

    Du startest den Pi schon immer neu nach jeder Änderung? Und gleich noch ne Frage: Die Platte ist MacOS Extended Journaled, aber ohne Groß-/Kleinschreibung formatiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!