NAS Wheezy

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gibt es irgendwo auch eine ausführliche und gute Anleitung, um aus meinem Pi, ext. HDD und Wheezy ein NAS herzustellen?

    Habe bisher diese Anleitung hier:

    http://www.pcwelt.de/tipps/Kleiner-…ut-7916711.html

    Da bleibe ich schon bei Schritt 4 hängen: Führen Sie im Anschluss daran auf der Kommandozeile die beiden Zeilen
    apt-get update apt-get install samba samba-common-bin ntfs-3g mc

    apt-get update apt-get install samba samba-common-bin ntfs-3g mc das sind doch 2 Befehle oder?

    Die Zeile habe ich getrennt eingegeben, kam zumindest keine Error-Meldung.

    Beim Passwort komme ich da nun wirklich nicht mehr weiter.
    Und das was da nach dem Passwort kommt versteh ich gar nicht.

    Bin komplett unerfahren was solche Befehle angeht.
    Entweder ist die Beschreibung unvollständig oder ich bin zu blöd für sowas.

    Das man vorher SUDU eingeben muss, steht da auch nicht drin.
    Kann man nicht einfach ne Beschreibung verständlich schreiben ohne dass man sich die Hälfe dazudenken muss?

    Ich bedanke vorab schon mal...

    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte sich einfach vorher mit der Sache intensiver beschäftigen, anstelle sich über die Leute aufzuregen, die ihre Freizeit opfern um solche Artikel zu schreiben. *justsaying*. Eine google suche "raspberry pi nas" bringt gefühlte 1000 Schritt-für-Schritt Anleitungen und Youtube videos. Eine Blick in die Forensuche kann auch noch empfehlen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Februar 2015 um 14:22)

  • Hallo Robop versuche es mal mit diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruß

    Angelo1310

  • Vielen Dank für eure Hilfen,

    das hat mich nun soweit gebracht, dass ich soweit alles verstanden habe und mein NAS nun rennt.

    Zum Thema Zeit für Anleitungen opfern fällt mir folgendes dazu ein:

    Es wäre durchaus eine Hilfe, wenn am Anfang eine kleine Info stehen würde "es haldelt sich hierbei um eine Anleitung "ausführlich für Anfänger" oder "grober Überflug für Fortgeschrittene". Damit ist sofort alles klar.

    Wenn ich mitten im Geschehen nach der Anleitung der Anleitung suche, kommt bestenfalls ein Frankenstein am anderen Ende raus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!