Neuling braucht Hilfe mit DNSserver

  • Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 mit Jessie lite und owncloud laufen.
    Die owncloud ist extern über die von mir mittels dem DynDNS Service noip.com erstellte domain http://www.example.noip.com ansprechbar, intern leider nur über die lokale IP-Adresse, da mein Speedport kein Hairpinning unterstützt. Nun möchte ich die owncloud aber auch intern über die oben genannte Domain ansprechen können. Ich habe mehrfach gelesen das dieses Problem mittels eines eigenen DNS-Servers umgehbar ist. Nun habe ich mittels bind9 einen cachingDNS-server auf dem Pi eingerichtet. Dieser funktioniert auch problemlos. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich dem Pi/bind9 mitteilen, dass er die Adresse http://www.example.noip.com zu der Ipadresse des Pi's (192.168.2.104), auf dem die owncloud läuft, auflösen soll?

    LG rush717

  • Also, die Konfiguration zur Namensauflösung wäre zum Beispiel hier beschrieben: https://www.samculley.co.uk/how-to-install…aspbian-wheezy/

    Wichtig ist aber auch, dass die Geräte in deinem lokalen Netzwerk auch wissen, dass dein Raspberry Pi ein DNS-Server ist. Dazu musst du entweder in jedem Gerät den DNS-Server per Hand eintragen, oder du installierst auf dem Raspberry Pi noch einen DHCP-Server (der verteilt die IP-Adressen), welcher den Geräten auch mitteilt, dass der Raspi ein DNS-Server ist.
    Wichtig: DHCP-Server auf dem ROuter deaktivieren.

    DHCP wäre hier erklärt: http://www.dasbierkastenprojekt.de/2016/05/wlan-z…Der-DHCP-Server
    Da musst du halt bei opt dns noch die IP deines Raspis hinzufügen.

    Edit: übrigens, als lokaler DNS-Server reicht vllt auch dnsmasq für dich aus. Das ist IMHO einfacher zu konfigurieren. Da reicht es, wenn du nach der Installation in der /etc/hosts folgenden Beitrag hinzufügst:

    Code
    192.168.2.104 www.example.noip.com

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredMud39507 (20. Mai 2016 um 18:13)


  • Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 mit Jessie lite und owncloud laufen.
    Die owncloud ist extern über die von mir mittels dem DynDNS Service noip.com erstellte domain http://www.example.noip.com ansprechbar, intern leider nur über die lokale IP-Adresse, da mein Speedport kein Hairpinning unterstützt. Nun möchte ich die owncloud aber auch intern über die oben genannte Domain ansprechen können. Ich habe mehrfach gelesen das dieses Problem mittels eines eigenen DNS-Servers umgehbar ist. Nun habe ich mittels bind9 einen cachingDNS-server auf dem Pi eingerichtet. Dieser funktioniert auch problemlos. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich dem Pi/bind9 mitteilen, dass er die Adresse http://www.example.noip.com zu der Ipadresse des Pi's (192.168.2.104), auf dem die owncloud läuft, auflösen soll?

    LG rush717

    Wenn es nur darum geht, den hostnamen lokal aufzulösen, brauchst du keinen dns-Server dafür.
    1 Zeile in /etc/hosts:

    Code
    192.168.2.104  www.example.noip.com

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Unter Windows geht das übrigens auch: Notepad als Administrator starten (Startmenü aufrufen > "Notepad" eintippen > Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" wählen), dann folgende Datei öffnen:

    %windir%\System32\drivers\etc\hosts

    Dort dann ebenfalls jene Zeile eintragen

    Code
    192.168.2.104 www.example.noip.com

    Das Verhalten ist dasselbe, wie llutz beschrieben hat: Lokal (also auf dem PC, auf dem die hosts-Datei bearbeitet wurde) wird jeglicher Zugriff auf http://www.example.noip.com auf deine IP-Adresse "übersetzt". Problem erledigt.


  • Unter Windows geht das übrigens auch: Notepad als Administrator starten (Startmenü aufrufen > "Notepad" eintippen > Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" wählen), dann folgende Datei öffnen:

    %windir%\System32\drivers\etc\hosts

    Dort dann ebenfalls jene Zeile eintragen

    Code
    192.168.2.104 www.example.noip.com

    Das Verhalten ist dasselbe, wie llutz beschrieben hat: Lokal (also auf dem PC, auf dem die hosts-Datei bearbeitet wurde) wird jeglicher Zugriff auf http://www.example.noip.com auf deine IP-Adresse "übersetzt". Problem erledigt.

