Netzwerkdrucker per RPi ansprechen und drucken

  • Hey Leute,

    ich habe eine Frage zum Thema Drucken und Co.

    Folgende Situation habe ich hier vor Ort:

    1 Raspberry Pi Model B mit Raspbian als Betriebssystem
    1 HP Laserdrucker, welcher per Netzwerk zur Verfügung steht
    1 bestehendes und Funktionierendes Netzwerk

    Folgendes möchte ich nun machen:

    Ich möchte über den Raspberry Pi per Console eine Email Ausdrucken. Sprich der Pi soll regelmäßig meine Emails abrufen (eine besondere Emailadresse) und dann diese einfach an den Netzwerkdrucker weiter leiten. Es soll nur zu Beginn ein test sein. Also keine Panik, dass ich mir hier ein Massenarchiv anlegen will.

    Nun kommt die Frage aller Fragen, wie kann ich dieses möglichst einfach bewerkstelligen? Habe sowas bislang noch nicht gemacht.


    Wäre nett von Euch hilfe zu bekommen oder zumindest paar Wegweisende Tipps.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Cups installieren und den rest dann über das Webinterface von Cups.
    Ist ganz easy. Nur mit exotischen Druckern gibt es hier und da mal Probleme weil die Treiber fehlen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!