Netinstall - Image lässt sich nicht auf die SD Karte schreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    inspiriert von diesem Thread wollte ich mir gerade unter meiner virtuellen Linux Maschine das Netinstall Image auf die SD Karte schreiben/flashen. Wenn ich allerdings den Befehl dafür ausführe

    Code
    xzcat /path/to/raspbian-ua-netinst-<latest-version-number>.img.xz > /dev/sdX

    wird in der Konsole nur wirres Zeug ausgegeben und auf der SD Karte wird auch kein Schreibprozess ausgeführt. Die SD Karte ist als /dev/sdb eingebunden.

    Hat hierzu jemand evtl eine Idee, meine anderen Images wie Rasbian, Miniban habe ich auch über die VM geflash. Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (22. Mai 2015 um 19:44)

  • Netinstall - Image lässt sich nicht auf die SD Karte schreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn das, was Du da gepostet hast das Kommando ist, das Du eingegeben hast, wundert das nicht weiter.
    Poste doch mal bitte noch mal genau das, was Du ausgeführt hast ...
    Fliegenhals: das ist schon korrekt ... Du kannst unter Linux auch per xzatcat direkt auf die device-node ein Archiv physikalisch dumpen ... das ist beim netinstaller auch so beschrieben ;)
    cu,
    -ds-

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Zitat

    Ich hab keine Ahnung warum Du es so kompliziert per VM machst, normalerweise kopiert (entpackt) man die Files einfach in die Bootpartition der SD Karte die auch unter Windows zugänglich ist, oder man erstellt sich eine bootbare Fat32 Partition und kopiert die Files dorthin.

    Hm, für mich ist das nicht kompliziert, ich starte eine Linux VM, schleife meine SD Karte durch und bearbeite sie direkt unter Linux. Das funktionierte bisher immer gut und man hat sogar einen Lernefekt ;)

    Zitat

    Wenn das, was Du da gepostet hast das Kommando ist, das Du eingegeben hast, wundert das nicht weiter. Poste doch mal bitte noch mal genau das, was Du ausgeführt hast ...

    Nein, das Kommando hatte ich sogar aus deinem oben verlinkten Spoiler zur Verdeutlichung genommen. Eingegeben habe ich, auch als root

    Code
    $ xzcat /home/mado/Downloads/rasbian-ua-netinst-v1.07.img.xz /dev/sdb

    ein df -h zeigt mir an, das /dev/sdb (/dev/sdb1) sauber eingebunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (21. Mai 2015 um 21:03)

  • Autsch, da hast du vollkommend Recht und ich war leider nicht aufmerksam

    Code
    xzcat /path/to/raspbian-ua-netinst-<latest-version-number>.img.xz > /dev/sdX

    Als ich bei <latest-version-number> die Zeichen <> entfernt habe, habe ich wohl auch die Umleitung entfernt :blush: Es wurde soeben eine kleine 16 MB grosse fat16 Partition erstellt.

    Vielen Dank für deine/eure Hilfe :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (21. Mai 2015 um 22:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!