network interfaces löscht sich beim booten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe mir das

    etc/network/interfaces eingerichtet und hat alles funktioniert.
    habe diese Date mir gespeichert und wenn ich ein neues Image aufsetze über Paragon gemountet und diese Datei in interfaces geschrieben.
    wieder zurück im Raspberry, kann ich mich nicht mehr mit SSH verbinden, da die Datei leer bzw. fehlerhafte Zeichen beinhaltet.

    habe mal gelesen, dass das löschen der Datei

    /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

    hilft, leider gibt es diese bei mir nicht.

    hat jemand ne Idee?

    MfG

    mayrst

  • Was ist Paragon ?
    Editierst du in Windows ?
    Wenn ja dann nutz einen Editor der Unix Zeilenumbrüche beherrscht. Textpad oder Notepad++ oder so was.
    Mit dem Windows Editor machst du die Dateien kaputt. Der Zeilenumbruch von Linux ist anders als der von Windows.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi, leider keine Lösung

    ja ich habe mir die Textdatei auf Windows gespeichert, gehe dann mit paragon extfc for windows auf der SD Karte in interfaces öffne dieses mit nun Notepad++ und kopiere meine Einstellungen fürs Netzwerk ein.

    stecke ich dann die Karte ins Pi, kann ich mich nicht anmelden (dies funktionierte mal) wenn ich die SD-Karte zurück in Windowsrechner stecke und interfaces öffne kommt nur

    00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 oder ähnliches, also meine kompletten Einstellungen sind zerschossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!