Neuankömmling mit ersten Fragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hab kürzlich mit dem Pi 2 angefangen, als Anfänger. Mein Ansinnen ist zunächst, das Teil als PC-Ersatz zu nutzen, was ziemlich gut klappt.
    Nachfolgende Fragen ergeben sich für mich. Ich stelle sie hier, nachdem sie alle sich irgendwie rund um's OS (Raspbian) ansiedeln.
    1) Nutze im Moment umständehalber eine 64 GB-microSD (Samsung). Gelegentlich startet der Pi nicht, Äußert sich so, dass die Boot-Meldungen durchlaufen, bis der Mauszeiger kommen müsste, was er aber dann nicht tut. BS bleibt schwarz und es tut sich nix mehr. Neustart behebt das Problem dann immer. Welche Ursache wäre denkbar?
    2) Es gelang mir nicht, NOOBS auf o.g. SD starten zu lassen (mittlerweile habe ich eine alte 2 GB SD aufgetan, mit der geht es). Mit der großen Karte leuchten die beide LEDs konstant und BS bleibt schwarz. Liegt das an der Karte oder kommt Raspbian nicht damit klar?
    3) Gibt es ein schmales, einigermaßen stabiles OS, mit graphischer Oberfläche, das auf die o.g. 2 GB Karte passt? Hatte schon eins gefunden, aber ohne Oberfläche, und Kommandozeile traue ich mir noch nicht zu.
    4) Im integrierten Epiphany Browser hab ich das Problem, dass wenn dort Radio-Buttons sind, und ich die anklicke, die Markierung fasst nicht sichtbar ist (fast genauso grau, wie unmarkiert). Wie kann ich das ändern.
    5) Beim Versuch, Links im eMail-Client (Icedove) anzuklicken, kommt ein Fenster, in dem ich ein ausführendes Programm zuweisen soll (also den Browser). Aber leider gibt es in dem Fenster keine Auswahlmöglichkeiten, und über den Durchsuchen-Button komme ich nur auf die Verzeichnisstruktur, und wei eig nicht wohin (dazu kenne ich mich noch zu wenig aus). Was wäre zu tun? Bisher habe ich den Link immer kopiert und im Browser dann eingefügt. Wäre aber schön, wenn ich das Programm dann doch mal zuordnen könnte.
    Danke für Antworten.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (7. Oktober 2015 um 14:28)

  • Hallo Poet-man,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    1) ==> Probleme der Spannungsversorgung. Eine 64 GB-SD-Karte verbraucht wesentlich mehr Strom als eine empfehlenswertere 8- oder 16-GB-SD-Karte. Hier solltest Du einmal die technischen Daten Deines Netzteils verraten (Hersteller, Model, technische Daten). Das Netzteil sollte 2000 bis 2500 mA Strom abgeben können. Möglicherweise hast Du aber auch Peripherie-Geräte am USB-Stick. Abhilfe schafft der Einsatz eines aktiven USB-Hub. Startest Du direkt in den Desktop? (Sonst kommt nämlich kein Mauszeiger)

    2) ==> NOOBS brauchst Du nicht wirklich. Die meisten installieren direkt das Betriebssystem, mit dem sie arbeiten oder experimentieren wollen. Wenn beide LEDs leuchten, dann bedeutet dies, dass kein Betriebssystem gefunden werden konnte. Entweder ist die SD-Karte nicht richtig eingesetzt worden, beim Flashen des Betriebssytems ist Dir ein Fehler unterlaufen - oder die SD-Karte mag nicht. Wie bei 1): Setze lieber 8- oder 16-GB-SD-Karten ein.

    3) ==> Hier müsstest Du Dir ein Minimal-Betriebssystem erzeugen. Wenn Du aber die graphische Oberfläche beibehalten willst, dann wird es ganz schnell ganz eng. Aber dazu musst Du Dich mit der Kommandozeile vertraut machen und damit sicher umgehen. Also solltest Du davon erst einmal Abstand nehmen.

    4) ???
    5) ???

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Oktober 2015 um 14:44)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andreas

    NOOBS brauchst Du nicht wirklich.


