Newbie Probleme Raspbian, Kodi, Stream

  • Hi,

    habe mir einen Pi 2 angeschafft, um meinen PC im Wohnzimmer zu ersetzen.

    Nun habe ich einige Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Erst einmal zum System:

    - Pi 2
    - neuste Raspbian Version
    - neuste Kodi Version
    - Logitech K900 Tastatur

    1. Problem:

    Ich lasse Kodi nicht automatisch starten, da ich mit dem Pi auch ggf. surfen möchte. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich im Kodi auf "Verlassen" klicke beendet sich Kodi, aber ich habe nur einen schwarzen Bildschirm. Einzige Möglichkeit, die mir bleibt ist ein Hardreset des Pi's

    2. Problem:

    Mit der Tastatur habe ich 0 Probleme. In Kodi allerdings, wenn ich ein Schreibfeld habe, kann ich nur mit dem Mauszeiger alles schreiben. Drücke ich Buchstaben in der Tastatur wechselt Kodi im Hintergrund zwischen alle möglichen Optionen.

    3. Problem:

    Streame ich bei Raspbian über normale Seiten, läuft alles super. Sobald ich das Video allerdings in Vollbild setze, fängt das Bild extrem an zu ruckeln. Durch die Einstellung für Kodi wird der GPU schon 128 MB zugeteilt. Sollte ich dies erhöhen oder liegt es am internen Browser? Mit Chromium (finde leider nur max die 22 Version) wird mir das Video garnicht angezeigt und dem Firefox Klon habe ich zumindest das Video kann es aber nicht starten. Flash habe ich über Gnash installiert.

    4. Problem:

    Chromium. Gibt es da eine aktueller Version als 22? Finde irgendwie nichts :(


    Danke euch schon einmal im vor raus.

    Gruß Chrono

    Einmal editiert, zuletzt von ChronoWerX (3. März 2015 um 14:00)

    • Offizieller Beitrag

    Der Pi ist kein PC Ersatz und wird es nie werden. Die Videos werden ruckeln weil alles in Software gerendert wird (und ich vermute mal nur auf einem Kern). Soweit ich jetzt weiss ist der omxplayer/dvdplayer (der in xbmc zu Einsatz kommt) der einzige der Hardware-rendering unterstützt. Das Kodi Verlassen Problem gibts schon ewig und ne brauchbare Lösung (ausser ssh auf die Kiste und killall kodi) kenn ich nicht. Gnash ist schon 2 Jahren "tot" und unterstützt Flash 7/8. Der Browsersupport im allgemeinen ist Rudimentär, eher dazu gedacht sich ne Doku zu einem Modul durchzulesen. Zum alltäglichen Surfen imho nicht zu gebrauchen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für keine Hilfe von dir und schlecht Reden des Gerätes. Echt traurig von Jemandem, der hier Moderator ist.

    Zu deiner Info. Nun läuft alles ohne Ruckeln. Auch im Vollbild, also doch schon sehr guter Multimedia PC Ersatz.

    Danke nochmal für deine Nichthilfe und du solltest deinen Posten als Mod vielleicht noch mal überdenken.

  • Danke für die Antwort.

    Mit OpenELEC habe ich auch keine Probleme gehabt, jedoch möchte ich gerne noch etwas mehr mit dem Raspberry tun, als nur das Media Center, daher auch mein Interesse an Rasbian + Kodi.

    Das Problem mit der Eingabe konnte ich bereits lösen, das Problem mit dem Verlassen ist ein Problem mit der genutzten Version.
    Es gibt zwar Möglichkeiten dieses zu Umgehen, allerdings finde ich diese Lösungen alle samt eher nervig als wirklich sinnvoll.

    Viel Spaß noch mit OpenELEC.
    (das funktioniert auf jeden Fall fehlerfrei und alles läuft vollkommen flüssig)

  • Dicio Das Problem mit der Eingabe konnte ich bereits lösen <-Wie? das nervt mich auch.

    Genauso wie das mit den Schwarzen Bildschirm und das ich nur Verlassen in Auswahl Menü haben kein Herunterfahren, Neustart usw. Google schon zu den Themen wie ein blöder finde dazu aber nix. OpenElec fällt bei mir auch flach da ich Pilight brauche für meine Steckdose und ich auch ein Desktop nutzen möchte.

    Würde mich freuen wenn du mich klüger machen könntest wegen der Eingabe ein problem weniger auf meiner Liste.

