Netzwerkprobleme mit WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich meinen RPi über ein LAN-Kabel betrieben. Heute wollte ich dann auf WLAN umstellen aber bekomme das nicht ganz hin.

    Ich komme zwar per SSH auf RPi, kann von diesem aber nur meinen Router (Fritzbox) erreichen aber sonst nichts. Könnt ihr mir da helfen?

    Hier mal das Log von raspiNetInfo.sh:

    Spoiler anzeigen
  • Sieht eigentlich gesund aus, obwohl es für jessie die veralterte Methode ist. Hast Du in der FB genehmigt, dass der RasPi weiter darf? Natürlich nur, wenn Du da diese Sicherheitseinstellung in der FB irgendwann mal vorgenommen hast.

    EDIT: Prüf mal Deine Zugangsdaten, da scheint es ein problem zu geben. SSID eingegen?
    Wie hast Du die Verbindung hergestellt?

  • Was ist denn die aktuelle Methode? Ich hab das vor einiger Zeit mal eingerichtet aber nie genutzt.

    Ich hab in der FB nichts besonderes dazu eingestellt.

    Die Zugangsdaten müssen passen. An der FB sehe ich, dass der RPi angemeldet ist und ich komme per SSH ja auch drauf.

  • Moin,
    das scheint aber noch whezzy zu sein.

    Linux raspberry-pi 3.12.29+ #714 PREEMPT Wed Oct 1 23:11:38 BST 2014 armv6l GNU/Linux

    Mach mal bitte ein "cat /etc/os-release".

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Code
    --- ip r s | egrep "(eth|wlan)"
    default via 192.168.13.1 dev eth0  metric 1
    default via 192.168.13.1 dev wlan1  metric 2
    192.168.13.0/24 dev wlan1  proto kernel  scope link  src 192.168.13.26
    192.168.13.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 192.168.13.5


    Ich komme zwar per SSH auf RPi, kann von diesem aber nur meinen Router (Fritzbox) erreichen aber sonst nichts.


    Die metric der default route über das eth0-Interface, ist günstiger als die des wlan1-Interface (... lt. deinem Log von raspiNetInfo.sh). Im Subnetz der FritzBox kann es mit deiner aktuellen Konfiguration/Konstellation auch sein, dass die FritzBox, von eth0 zu wlan1 umleitet (d. h. wlan1 ist über eth0 erreichbar).

    Wenn Du mit deinem PI, LAN (eth0) und gleichzeitig auch WLAN (wlan1) nutzen willst, dann wäre es besser wenn Du z. B. hier in diesem deinem Fall, für eth0 eine IP-Adresse in einem anderen Subnetz und keine default route für eth0 (d. h. nur für Direktverbindung) konfigurierst. Z. B. so ähnlich:

    Code
    :~ $ ip r
    default via 192.168.178.1 dev wlan0  metric 303 
    192.168.177.0/24 dev eth0  proto kernel  scope link  src 192.168.177.23 
    192.168.178.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.178.43  metric 303

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bin jetzt zu Hause und kann endlich weitermachen.

    Zitat

    # cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"

    Den Rest muss ich mir mal anschauen.

  • Ich werde mir mal ein neues Raspbian installieren. Das ist einfacher als die bestehende Config anzupassen. Wenn ich dann immer noch Probleme mit WLAN habe melde ich mich wieder.

    Danke für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!