    NOOBS brauchst Du wirklich nicht. So rum ist besser :lol:

    3.) raspbian minimal mit nachinstalliertem lxde könnte passen, nur darf man dann nicht mehr viel installieren wollen
    zu 4 und 5 wirst du kaum Antworten kriegen (vermute ich), da den Pi kaum einer so nutzt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (7. Oktober 2015 um 14:53)

  • zu 1) Das könnte natürlich sein, weil ich hab, bevor ich mir Weiteres anschaffe, erstmal das Netzteil vom Handy genommen. Das liefert genau 1 A. Ich weiß, dass das Minimum ist. Wenn also die Karte mehr Strom verbraucht, dann wird es das wohl sein.
    zu 2) Ja, das hab ich auch so verstanden, dass ich NOOBS nicht brauche, und deshalb hab ich dann direkt Raspbian auf die 64 GB-Karte gespielt und DAS funktionierte. Mich hat es jetzt nur interessiert, warum NOOBS dann auf der Karte nicht funktionierte. Es muss eig die Karte sein, weil auf der 2 GB funktioniert NOOBS ja.
    zu 3) Ja, das denke ich auch. Dazu sind meine Kenntnisse von Linux noch zu schmal. Zwar vorhanden aber eben schmal. Eine Frage kannst du mir, als Laie, ev. doch hier beantworten: Ich komme ja aus der Windows-Fraktion. Da ist man es gewohnt, dass z.B. ein Text-Dokument eben irgendwo auf freien Festplattenplatz gespeichert wird. Was macht Raspbian auf dem System hier. Wurde da ein IMG auf die Karte entpackt und funktioniert jetzt als OS, ebenso wie Windows auf meinem PC und irgendwelche Dateien werden auf freien Platz gespeichert, ober wie läuft das? Ich will ja nur mal so eine grobe Vorstellung haben, bevor ich mich in irgendwelche Werke stürze, die mir das erklären.
    Danke nochmal.
    Automatisch zusammengefügt:


    NOOBS brauchst Du wirklich nicht. So rum ist besser :lol:

    3.) raspbian minimal mit nachinstalliertem lxde könnte passen, nur darf man dann nicht mehr viel installieren wollen
    zu 4 und 5 wirst du kaum Antworten kriegen (vermute ich), da den Pi kaum einer so nutzt.

    Eigentlich schade, finde ich, dass ihn "kaum einer so nutzt". Weil wenn man es genau nimmt, dann hat man mit dem Pi, ein Gerät, mit dem man alles das machen kann, was 90% aller User machen, und das geräuschlos und fast ohne Stromverbrauch, und ohne eine riesen Kiste, die da nebendran steht.
    Ich sehe den Pi als tollen Ersatz für einen Standard-PC. Wer natürlich intensiv Filme bearbeitet der Gamer schlechthin ist, der wird damit nicht glücklich. Aber von den Anwendern, die ich kenne, können fast alle "ihr Zeug" mit dem Pi erledigen. Fast ohne Kosten und ohne den ganzen Klimbim, den Winzigweich fordert.
    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (7. Oktober 2015 um 15:18)

  • Hallo Poetman,

    zu 1)
    mit Handyladekabeln am Raspberry Pi fangen alle Probleme an. Haben schon viele probiert - alle haben Probleme gehabt, lustige Effekte beobachtet, glücklich wurde keiner mit dieser Sparlösung.

    zu 3)
    Wenn Du auf der graphischen Oberfläche einmal das Program "Dateien" etc. anklickst, dann öffnet sich ein Programm, das so ähnlich aussieht und bedient wird, wie Du es vom Explorer her kennst.
    Dort kannst Du mal durch die Dateistrukturen stöbern. Merke aber: Alles, was Du an Dateien speicherst, wirst Du in [font="Courier New"]/home/pi/[/font] ablegen. Das ist quasi "Eigene Dateien" in der Welt derer zu Redmond. In anderen Verzeichnissen solltest Du nur unterwegs sein, wenn Du weißt, was Du tust. Im Verzeichnis /home/pi kannst Du Dich austoben, mit Rechtevergaben experimentieren etc., ohne Schaden anrichten zu können. In anderen Verzeichnissen ein paar Rechte und Gruppenzuweisungen rekursiv geändert - das System läuft nicht mehr.


    NOOBS brauchst Du wirklich nicht. So rum ist besser :lol:

    So extrem hart wollte ich es nicht formulieren, aber lag mir schon auf der Zunge :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Oktober 2015 um 15:30)

  • icedove als email ist halt schon mächtig groß
    ich hatte damit auch probleme - der raspi blieb hängen

    als browser kann du ja mal firefox probieren oder chrome

    als email hab ich jetzt Claws mail installiert - ist schlanker
    dazu rennt noch AbiWord als schreibprogramm

    gruß


  • icedove als email ist halt schon mächtig groß
    ich hatte damit auch probleme - der raspi blieb hängen

    als browser kann du ja mal firefox probieren oder chrome

    als email hab ich jetzt Claws mail installiert - ist schlanker
    dazu rennt noch AbiWord als schreibprogramm

    gruß

    ich hatte vorher auch Claws, weil gelesen, dass schlank, aber Claws lässt doch keine HTML-Nachrichten schreiben (oder doch)? Deshalb hab ich dann icedove gewählt, das (zumindest bis jetzt) gut läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!