    Das Problem dabei ist allerdings, dass ich die owncloud auch über das Smartphone nutzen möchte und um dort die Hostdatei zu ändern bräuchte ich root. Stellt für mich alleine kein Problem dar, für den Rest der Familie allerdings schon...

  • Das Problem dabei ist allerdings, dass ich die owncloud auch über das Smartphone nutzen möchte und um dort die Hostdatei zu ändern bräuchte ich root. Stellt für mich alleine kein Problem dar, für den Rest der Familie allerdings schon...

    OK, dann kommst du entweder an eine Konfiguration des Speedports (falls er überhaupt sowas wie eine "DNS auf IP umleiten"-Funktion bietet) oder dem Aufsetzen eines eigenen DNS- und ggf. DHCP-Servers leider nicht herum :\ . Bei Letzterem würde ich ebenfalls "dnsmasq" empfehlen, das ist ziemlich einfach zu konfigurieren und reicht für derlei Anwendungsfälle locker aus...


  • OK, dann kommst du entweder an eine Konfiguration des Speedports (falls er überhaupt sowas wie eine "DNS auf IP umleiten"-Funktion bietet) oder dem Aufsetzen eines eigenen DNS- und ggf. DHCP-Servers leider nicht herum :\ . Bei Letzterem würde ich ebenfalls "dnsmasq" empfehlen, das ist ziemlich einfach zu konfigurieren und reicht für derlei Anwendungsfälle locker aus...

    Ich glaube nicht, dass der Speedport das macht, meiner zumindest nicht. Aber ich habe bei mir auch die Konfiguration mit eigenem DHCP und DNS-Server am laufen. Ist eigentlich problemlos machbar.

  • Nein das Speedport besitzt leider nicht solch eine Konfiguratonsmöglichkeit.

    So ich habe jetzt bind9 vom pi runtergeschmissen und mir einen DHCP server und einen DNS server mit dnsmasq nach dieser Anleitung konfiguriert (Danke für den Link an [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]DiHydrogenOxide):[/font]
    http://www.dasbierkastenprojekt.de/2016/05/wlan-z…Der-DHCP-Server

    Allerdings treten nun zwei Probleme auf:
    1. Ich muss meinen Computer über die Adaptereinstellungen manuell sagen, dass er als DNS-server die 192.168.2.104 verwenden soll, damit ich meine example.noip.com aufrufen kann.
    (sollte dies nicht automatisch bei der Vergabe der IP-adresse geschehen?)
    2. Auf meinem Smartphone (Android) kann ich erst nach dem zuweisen einer statischen IP Adresse und der manuellen Zuweisung des DNS-servers Websiten aufrufen. (Sonst kommt immer der Fehler, dass er die Adresse nicht auflösen konnte). Nach der manuellen Zuweisung kann ich aber weiterhin nicht, im Gegensatz zum Computer, meine example.noip.com aufrufen.

    Anbei ist die host und die udhcpd.conf Datei.


  • Das Problem dabei ist allerdings, dass ich die owncloud auch über das Smartphone nutzen möchte und um dort die Hostdatei zu ändern bräuchte ich root. Stellt für mich alleine kein Problem dar, für den Rest der Familie allerdings schon...

    einfach in bind eine zone fuer example.noip.com einrichten,
    und die lokalen ips/hostnamen eintragen.
    unter forwarders die externen dns-server setzen.
    den raspberry als dns-server setzen. (resolv.conf)
    example.noip.com wird auf lokalen host aufgeloest,
    alles andere vom externen dns-server

    so blocke ich z.b. unerwuenschte ad-server.

  • einfach in bind eine zone fuer example.noip.com einrichten,
    und die lokalen ips/hostnamen eintragen.
    unter forwarders die externen dns-server setzen.
    den raspberry als dns-server setzen. (resolv.conf)
    example.noip.com wird auf lokalen host aufgeloest,
    alles andere vom externen dns-server

    so blocke ich z.b. unerwuenschte ad-server.

