NetInstaller: Hilfe bei der Konfiguration

  • Moin liebe Raspi-Community,
    ich bin vor 2 Tagen beim stöbern in den weiten des Internets auf den Raspbian Net Installer gestoßen. Eingentlich merkwürdig, denn der ist ja relativ bekannt und es gibt auch hier im Forum einige Threads dazu. Wie dem auch sei, es war liebe auf der ersten Blick, weil ich genau soetwas vor einiger Zeit schonmal gesucht hatte. die ersten Testversuche waren auch schon ganz gut. Jetzt möchte ich allerdings kein Preset verwenden, sondern eine eigene Konfiguration, die auf meine Wünsche zugeschnitten ist. Daher habe ich zwei Fragen an euch:

    1. Konfiguration meines Presets
    2. Weitere Konfiguration nach der Installation

    1. Konfiguration meines Presets:

    Orientieren soll sich das ganze am bereits existierenden Server Preset. Das sieht so aus:

    Code
    --flavour=minimal --include=kmod,fake-hwclock,ifupdown,net-tools,isc-dhcp-client,ntp,openssh-server,vim-tiny,iputils-ping,wget,ca-certificates,rsyslog,dialog,locales,less,man-db

    Ich möchte ein Raspbian was ich via SSH bedienen kann und die deutschen Locales enthält.

    Meine Konfiguration sieht aktuell so aus:

    Spoiler anzeigen
    Code
    packages=kmod,fake-hwclock,ifupdown,net-tools,isc-dhcp-client,ntp,openssh-server,nano,iputils-ping,locales
    hostname=AutoConfiguredPi
    rootpw=1234567890
    ip_addr=dhcp

    Fertig ist das natürlich noch nicht und ich habe es noch nicht getestet, wollte ja auch erstmal Fachmeinungen von den Experten hören :angel: Muss ich Mirror und Release angeben? Oder nimmt der Installer Standartwerte? Und was ist mit Paketen wie kmod und fake-hwclock? So richtig schlüssig wurde ich aus meiner Google suche noch nicht. Brauche ich die auch?

    Soviel erstmal dazu.


    2. Weitere Konfiguration nach der Installation:


    Ich halte hier mal fest, wie ich ein "normales" Raspbian einrichte (mit Image 5/5/2015):

    Spoiler anzeigen


    Basic:


    Swap-File:

    • sudo su -c 'echo "CONF_SWAPSIZE=1024" > /etc/dphys-swapfile'
    • sudo dphys-swapfile setup
    • sudo dphys-swapfile swapon


    Update & Upgrade:

    • sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y autoremove && sudo apt-get autoclean && sudo rpi-update && sudo reboot

    Wie sieht das beim Net Installer aus? Auf den Komfort von "raspi-config" kann und möchte ich in erster Linie verzichten, da alle oben beschreibenen Schritte ja mit ein paar Zeilen zu lösen sein sollten. Hier mal meine Schritte die ich bis jetzt kenne und was noch fehlt:

    Spoiler anzeigen

    So, noch 2 kurze Fragen dann bin ich fertig :rolleyes:
    1. Wie funktioniert das Upgrade? Ich habe die Vorzüge von "rpi-update" bislang genossen. Wollte das auch beim Net Installer machen. Also apt-get rpi-update && rpi-update ausgeführt. Allerdings hat das anscheinend nicht funktioniert. Während mich mein Pi mit dem "normalen" Raspbian und nach Ausführen der oben genannten Schritte so grüßt:

    Linux TestPi 4.1.6-v7+ #812 SMP PREEMPT Thu Sep 10 12:16:06 BST 2015 armv7l

    Das selbe mit einem frischen NetInstaller Pi:

    Linux pi 3.18.0-trunk-rpi2 #1 SMP PREEMPT Debian 3.18.5-1~exp1+rpi19 (2015-08-08) armv7l

    Woran könnte das liegen?

