Newbie-Frage Dropbox:

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade seid 2 Wochen sehr intensiv mit dem Thema Raspberry, Gpio, usw. Ist alles sehr spannend. Habe in der Erfahrung keine Vorkenntnisse.
    Ich habe auf Raspbian Dropbox installiert, was ich aber nicht verstehe ist wie ich den upload automatisieren kann.
    Das Ziel ist das eine Webcam mit Motion bilder aufnimmt und auf die Dropbox packt. Nachricht geht an mich per Mail o.Ä.

    Dropbox installiert habe ich hier nach:
    http://raspi.tv/2013/how-to-use-dropbox-with-raspberry-pi

    aber wo ist jetzt der "überwachte" Ordner zu finden? Ich weiss das der Dropbox-Daemon einen solchen Ordner Überwacht, aber wo befindet er sich, kann ich ihn ändern? Wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Danke
    Farz

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts nen Überwachten Ordner? Ich hab das Teil vor Ewigkeiten mal ausprobiert und kann mich nicht an eine solche Funktion erinnern. Wenn du sowas brauchst wirst du es dir wohl programmieren müssen. Ein Bisschen Bash oder eine Prise python, gemixt mit diesem Uplader..et voila

  • Danek für deine Antwort:
    mit dem überwachten Ordner bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. habe ich mal gelesen aber diesbezüglich nichts gefunden.

    Hier ist eigentlich erklärt was ich machen möchte, nur nicht mit Videos sonder mit jpgs.
    ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht genug davon um das script hier umzuschreiben bzw zu verstehen welche parameter ich umstellen muss um zum erfolg zu kommen.
    Hier der Link:
    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…tive/7/?lang=de

    Farz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein Paar Kommentare dazugeschrieben

    Das sind eigentlich die wichtigsten Zeilen. Dein dropbox_uploader.sh muss in /home/pi liegen. Man beachte die Einrückung, dies ist extrem wichtig, ansonsten bombardiert dich python mit ner Fehlermeldung.
    Jetzt musst du das Script eigentlich nur noch in einen cronjob aufnehmen damit es regelmäßig ausgeführt wird.

  • Was ist das Problem? Wenn du dein oben erwähntes TUT benutzt hast hast du jetzt ein DB-Uploader Verzeichnis und ein Skript uploader.sh. Wenn du jetzt der Cam sagst, er soll die Bilder in den Ordner legen und du dann jedes mal das upload.sh die Bilder hoch lädst ist doch alles gut? Du musst nur dafür sorgen, das das Automatisch läuft also als cron oder getriggert durch die cam - wie auch immer und das du nicht immer das gleich bild hoch lädst.

    Naja oder du nimmst das vorgekaute von dbv ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (16. Mai 2014 um 15:10)

  • Dein "Fehler" ist, dass du nicht dri´opbox installiert hast, sondern einen Dropbox-uploader.
    Dropbox hätte einen überwachten Ordner, funktioniert aber vermutlich nicht auf dem Pi (nie probiert), und zwar standartmäßig /home/<user>/Dropbox/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!