Hallo Forum,
ich nutze seit kurzem einen Raspberry Pi 3 für folgende Aufgaben:
- Betrieb Unifi Controller Software (WLAN)
- NAS
Mein Problem:
Nach einer gewissen Nutzung des NAS, derzeit meist Betrachten von Fotos, "hängt" sich das NAS auf
und ist nicht mehr erreichbar.
Hardware:
- Raspberry Pi 3 mit original Gehäuse und original Netzteil, SanDisk 32 GB SD Karte
- SanDisk SSD
- Inateck Gehäuse für SSD mit USB 3.0
Konfiguration:
- Raspbian Jessie auf SD installiert (mit Desktop Erweiterung, ohne NOOBS)
- Statische IP Adresse
- Für Unifi: Installation Unifi Package, Deaktivieren Standard MongoDB, Update auf Snappy Java Lib
- Für NAS: Samba, NTFS Erweiterung, Benutzerberechtigung konfiguriert
- SSD: NTFS, SDA1, Auto-Mount über fstab
UUID=01D2AD8E32FB0A80 /mnt/nas ntfs defaults,auto,umask=000,users,rw,sync,errors=remount-ro,noatime 0 0
- Windowszugriff: via Netzlaufwerk verbinden
- iOS Zugriff: via App FileExplorer
Fehleranalyse:
Im Falle des Fehlzustandes hilft nur ein Reboot des Raspberry. Ein Zugriff auf den Unifi Controller
über den Browser funktioniert dann aber trotzdem noch. Über Windowszugriff geht gar nichts, über
die FileExplorer App findet noch ein Samba "Login" statt und das Freigabeverzeichnis (NAS) sowie der
Benutzerordner (nasuser) werden angezeigt. Ein Klick auf das Freigabeverzeichnis führt zu einem Time-
Out. In diesem Zustand ist auch noch ein SSH Zugriff via Putty möglich. Im Fehlzustand kann über SSH
nicht mehr auf den Freigabeordner (/mnt/nas) gewechselt werden. Ein ls -l /mnt/nas wird nicht mehr
ausgeführt.
Meines Erachtens liegt der Fehler nicht am Samba Service. Neustart von smbd und nmbd beheben den Fehler
nicht. Smbd Status zeigt "active (running).
Ich kann zwar beobachten, dass die Nutzung des NAS (Betrachten von Fotos) den MEM füllt, aber ein drop_caches
bringt auch keine Abhilfe.
Wer hat eine Idee, weshalb es zu diesem Phänomen kommt?
Was passiert mit der SSD, dass diese weder über Samba noch über den Mountpoint erreichabr ist?
Danke.
Gruß,
Tobias