    2. Was ist der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade?


    Oh man, ich hoffe ich nerve euch nicht mit dieser Wall-Of-Text. Eigentlich wollte ich mich kurz fassen... :wallbash:

    Naja, ich sagen schon mal :danke_ATDE: für's lesen, falls es einer bis zu diesem Satz geschafft hat :D

    Gruß,
    LuMa

    Einmal editiert, zuletzt von LuMa86 (15. September 2015 um 01:19)



  • 1. Wie funktioniert das Upgrade? Ich habe die Vorzüge von "rpi-update" bislang genossen. Wollte das auch beim Net Installer machen. Also apt-get rpi-update && rpi-update ausgeführt. Allerdings hat das anscheinend nicht funktioniert. Während mich mein Pi mit dem "normalen" Raspbian und nach Ausführen der oben genannten Schritte so grüßt:

    Linux TestPi 4.1.6-v7+ #812 SMP PREEMPT Thu Sep 10 12:16:06 BST 2015 armv7l

    Das selbe mit einem frischen NetInstaller Pi:

    Linux pi 3.18.0-trunk-rpi2 #1 SMP PREEMPT Debian 3.18.5-1~exp1+rpi19 (2015-08-08) armv7l

    Woran könnte das liegen?

    Als erstes mal:
    "apt-get rpi-update" ist falsch. "rpi-update" ist richtig. "apt-get" und "rpi-update" haben nichts miteinander zu tun.
    Von "rpi-update" raten wir hier allgemein ab.

    siehe hier, ganz frisch

    Zweitens:
    Dein Netinstaller scheint kein Raspbian, sondern Debian zu sein.



    2. Was ist der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade?

    Upgrade: Aktualisierung der Pakete ohne Änderung von Abhängigkeiten.

    Dist-Upgrade: Aktualiserung der Paket auch mit Änderung von Abhängigkeiten.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich weiß es ist ein haufen Text, aber kann mich den keiner "beraten"?

    Warum fragst? Hast Du Angst, dass wir Dich vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (16. September 2015 um 07:20)


  • Als erstes mal:
    "apt-get rpi-update" ist falsch. "rpi-update" ist richtig. "apt-get" und "rpi-update" haben nichts miteinander zu tun.
    Von "rpi-update" raten wir hier allgemein ab.

    siehe hier, ganz frisch

    Sorry, das mit dem apt-get war einfach nur ein Tippfehler. Natürlich habe ich nur "rpi-update" gemeint. Allerdings habe ich "rpi-update" natürlich via "apt-get install {...}" installiert :)


    Zweitens:
    Dein Netinstaller scheint kein Raspbian, sondern Debian zu sein.


    https://github.com/debian-pi/raspbian-ua-netinst

    :s



    Upgrade: Aktualisierung der Pakete ohne Änderung von Abhängigkeiten.

    Dist-Upgrade: Aktualiserung der Paket auch mit Änderung von Abhängigkeiten.

    Danke! :bravo2: Wieder was gelernt :)



    Hast Du Angst, dass wir Dich vergessen?

    Ein bisschen :shy:

  • Allerdings nochmal eine Frage zum rpi-update. Soweit ich jetzt das verstanden habe, wird über rpi-update KEIN stable Kernel verteilt, richtig? Das heißt wenn ich weitherhin einen stabilen Kernel haben möchte, nur "apt-get update/(dist-)upgrade" verwenden, richtig? Der stable Kernel findet seinen weg also auch so ins System?


  • Allerdings nochmal eine Frage zum rpi-update. Soweit ich jetzt das verstanden habe, wird über rpi-update KEIN stable Kernel verteilt, richtig?

    Nein, natürlich wird ein stabiler Kernel verteilt. Aber er kann trotzdem fehlerhaft sein. Vielleicht erwischst Du eine Version, die in Deiner Installation Probleme macht.

    Das heißt wenn ich weitherhin einen stabilen Kernel haben möchte, nur "apt-get update/(dist-)upgrade" verwenden, richtig? Der stable Kernel findet seinen weg also auch so ins System?

    Ja, kann man so sagen.


    Woran man sich aufhängen mag ist die Übersetzung von "stable" und "unstable" ins Deutsche.

    Ich habe hier mal den Leo gefragt. Sucht Euch was aus.

    stable (engl.)

    stabil, dauerhaft, fest, haltbar, tragfähig, ausgeglichen, solide, standfest, standsicher

    unstable (engl.)

    labil, unbeständig, unstabil, unsicher, statisch unstabil, unstet, wankelmütig, instabil


    Ich finde "tragfähig" und "wankelmütig" durchaus brauchbar. Klingt dann halt nicht mehr so fancy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!