Netzwerk Synologyi NAS auf RASPI mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich versuche schon seit Tagen mein Synology NAS, auf meinem Raspi zu mounten. Ich habe schon div. Tutorials durchgenommen von zb.:jankarres,elektronik-kompendium und div andere... USB HDD mounten war nicht das Riesenproblem. Aber ich habe anscheinend irgendwas übersehen wie ich ein Netzwerk NAS mounten kann. Bzw ich verstehe den Mountpfad nicht.

    USB mounten hab ich so verstanden das:
    1.ntfs-3g installieren
    2.Ordner auf Raspi anlegen
    3. über blkid -o list -w /dev/null name suchen
    4.mit dem namen auf den ordner mounten
    5.automount wenn man will


    Ich kann mit dem Raspi das Synology NAS anpingen - Verbindung steht. Punkt 2 hab ich gemacht. Punkt 4 habe ich über die untenstehenden Befehle realisiert.
    Und ich habe, jeweils einzeln! mit reboot, in die /etc/fstab geschrieben und mit df -l -h den speicher ausgelesen um zu beweisen ob das NAS gemountet wurde. Bei USB HDD klappt´s.


    vorgabe Befehl der bei einem Freund geht:
    //192.168.2.25/openShare /home/pi/netwokshare cifs user=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,workgroup=WORKGROUP,uid=pi,gid=pi,users,auto,user_xattr,rw $

    meine für mich passend umgewandelten Befehle:

    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs user=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,workgroup=WORKGROUP,uid=pigid=pi,users,auto,user_xattr,rw $
    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs user=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,uid=pi,gid=pi,users,auto,user_xattr,rw $
    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,uid=pi,gid=pi,users,auto,user_xattr,rw $


    //http://IP.DES.EIGENEN.NAS/Backups /NAS/Backups cifs username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,uid=pi,gid=debian-transmission 0 0 (aus dem internet, ich glaube von jankarres)
    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,uid=pi,gid=debian-transmission 0 0
    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs username=BENUTZERNAME,password=PASSWORD,workgroup=WORKGROUP,uid=pi,gid=debian-transmission 0 0


    ich hoffe ihr könnt mir helfen zu erkennen welchen logischen Schritt ich übersehen habe.

  • Wenn Du die Synology per samba mounten willst brauchst Du kein ntfs-3g. Nur wenn Du direkt auf eine ntfs Platte zugreifen willst. Ich wurde auch eher die Synology per nfs mounten, denn das performt besser und Du hast auch sonst noch andere Vorteile.

    Ich habe keine Synology und kann Dir deshalb auch sonst nicht weiter helfen. Aber ich würde mal im Synology Forum suchen. Da gibt es bestimmt Anleitungen wie man unter Linux auf Debian eine Synology mounted - per samba oder per nfs. Das ist kein spezielles Problem fuer die Raspberry ;)

  • Synology DS213J cifs Freigabe mounten.
    Clients /etc/fstab:

    Code
    # /etc/fstab
    //192.168.1.X/backup   /nas/backup  cifs   _netdev,noauto,iocharset=utf8,credentials=/etc/.smbcredentials,uid=1026,rw,sec=ntlm  0 0
    Code
    # /etc/.smbcredentials
    username=user
    password=geheim

    Nimm nfs und gleiche UIDs/GIDs im Netzwerk an (auf allen Systemen haben alle User/Gruppen identische UIDs/GIDs). Das erleichtert nfs ungemein. Die meisten Linux-Systeme lassen ihre non-system UIDs bei 1000 beginnen, auf den Synologies ist der erste User meist uid=1026.

    nfs, auf Synology DS213j:

    Code
    # /etc/exports
    # anonuid=1024   ist admin 
    # anongid=100   ist users
    /volume1/backup 192.168.1.0/24(rw,sync,no_wdelay,crossmnt,root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)

    Und auf den Clients

    Code
    # /etc/fstab
    192.168.x.x:/volume1/backup        /nas/backup      nfs     noauto,rw,tcp,hard,intr,rsize=32768,wsize=32768,sec=sys 0 0

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (13. August 2016 um 11:26)

  • Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Deinen Befehl habe ich umgesettz auf:

    //192.168.1.201/DISKSTATION/DSVideosHD /home/pi/Downloads/ext_SYN cifs _netdev,noauto,iocharset=utf8,credentials=/etc/.smbcredentials,uid=1026,rw,sec=ntlm 0 0
    In die /etc/.smbcredentials habe ich Login und PW der Sny. geschrieben.

    P.s. ich hab eine DSS1515+. Vielleicht gibt es da einen Unterschied in den Befehlen zwischen der 1515+ und deiner DS213J ?

    Bei NFS sehe ich nicht durch. Deshalb habe ich mich für Samba entschieden - was auch schwierig zu konfigurieren ist. Bis her läufts nämlich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!