netzwerk ohne router

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin im Ausland und nutze das Internet über eine Aircard.

    Meine Frage:

    In Deutschland ist der Raspi über meinen Router erreichbar. Hier im Ausland habe ich keinen Router. Es gibt nur die Verbindung Netbook - Lankabel - Raspberry.

    Meine Interfaces ist folgendermassen konfiguriert:

    auto lo

    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.134
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

    In den Eigenschaften von IP4 habe ich die statische Adresse des Raspi eingetragen.

    Meine Frage:
    Die Lanverbindung zeigt an "Nicht identifiziertes Netzwerk"

    Es liegt wohl irgendwie an einer falschen Einstellung. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas ändern oder ergänzen muss? Ich habe keine Vorstellung, was zu tun ist, weil das Thema Netzwerk ohne Router mit dem Raspi nicht weit verbreitet ist.

    Udo

  • Die Frage die sich stellt ist, was hast Du den nun konkret mit deinem RPi vor?
    Vom Ausland aus auf den RPi in Deutschland zugreifen, oder mit PC im Ausland auf RPi und ohne Router vor Ort darauf zugreifen?

    Das Thema Netzwerk ohne Router mit dem RPi, beruht auf den selben Grundlagen wie mit einem Router. Wichtig ist eine Adresse im selben LAN, die gleiche Subnetmaske und wenn Du einen Router benutzt, sollte es auch einen Eintrag für DNS und ein Gateway geben.

  • Hallo,

    ich will hier im Ausland meine C-Programme weiterentwickeln. Die Hardware ist an den GIOPs angeschlossen. Will also ohne Router auf den Raspi zugreifen. Internet mache ich später, wenn ich die Zusammenhänge verstanden habe. Beim Thema Internet muss ich erst die Tutorials bemühen.
    In Deutschland konnte ich über den Router mit Putty, RDP und Filezilla den Raspi erreichen. Hier richte ich gerade mein Netbook ein, um ebenfalls auf den Desktop und die Konsole des Raspi zuzugreifen. Die statische Adresse ist sowohl im Raspi als auch im Netbook angegeben. Die netmask 255.255.255.0 ist im Netbook und im Raspi eingetragen. Es muss aber wohl noch irgendwo ein Eintrag vorgenommen werden, dass meine LAN Verbindung den Raspi erkennt. Weiss aber nicht wo.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es doch nur ein einziges Netzwerk in der Minimalkonfiguration, oder? Also mein Netbook und der Raspi am Lankabel.

    Gibt es vielleicht ein Tutorial Netzwerk ohne Router? Ich frage deshalb, weil ich auf meinem Netbook die gleichen Einstellungen vorgenommen habe, wie auf meinem PC mit Router in Deutschland. Dort klappt es. Aber hier muss wohl noch ein Fehler vorliegen.

    Ich bin unsicher mit dem Eintrag des Gateways in meiner "Interfaces". Diese Angabe bezieht sich doch auf einen Router, oder? Da geht es schon los mit meiner Kenntnis über die Zusammenhänge im Netzwerk.
    auto lo

    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.134
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

    Udo

  • Vielleicht liegt es nur am Kabel, dass die Verbindung zwischen PC un[/quote]d RPi nicht klappt.
    Probier das mal mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

    Zitat

    Während ein nicht gekreuztes (straight through) Netzwerkkabel Computer zu Switches verbindet, kann man mit einem Crossoverkabel zwei Computer (oder zwei Switches) direkt miteinander verbinden.

    Alternativ ginge das auch mit einem Switch und einem weiteren LAN-Kabel.

    Oh, ich sehe gerade, dass die LAN-Schnittstelle des RPis Auto-MDI-X-fähig sein sollte...

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusFE (14. November 2014 um 13:02)

  • Hallo,

    ich stehe vor dem selben Problem:

    Mein Laptop ist mit LAN-Kabel am Pi angeschlossen. Starte ich nun auf dem Pi in der Konsole mit sudo ifconfig wird kein eth0 angezeigt...

    more /etc/network/interfaces zeigt die Konfiguration

    mit sudo nano /etc/network/interfaces habe ich die folgenden Eingaben gemacht:

    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.16
    netmask 255.255.255.1
    gateway 192.168.1.1

    Gebe ich nun auf meinem Laptop unter Putty (Session) die obige IP ein mit Port 22 bzw. Port 80,
    dann Save Session (Raspberry Pi).
    Unter: Connection Data Auto-login username = pi
    Dann: OPEN

    Nach 5 s kommt die Meldung Network error Connection time out.

    Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende - wer kann hier helfen?

    Tom

  • Der Einwand mit dem Crossover Kabel ist berechtigt, sollte aber bei neueren Geräten ( z.B. mit Gigabit LAN ) eigendlich keine Rolle spielen, da diese Adapter das entsprechend erkennen und berücksichtigen können. Wenn Du keinen Traffic aus dem lokalen LAN willst, brauchst Du auch kein Gateway einzustellen. Wichtig ist auch, das der PC und der RPi nicht die selbe IP haben.

  • Code
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.16
    netmask 255.255.255.1
    gateway 192.168.1.1

    Versuch mal mit:

    Code
    auto eth0
    
    
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.16
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. November 2014 um 13:16)

  • Sofern der Pi nicht ins Internet soll/muss kannst Du Dir den Gateway sparen.

    Notebook:
    192.168.1.15/24 (255.255.255.0)

    Pi:
    192.168.1.16/24 (255.255.255.0)

    Beide dann ins gleiche Netz (über einen Switch oder eben Patchkabel bzw. Crosslink-Kabel) packen und schon kannst Du per SSH auf den Pi zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 (14. November 2014 um 13:23)

  • Danke für die Antworten. Sieht danach aus, dass ich ein solches Crossoverkabel brauche. Es ist definitiv eine direkte Verbindung zwischen meinem Netbook und dem Raspi.

    Ich melde mich erneut, was sich nach dem Kabelwechsel getan hat. Ist bestimmt auch für diejenigen interessant, die ebenfalls zwei Geräte direkt verbinden wollen.

  • Hallo,

    also erst einmal Danke an alle für die Tipps!

    Alles so umgesetzt wie von Euch geschrieben:

    netmask geändert, Patchkabel angeschlossen, Putty gestartet auf dem Laptop einmal Port 22 und einmal Port 80 eingegeben und wieder nix mit einer Verbindung zum Pi. Status-SMD-LED's leuchten am Pi - grüne LED am LAN-Port Laptop leuchtet und trotzdem keine Verbindung via Putty.

    Laut Theorie eigentlich nicht so schwer die config - warum geht es trotzdem nicht ????

    Gruss

    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!