    Danke für deine Hilfe, allerdings habe ich jetzt schon auf dnsmasq umgeschwenkt, da es in meinen Augen (und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde) verständlicher und einfacher zu konfigurieren ist. :)


  • Danke für deine Hilfe, allerdings habe ich jetzt schon auf dnsmasq umgeschwenkt, da es in meinen Augen (und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde) verständlicher und einfacher zu konfigurieren ist. :)

    hmm, find ich nicht, hab dnsmasq aber auch erst einmal installiert.
    das funktioniert dort aber genauso.
    erinnere mich bloss nicht mehr wo die forwarder eingetragen werden.


  • Allerdings treten nun zwei Probleme auf:
    1. Ich muss meinen Computer über die Adaptereinstellungen manuell sagen, dass er als DNS-server die 192.168.2.104 verwenden soll, damit ich meine example.noip.com aufrufen kann.
    (sollte dies nicht automatisch bei der Vergabe der IP-adresse geschehen?)
    2. Auf meinem Smartphone (Android) kann ich erst nach dem zuweisen einer statischen IP Adresse und der manuellen Zuweisung des DNS-servers Websiten aufrufen. (Sonst kommt immer der Fehler, dass er die Adresse nicht auflösen konnte). Nach der manuellen Zuweisung kann ich aber weiterhin nicht, im Gegensatz zum Computer, meine example.noip.com aufrufen.

    Anbei ist die host und die udhcpd.conf Datei.

    Hast du den DHCP-Server im Router deaktiviert? Das ist unbedingt nötig, sonst kann es sein, dass die IPs immer noch vom Router und nicht vom RPi vergeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredMud39507 (21. Mai 2016 um 09:45)

  • Seltsam, die von dir angehängte hosts und udhcpd.conf ist eigentlich korrekt :s

    Aus Interesse: was nutzt den Smartphone/PC denn für einen DNS-Server, wenn du nichts per Hand einträgst. Weiterhin den Router??

    Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber vllt brauchst du in der udhcpd.conf noch interfaces eth0?
    Edit2: hat sich erledigt, eth0 ist Standard, wenn nichts anderes angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredMud39507 (21. Mai 2016 um 13:26)

  • Der Laptop nutzt weiterhin den router und das Smartphone ohne manueller Vergabe gar kein DNS-Server (es steht nur 0.0.0.0) da.
    Wenn ich beim Smartphone den DNSserver manuell konfiguriere verwendet er diesen auch, ich kann aber trotzdem weiterhin nicht auf meine cloud über die domain zugreifen.
    Klingt für mich so als würde bei der IPvergabe der zu verwendende DNSserver (192.168.2.104) nicht richtig übermittelt und der Laptop nutzt als Standard den Router, das Smartphone gar keinen.

  • ich kenn mich nicht mit dnsmasq aus (ich benutze bind) und nen smartphone hab ich auch nicht. deswegen nur mal so allgemein.

    dein dhcp server sollte den clients mitteilen welchen dns-server sie benutzen sollen, es sei denn du hast die clients so eingestellt das sie das ignorieren.

    erstmal vergib fuer die domain einen lokalen namen, nicht den echten. erst wenn das funktioniert versuch die echte domain lokal umzuleiten. so sind fehler leichter einzugrenzen.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings mit seafile.

    Statt DNS Server und DHCP einzurichten und dich mit deinem Router auseinander zu setzen, würde dir auch einfach ein vpn server ausreichen.

    Kommt natürlich darauf an, wie du es gerne benutzen möchtest.
    Ich benutze es nur für mich und meine Freundin.
    Wir können es außerhalb benutzen per vpn.
    Wenn du allerdings Dateien für aussen stehende zur Verfügung stellen möchtest, dann bräuchte jeder einen vpn zu gang.

    Je nachdem, wie man es verwendet. So wäre es eine andere Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (25. Mai 2016 um 04:36)

  • Ich möchte keine toten Wecken, ich bin aber ungefähr am selben Problem (im Moment läuft auch noch bind und isc-dhcp)
    DanSman
    Per VPN aus dem Netzwerk rauszugehen um per DynDNS auf einen Server in eigenen Netz zuzugreifen ist nicht so sinnvoll oder?
    Damit senkt man die Bandbreite enorm

    Gibts hier im Forum keine Tutorials für DNS+DHCP Server? Die Suchfunktion ist etwas... mangelhaft, liefert mir Ergebnisse in denen das Suchwort nirgends auftaucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!