Neuer Router und neuer RPI, aber kein SSH Zugang

  • Hallo Forum, ich habe einen neuen Router "Asus DSL-AC87VG" leider komme ich jetzt nicht mehr auf meinen RPI.

    Folgendes habe ich schon probiert bzw. eingestellt:

    • SSH ist im RPI freigegeben
    • Port 22 im Router weitergeleitet an den RPI
    • IP ist DHCP
    • SSH geht weder mit Putty noch mit Terminal


    Folgende Fehlermeldung bekomme ich angezeigt:

    • [font="Menlo"]Connection reset by 192.168.1.12 port 22[/font]


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von thoko100 (23. August 2017 um 21:33)

  • Zitat von "thoko100" pid='296625' dateline='1503511300'


    Hallo Forum, ich habe einen neuen Router "Asus DSL-AC87VG" leider komme ich jetzt nicht mehr auf meinen RPI.

    Welchen Router (mit dem es funktioniert hat) hattest Du vorher? Wie war bzw. ist dein PI, mit dem Router verbunden (Kabel oder WLAN)?

    EDIT:

    Der TE hat den Titel des Threads, später noch geändert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. August 2017 um 21:43)

  • Zitat

    Welchen Router (mit dem es funktioniert hat) hattest Du vorher? Wie war bzw. ist dein PI, mit dem Router verbunden (Kabel oder WLAN)?


    Hatte vorher einen Router von 1&1 FritzBox 7362SL. Der Pi hängt mit einem Kabel am Router.

    Einmal editiert, zuletzt von thoko100 (23. August 2017 um 20:19)

  • Zitat von "thoko100" pid='296633' dateline='1503512209'


    Hatte vorher einen Router von 1&1 FritzBox 7362SL. Der Pi hängt mit einem Kabel am Router.

    Hatte die FB auch das Subnetz 192.168.1.0/24? Verwendest Du mit dem sshd auf dem PI, password authentication oder public key?

    Wie ist im Terminal, die Ausgabe von:

    Code
    ssh -v <user>@192.168.1.12


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Na dann ists ja gut dass die Portweiterleitung schon wieder weg ist ;)

    Hast du auf deinem Router eine Übersicht welche Geräte alles angemeldet sind im Netzwerk? Wenn ja - taucht der Pi auf?
    Gibts evtl einen IP Adressenkonflikt mit einem anderen Gerät?

    Hast du die Hostname vom Pi geändert? Wenn nein, teste mal ob du mit Putty mittels dem Hostname statt der IP zugreifen kannst.

    Ansonsten, hast du die Möglichkeit den Pi kurzfristig an einem Bildschirm anzuschließen um mit

    Code
    ifconfig


    dir die aktuelle IP Adresse anzeigen zu lassen

  • Hatte die FB auch das Subnetz 192.168.1.0/24? Verwendest Du mit dem sshd auf dem PI, password authentication oder public key?

    Wie ist im Terminal, die Ausgabe von:

    Code
    ssh -v <user>@192.168.1.12


    ?
    [/quote]

    • Die FB hatte dieses Subnetz nicht verwendet.
    • Auf dem PI habe ich ein eigenes Password eingegeben


    Vergessen zu sagen, der RPI ist neu und es wurde gerade die Software aufgespielt. Ansonsten wurde noch nichts installiert!

  • Zitat von &quot;Hofei&quot; pid='296635' dateline='1503512638'


    Na dann ists ja gut dass die Portweiterleitung schon wieder weg ist ;)

    Hast du auf deinem Router eine Übersicht welche Geräte alles angemeldet sind im Netzwerk? Wenn ja - taucht der Pi auf?
    Gibts evtl einen IP Adressenkonflikt mit einem anderen Gerät?

    Hast du die Hostname vom Pi geändert? Wenn nein, teste mal ob du mit Putty mittels dem Hostname statt der IP zugreifen kannst.

    Ansonsten, hast du die Möglichkeit den Pi kurzfristig an einem Bildschirm anzuschließen um mit

    Code
    ifconfig


    dir die aktuelle IP Adresse anzeigen zu lassen

    • Auf dem Router taucht der RPI mit seiner IP auf
    • Einen Adressenkonflikt kann ich ausschließen, die IP ist nicht doppelt aufgeführt
    • Hostname wurde geändert, komme mit dem Hostnamen auch nicht auf den RPI
    • ifconfig durchgeführt, IP stimmt überein
  • Zitat von &quot;Hofei&quot; pid='296637' dateline='1503513223'


    dann ist auch ssh nicht aktiviert

    wieso sagst du dann nach router tausch?!

    • SSH habe ich aktiviert
    • Router Tausch da ich auf meinen zweiten RPI auch nicht mehr zugreifen kann
  • Zitat von &quot;thoko100&quot; pid='296636' dateline='1503513068'


    Vergessen zu sagen, der RPI ist neu ...

    OK, d. h., der PI wurde mit der FritzBox nie verbunden bzw. nie verwendet.

    Ist der sshd auf dem PI überhaupt gestartet? mach mal einen Scan im Subnetz bzw. auf den Port 22 deines PI:

    Code
    sudo arp-scan -RN --localnet
    nc -zvn <lokale-IPv4-Adresse-PI> 22


    (ohne spitze klammern; oder gleichwertig).

    EDIT:

    BTW: Wenn Du auf deinem neuen PI, ifconfig ausführen konntest, dann kannst Du von dort auch die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC sshd
    sudo netstat -tlpena | grep -i ssh


    posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. August 2017 um 20:42)

  • Ter titel des Threads ist

    Zitat von Titel

    RE: neuer Router, seitdem kein SSH mehr

    Es hat sich jetzt rausgestellt dass Rapi UND Router neu sind. Ich finde es ist an der zeit den Titel mal entsprechend abzuaendern :s Vermutlich ist ssh am neuen Raspi nicht enabled ...

  • Zitat von &quot;framp&quot; pid='296643' dateline='1503513918'


    Ter titel des Threads ist

    Es hat sich jetzt rausgestellt dass Rapi UND Router neu sind. Ich finde es ist an der zeit den Titel mal entsprechend abzuaendern :s Vermutlich ist ssh am neuen Raspi nicht enabled ...


    SSH ist enabled

    Einmal editiert, zuletzt von thoko100 (23. August 2017 um 21:32)

  • Zitat von &quot;thoko100&quot; pid='296648' dateline='1503516705'


    SSH ist enabled

    Dann solltest Du evtl. die sshd_config hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!