Netzwerkkonfiguration WLAN und LAN seperat

  • Hallo Leute,

    hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen mit diesem banalen Problem :D

    Und zwar realisiere ich eine Heimautomation mit hilfe der CCU2 von Homematic, Raspberry mit Kamera und Raspberry 2 mit Iobroker.
    Funktioniert auch alles, nur habe ich jetzt ein Problem wenn ich das ganze vernetzen möchte.

    Für Raspi 2 habe ich einen WLAN Stick von Logilink, dieser soll auf das Internet zugreifen, dieser muss nichts bridgen oder sonstiges.
    Raspi mit Kamera und die CCU sollen Zugriff auf den Raspi 2 haben, dies jedoch ohne WLAN und Router ist leider keine Lösung da alle drei Geräte nicht in der Wohnung anzufinden sind.
    Das Problem ist, das wenn WLAN funktioniert und ich zum Router pinge, kommts durch, funktioniert pingen jedoch über LAN zum andren Raspi und der CCU kommt kein Ping mehr zum Router durch obwohl laut Router der Raspberry eingewählt ist, komischerweiße mit 2 verschiedenen IP Adressen?!
    Dieses Paket hab ich deinstalliert welches Regelt das wenn WLAN und LAN eingesteckt sind nur mehr eines davon funktioniert, hab ich auch aus diesem Forum --> LINK


    Hab es nach ewigem herumprobieren auch mit einer Bridge versucht, nur ist dann die Funktionsfähigkeit aller Elemente nicht mehr wie gewünscht gegeben. :wallbash:

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, möchte ungern alles per WLAN machen da die Kamera daueraktiv ist und möchte und CCU Adapter für WLAN muss auch nicht sein :D

    Falls ihr iwelche Configs oder Logs benötigt hierfür einfach her mit den Befehlen :P

    derzeitige Struktur:
    Raspbi 2: 182.101.2.100 für LAN & 101 für WLAN
    Raspi mit Kamera: 182.101.2.102
    CCU2: 182.101.2.103
    Gateway: 182.101.2.1

    Ng
    Thomas 'triksa'


  • derzeitige Struktur:
    Raspbi 2: 182.101.2.100 für LAN & 101 für WLAN
    Raspi mit Kamera: 182.101.2.102
    CCU2: 182.101.2.103
    Gateway: 182.101.2.1

    Diese IP-Adressen kann man aus dem Internet pingen (erreichen). Sind das tatsächlich die IP-Adressen, die Du in deinem (W)LAN verwendest? ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. August 2015 um 10:46)

  • Das ist die interne IP Adresse meine zweiten Routers ja. Glaube kaum das diese IP von außen erreichbar ist da ja der IP Pool von meinem Land obendrein weit davon entfernt ist, meine Public IP anders is und laut tracert das iwo liegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Triksa (17. August 2015 um 11:18)


  • Das ist die interne IP Adresse meine zweiten Routers ja.

    Das sind öffentliche IP-Adressen aus China. Warum verwendest Du für deine (W)LANs, nicht private IP-Adressen?
    Z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmm, ok, dachte solang ich mich in meinen eigenen vier Wänden befinde mit den IP-Adressen wäre das egal (so war halt mein Grundgedanke, von den Standard IPs wegzukommen).
    Nun gut, dann werd ich meinen IP Pool dahingehend anpassen.
    Ob es damit getan ist werden wird dann ja sehen :D

    Ng


  • Ob es damit getan ist ...

    Das habe ich nicht behauptet, ... aber bevor man hier weiter macht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So, bin endlich dazu gekommen.

    Konfiguration sieht nun so aus:
    192.168.20.1 Router #1
    192.168.20.10 Router #2
    192.168.20.11 Raspberry 2
    192.168.20.12 Rasberry mit Kamera
    192.168.20.13 CCU2

    Verbindungen untereinander weiterhin nicht möglich wie im 1. Beitrag erwähnt.
    Es geht weiterhin immer nur eine Richtung zum Pingen vom Raspberry #2 aus. Entweder zum Router oder in Richtung CCU2 und Rasp mit Kamera...

    ng


  • Das Problem ist, das wenn WLAN funktioniert und ich zum Router pinge, kommts durch, funktioniert pingen jedoch über LAN zum andren Raspi und der CCU kommt kein Ping mehr zum Router durch obwohl laut Router der Raspberry eingewählt ist, komischerweiße mit 2 verschiedenen IP Adressen?!

    Versuch mal mit:

    Zitat


    192.168.20.1 Router #1
    192.168.20.10 Raspberry 2 (WLAN)

    192.168.21.11 Raspberry 2 (LAN)
    192.168.21.12 Rasberry mit Kamera
    192.168.21.13 CCU2

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!