Neuling benötigt Hilfe bei QR Code MP3 Player

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich heisse Marcel, komme aus Nordrhein Westfalen und benötige eure Hilfe.

    Ich habe mir eine Ausgabe der Zeitschrift "Raspberry Pi Geek" gekauft. Genauer gesagt die Ausgabe 03/2014 Mai/Juni.

    In dieser Ausgabe wird ein MP3 Player für Kinder beschrieben, der MP3 Dateien von der SD Karte mittel zugehöriger QR Codes abspielt.

    Ich habe nun die ganzen Skripte und Konfigurationsdateien erstellt, wie es angegeben wurde. Und da hört es jetzt auch schon auf.

    Als absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe ich mich mit diesem Projekt wohl etwas überhoben.

    Kennt hier jemand diesen Artikel und hilft mir, oder hat jemand eine andere Idee, wie ich so einen MP3 Player gebaut bekomme?

    Danke und viele Grüße

    Marcel


  • Ich habe nun die ganzen Skripte und Konfigurationsdateien erstellt, wie es angegeben wurde. Und da hört es jetzt auch schon auf.

    Huhey;

    Wo genau hört es denn auf?
    Sprich, wo genau kommst du denn nicht weiter?

    Grüße;

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also:
    Ich habe folgende Pakete installiert:
    xmms2
    xmms2-client-medialib-updater
    xmms-plugin-curl
    lirc
    zbar-code
    id3v2
    id3
    qrencode
    mpg123

    Ich habe das rename.sh erstellt und mit a+x ~/rename.sh einmal über die Testdatei laufen lassen.

    Als nächstes habe ich mit xmms2 server import /home/pi/musik die Bibliothek aufbauen lassen und mit xmms2 search artist:* getestet ob das geklappt hat.

    Nun habe ich "versucht" mit xmms2 config clients.mlibupdater.watch_dirs /home/pi/musik das Verzeichnis mit dem xmms2-mlib-updater überwachen zu lassen.
    Was allerdings nicht geklappt hat.

    Bekomme immer diese Meldung:
    Unknown command: 'config clients.mlib-updater.watch_dirs /home/pi/musik'
    Type 'help' for the list of commands.
    Habe das erst einmal ignoriert, da ich bei Bedarf die Bibliothek von Hand aufgebaut hätte.

    Dann habe ich mir eine Konfigurationsdatei für die Seki Slim Fernbedienung erstellt
    Die lircd.conf sieht so aus.

    Meine /etc/lirc/hardware.conf sieht so aus:

    Meine etc/lirc/lircrc so:

    meine remote.sh so:


    und meine rbar.sh so:

    Also alles in allem so, wie es in dem Artikel beschrieben ist, wenn ich nicht überlesen habe.

    Ich muss Raspian jetzt doch wohl noch irgendwie sagen, dass er die Skripte beim start ausführen soll (es soll ja im Prinzip nur über die IR-Fernbedienung bedient werden).

    Tut mir leid für die evtl. etwas dumme Fragerei, bin aber wirklich totale Linux Anfänger.

    Danke und Gruß

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von StabiloX (6. September 2014 um 21:12)

  • Hallo!

    Mein Player bewährt sich bereits im harten Kinderzimmereinsatz :)
    Im Praixbetrieb fällt mir aber auf, dass eine Art Statusanzeige (egal ob als LCD-Display oder mit LEDs) sehr hilfreich wäre.

    Speziell wenn der Scanbefehl unabsichtlich ausgelöst wurde und kein QR-Code zum einlesen davor liegt wartet das Script und arbeitet derweilen die weiteren Befehle (vor/zurück, laut/leise, Pause) nicht ab.

    Ich würde daher gerne zumindest eine LED einbinden, die aufleuchten soll, wenn der Befehl zum QR-Code einlesen emfpangen wurde.
    Eine weitere LED bei Pause wäre auch nicht schlecht.
    Sahnehäubchen wäre Titelanzeige über ein LCD-Display.

    Was ich bis jetzt so gelesen habe sollte man in diesem Fall Python verwenden, oder gäbe es auch andere Möglichkeiten?
    Wie könnte man die Zustände von z.B. XMMS2 und ZBarCam mit Python abfragen?

    Ich habe mir mal ein Breadboard-Set organsiert und werde mit dem experimentieren, wäre aber für Ideen und Ratschläge dankbar.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von raspl (10. April 2015 um 14:03)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein python modul namens pyxmms, das sollte, wenn es läuft, alles können was du willst. es gibt auch python modul names zbar, das sieht auch interessant aus.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Axel,

    herzlichen Dank für deine tolle Anleitung! Ich baue gerade für meine Tochter einen QR-Code Player in Ihr Puppenhaus ein.

    Ich habe allerdings ein großes Problem: Xmms2 scheint möglicherweise auf dem Raspberry pi2 nicht richtig zu funktionieren.

    Ich erhalte immer die Fehlermeldung
    [font="Menlo"]pi@raspberrypi ~ $ [/font]

    [font="Menlo"]xmms2-launcher: startup of xmms2d failed![/font]

    xmms2 spielt mir alles im Verzeichnis ab. Wenn ich das remote.sh Skript direkt aufrufe kann ich den Code scannen, allerdings kommt dann wieder die Meldung:

    [font="Menlo"]pi@raspberrypi ~ $ sudo /home/pi/remote.sh power[/font]
    [font="Menlo"]artist: <Lilly>[/font]
    [font="Menlo"]album: <Schlaflieder>[/font]
    [font="Menlo"]xmms2-launcher: startup of xmms2d failed![/font]
    [font="Menlo"]xmms2-launcher: startup of xmms2d failed![/font]
    [font="Menlo"]Could not connect to server at default path![/font]
    [font="Menlo"]ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card[/font]
    [font="Menlo"]ALSA lib pcm_dmix.c:1018:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave[/font]
    [font="Menlo"]aplay: main:682: audio open error: No such file or directory[/font]

    wenn ich xmms2d direkt aufrufe kommt:
    xmms2d
    INFO: ../src/xmms/log.c:49: Initialized logging system :)
    23:17:29 ERROR: ../src/xmms/ipc.c:805: Couldn't setup IPC listening on 'unix:///tmp/xmms-ipc-pi'.
    23:17:29 FATAL: ../src/xmms/main.c:538: IPC failed to init!

    [font="Menlo"]Hast du eventuell eine Idee?[/font]

    [font="Menlo"]Vielen Dank,[/font]

    [font="Menlo"]ebenfalls Axel[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Kastenbauer (6. Juni 2015 um 23:18)

  • Hallo Axel,
    habe das gleich Problem. Unter sudo / node red / java kann ich kein xmms2 ausführen.
    Wie hast du es denn gelöst. Benötige xmms2 um die Audioausgabe über bluetooth zu machen.
    Gruß
    Kristian

  • Nun habe ich "versucht" mit xmms2 config clients.mlibupdater.watch_dirs /home/pi/musik das Verzeichnis mit dem xmms2-mlib-updater überwachen zu lassen.
    Was allerdings nicht geklappt hat.


    Der Fehler liegt im Tutorial - es müsste "xmms2 server config..." lauten.

    Ich arbeite mich gerade durch den selben Artikel durch - mit ähnlichem Erfolg :). Ich scheitere allerdings schon daran, dass ich das Paket zbar-code nicht installieren kann. Weiß jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!