Network Interface eth0 nicht vorhanden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade über dhcpcd eine statische IP Adresse festlegen. Mir ist aufgefallen, dass ich lediglich folgende Network Interfaces habe:

    80adfec14e.png

    Ich frage mich, wo das Network Interface eth0 geblieben ist :s


    Mit dem Network Interface enxb827eb9d3bf2 kann ich leider keine anständige Konfiguration durchführen.

    Habt Ihr Ideen?

    Danke und Gruß!

  • Hallo Kokiri,

    was passiert nach

    Code
    sudo dhclient eth0

    Erzähl doch mal was zu Deiner Spannungsversorgung... es wird doch nicht wieder ein Fall von Mysterium vorliegen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. August 2017 um 21:53)

  • @WernerPI

    Danke schonmal für den Link. Mein Englisch ist nicht das Beste aber wie ich verstanden habe wird seit der systemd v 197 standardmäßig nicht mehr das Netzwerk mit ethX fortlaufen vergeben, weil es Probleme beheben soll. Was ich hingegen noch nicht verstanden habe, ist dann jetzt bei jedem Pi das Network Interface anders benannt? Wenn ich das irgendwie falsch verstanden habe, kannst du mich gerne korrigieren.

    Zitat von "Andreas" pid='296177' dateline='1503258665'


    Erzähl doch mal was zu Deiner Spannungsversorgung... es wird doch nicht wieder ein Fall von Mysterium vorliegen?

    Also meine Versorgung sieht wie folgt aus:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00VUGOSWY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Anker-PowerLine-Ladekabel-Lebensdauer-Smartphones/dp/B016BEVNK4?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Damit lief der Pi 2B jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Das Problem taucht erst jetzt mit Stretch auf, wohl durch die systemd v197 ?

    Grüße Kokiri

  • Das sieht ganz nach dem neuen Raspbian Stretch aus. Über die Umbenennung der Netzwerk-Interfaces in Stretch gibt es schon einige Diskussionen im Netz.

    Ein Workaround, um wieder die alten Namen nutzen zu können, ist

    Code
    net.ifnames=0


    in der /boot/cmdline.txt hinzuzufügen. Nicht selbst getestet, aber angeblich hilft es.

  • Gut. Dann weis ich jetzt wonach ich suchen muss und werde mich mal in die Richtung belesen :thumbs1:

  • Hey zusammen,

    so nun möchte ich kurz nochmal ein Feedback geben. Ich konnte jetzt meine statische IP Adresse festlegen und habe dieses wie folgt geregelt:

    484c97f2a8.png

    Und in der Datei /etc/dhcpcd.conf
    b548cddfad.png

    Soweit so gut. Das Predictable Network Interface ist eine erstellte Bezeichnung, welche aus den vorhandenen Gerätedaten generiert wird. So dürfte die bei gleicher Baureihe eines jeden Pi's gleich sein, so nehme ich das jetzt mal zumindest an. Was mich nur stutzig macht, dass das Predictable Network Interface nicht mit dem Befehl ifup, ifdown ect. kompatibel ist. Nunja vielleicht musst das Script dahingehend noch geändert werden!? Musste den Pi dann halt neu starten. Bin mal gespannt welche Neuerungen mir noch den Kopf zerbrechen. :wallbash: :lol:

    Vielen Dank für eure Hilfe und eine gute Nacht!

    Kokiri

  • Zitat

    dass das Predictable Network Interface nicht mit dem Befehl ifup, ifdown ect. kompatibel ist.


    Diese Befehle sind seit langen als "deprecated" markiert, und funktionieren mit den neuen Namen der Netzwerk-Interfaces nicht mehr.

    Computer ..... grrrrrr

  • Zitat von "dbv" pid='296226' dateline='1503305688'


    Ich ziehe den klassichen interfaces weg mit deaktiviertem dhcpd allen Lösungen vor.

    Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber der empfohlenen Einstellung in der dhcpcd.conf?
    Bis Jessie habe ich die Eiinstellung auch stets in der interfaces.conf vorgenommen.

  • Zitat

    Das Predictable Network Interface ist eine erstellte Bezeichnung, welche aus den vorhandenen Gerätedaten generiert wird. So dürfte die bei gleicher Baureihe eines jeden Pi's gleich sein, so nehme ich das jetzt mal zumindest an.

    Nein, denn das Ethernet-Interface des PI ist via USB angeschlossen, und hat deshalb in seinem Namen die MAC-Adresse.

    Hier eine Beschreibung des ganzen, auf englisch, und wie man das umgehen oder anpassen kann:
    https://www.freedesktop.org/wiki/Software/…InterfaceNames/

    Übrigens:
    Beim Solaris-, und teilweise auch bei BSD-Systemen, ist das seit Jahren so üblich.

    Dass bei via USB angeschlossenen Interfaces die MAC-Adresse im Spiel ist, ist 'etwas' unpraktisch. An die Sortierung nach den von 'BIOS'/UEFI ermittelten Position/Steckplatz muss man sich gewöhnen.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!