Netzwerk 2 RPi über UMTS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!

    Ich habe mal eine sehr allgemeine Frage. Ich würde gerne 2 RPi über UMTS verbinden. Da ich selbst ins kalte Wasser geworfen wurde kann ich im Moment nicht viel genaueres Sagen.
    Was ich euch quasi fragen möchte ist ob ihr zu dem Thema Erfahrungen mit der Realisierung habt? Und Tips wie ich das am besten anstellen könnte.

    Vielleicht noch zur etwas genaueren Erörterung: Ich möchte so gesehen an einem Standort Daten erfassen und diese bei Bedarf zugänglich machen oder diese Daten bei bestimmten Alarmen direkt per Mail senden und evtl. eine Benachrichtigung per SMS.

    Als Betriebssystem verwende ich wheezy.

    Zum Verständnis für mich wäre es schon gut wenn ich erstmal ein "Hello World" oder ähnliches an dieses RPi senden könnte.

    Danke schonmal für eure zeit und Meinungen

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Also den Stick bekomme ich nachher erst (die Einrichtung sollte aber klappen). Die SMS ist erstmal relativ nebensächlich (Hab da was gesehen mit einem Tool). Für mich wäre da jetzt am Interessantesten das ich diese beiden Sticks als Modem nutze und mir darüber Daten (.txt würde erstmal reichen) senden kann. Ein VNC wäre auch nicht schlecht aber das ist auch erstmal sekundär.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Beide PI per UMTS mit dem Intenet verbinden und ein VPN zwischen den PI aufbauen.
    Bitte darauf achten ob dein Mobil Provider NAT macht.
    Dann müsstest du beide PI als Clienten über einen dritten VPN Server verbinden.

    Dazu findest du hier im Forum genügend Tut's.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!