Netzwerkkonfigurarion abhängig vom WLan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration, zur Erläuterung muss ich etwas weiter ausholen.

    Ich habe mir ein Pi zusammen mit Mini WLan Router Festplatte und noch etwas anderem Krimskrams in ein kleines Gehäuse gebaut um so meine Musik immer dabei zu haben, v.a. im Auto. Auf dem System läuft MiniDLNA und MPD.

    Das WLan ist über Prioritäten so konfiguriert, dass sich der Pi nur dann mit dem eingebauten Router verbindet, wenn kein anderes WLan in Reichweite ist, sodass sich die ganze Mimik zu Hause mit dem normalen Wlan verbindet.

    Jetzt zum Problem: der dämliche Minirouter hat natürlich keine DHCP-Reservierung an Bord, was total nervig ist, wenn man im Auto sitzt und ständig die IP-Konfiguration vom MPD-Droid ändern muss. Und dann wechselt er auch wirklich immer zielsicher die Adressen.

    Deswegen die Frage: Kann man, abhängig vom WLan in dem man sich befindet, zwischen statischer und dynamischer Adressvergabe umschalten? Die generelle Vergabe einer festen Adresse scheidet aus, da das Gerät in verschiedenen Netzwerken untwerwegs ist, die mal 192.168.1.XXX, mal 192.168.2.XXX und mal 192.168.100.XXX heißen.

    Ich hoffe ich konnte klar machen was ich möchte.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jan_lde (18. März 2015 um 12:00)


  • Deswegen die Frage: Kann man, abhängig vom WLan in dem man sich befindet, zwischen statischer und dynamischer Adressvergabe umschalten?

    Das sollte möglich sein. Siehe z. B.: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces#Remapping

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Hierbei wird die Netzwerkschnittstelle beim Systemstart unkonfiguriert belassen. Nun kann mit dem Befehl

    Code
    sudo ifup eth0=work

    die statische Konfiguration, für das Netzwerk am Arbeitsplatz, gestartet werden. Analog dazu ist es auch möglich, mit:

    Code
    sudo ifup eth0=default

    die dynamische Konfiguration (z.B. für das Netzwerk Zuhause) zu starten.

    Danke erstmal. Das hatte ich gelesen, aber so einfach ist es nicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze automatisch passieren muss, da das System natürlich weder Ein- noch Ausgabegeräte hat. Mein Fehler, Sorry.


  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze automatisch passieren muss, da das System natürlich weder Ein- noch Ausgabegeräte hat.

    OK, verstehe. Schau mal ob der Vorschlag von Der_Imperator, evtl. auch mit WLAN-Interfaces möglich ist:
    Dynamische und Statische IP

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, dass geht schon in die richtige Richtung. Leider ist die dortige Anrwort ja etwas sehr knapp. ;) Da werd ich mich mal durch die Doku von der

    Code
    /etc/network/interfaces

    wurschteln müssen.

    OT: Wieso markierst du immer einige Wörter rot?

    Einmal editiert, zuletzt von jan_lde (18. März 2015 um 14:13)

  • /etc/wpa_supplicant/wpa_suplicant.conf

    /etc/network/interfaces

    Noch fragen ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (18. März 2015 um 19:34)


  • Ich hab mir die Manpages angeschaut und nichts gefunden.

    Hast Du auch die manpage für wpa_supplicant.conf angeschaut?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!