Netzwerk-Brücke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probier es jetzt einfach einmal.

    Ich möchte einen Raspberry Pi mit zusätzlicher USB-Netzwerkkarte als Bridge zwischen zwei Netzwerken mit jeweils eigenem DHCP einsetzten.
    Oder um genauer zu sein der Raspberry Pi hängt in beiden netzen. Ich kann per OpenVPN aus Netz 1 auf den Raspberry Pi zugreifen. Jetzt möchte ich auch aus Netz 1 auf die Geräte hinter dem Raspberry in Netz 2 zugreifen.

    Wie muss ich hier die Bridge konfigurieren?


    Viele Grüße
    Bastii

  • Da du 2 unterschiedliche Netze hast, musst du nicht bridgen, sondern ROUTEN,
    würdest du eine BRIDGE machen hättest in beiden Netzten den gleichen IP Bereich.

    Ich wollte heute Abend eh noch nen Tutorial dazu schreiben, wenn ich Zeit finde,
    such ich die für dich passen Teile raus und schreib Sie dir nacher rein.

  • Mit ner Bridge kommst du hier nicht weiter.
    Das sind zwei verschiedene Netze somit musst du Routen.

    Schau mal in die Tutorial Abteilung, da hab ich mal ein Tut geschrieben wegen richtigem Routing.
    Du kommst dann schon auf die Lösung.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Du musst in beide Richtungen routen, sonst kommst du ja nur vom einen ins andere und nicht mehr zurück ;)

    Außerdem muss der Pi in beiden Netzen als Gateway eingetragen werden, sonst gehen die Anfragen an deinen ISP-Router und der verwirft die Pakete, da er die Addressen nicht kennt.

    Daher musst du dann dem Pi auch noch sagen, dass er unbekannte Pakete zum ISP-Router leiten soll, damit dein Internetzugang nicht verloren geht ;)

  • Code
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

    Wenn ich das richtig sehe ist das für die Maskierung der Anfragen von eth1 auf eth0 verantwortlich.
    In die andere Richtung muss ich dann eth0 gegen eth1 tauchen?

    Oder kann ich hier noch unterscheiden das anfragen ins Subnetz 192.168.2.x über eth1 gehen und Anfragen des Netzes 192.168.0.x über eth0?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!