    Gruß candyman2903

  • Hallo candyman2903,

    ich konnte nun alle Probleme beheben, bzw. entsprechend umgehen. :)

    Für das Eingabe-Problem folgendes durchführen:

    Befehl:
    sudo nano /etc/udev/rules.d/99-input.rules

    Folgende Zeilen einfügen:
    SUBSYSTEM==input, GROUP=input, MODE=0660
    KERNEL==tty[0-9]*, GROUP=tty, MODE=0660

    Befehl:
    sudo nano /etc/udev/rules.d/10-permissions.rules

    Folgende Zeilen einfügen:
    # input
    KERNEL=="mouse*|mice|event*", MODE="0660", GROUP="input"
    KERNEL=="ts[0-9]*|uinput", MODE="0660", GROUP="input"
    KERNEL==js[0-9]*, MODE=0660, GROUP=input
    # tty
    KERNEL==tty[0-9]*, MODE=0666
    # vchiq
    SUBSYSTEM==vchiq, GROUP=video, MODE=0660

    Befehle:
    sudo usermod -a -G audio pi
    sudo usermod -a -G video pi
    sudo usermod -a -G input pi
    sudo usermod -a -G dialout pi
    sudo usermod -a -G plugdev pi
    sudo usermod -a -G tty pi

    Wichtig:
    Kodi lässt sich über "kodi" und über "kodi-standalone" starten.
    Der Aufruf über "kodi" lässt dich in den Blackscreen hängen, egal ob du nun unter mit oder ohne grafische Oberfläche arbeitest.
    "kodi-standalone" in der neusten unstable Version funktioniert.

    Solltest du noch nicht die neueste "unstable" Version nutzen schau mal nach ob du folgende Zeilen in der "kodi-standalone" am Ende zu stehen hast.
    fbset --geometry $FB_GEOMETRY
    VT="$(fgconsole)"
    if [ "$VT" ]; then
    sudo chvt 7
    sudo chvt "$VT"
    fi

    Wenn nicht einfach mal austauschen. ;)

    Zum Schluss noch zu dem Menü "Problem", was eigentlich keines ist.
    Startest du Kodi aus der Commandozeile raus bekommst du immer nur "Verlassen" als Auswahl.
    Startest du Kodi von der grafischen Oberfläche aus bekommst du die komplette Auswahl, mit Herunterfahren etc.
    Wieso das so gewählt ist kann ich dir leider echt nicht sagen.

    Bei der Kodi Installation unter der grafischen Oberfläche wird automatisch ein Link zum Starten erzeugt.
    Der verweist leider auf "kodi", nicht auf "kodi-standalone".
    Zusätzlich dazu muss du dann auch noch den Haken bei "Im Terminal-Emulator ausführen" setzen.
    Dann kommst du auch wieder aus Kodi in die grafische Oberfläche zurück.

    Ich hatte es so gelöst, dass ich die Verknüpfung entfernt und Kodi per Terminal Sitzung gestartet habe.
    Aktuell habe ich die grafische Oberfläche deaktiviert und Kodi als Autostart (mit Autologin) eingestellt.

    Will ja hauptsächlich Kodi nutzen und nur bei Bedarf Kodi verlassen um zu Raspbian zurück kehren zu können.

    Gruß
    Dicio

  • Geilo dank dir hab ich mein Hirn schmalz aktiviert :D Alle Fehler behoben.

    Das mit der Tastatur funktioniert wie du es hier beschrieben hast. *daumen hoch*

    Zu Kodi und Kodi-standalone das dachte ich mir schon das die beiden ein unterschied machen. Ich hatte auch immer kodi-standalone benutzt. Hab dein Part in der Datei mit eingefügt das Ergebnis war zumindest ein schwarzes Bild mit blinken Cursor.

    Dank deines Hinweis das es unter X mit den Neustarten geht ist mir dieses init Script eingefallen -> http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_Kodi_for_Linux unter punkt 3 in diesen wird das ganze über kodi-standalone gestartet über die xinit. Das teil hat nur bei mir nie funktioniert. Also nochmal genauer angeschaut.

    Bei: DAEMON_OPTS ist das local/ zuviel. entfernt und sie da er startet leider mit Standardeinstellung. Nochmal nachgesehen und auch den Fehler gefunden in init Script steht: RUN_AS=kodi drin. Ok mal zu test auf pi geändert und meine Oberfläche ist wieder wie gewohnt da. Leider hab ich immer noch nur Verlassen drin. Noch ein Versuch mit root und plötzlich habe ich auch die anderen Menü punkte da.

    Und das beste da ich Kodi nicht automatisch starten lasse sondern mit Tasker + Tasker SSH Command Launcher per Widge Button von Handy aus kann ich das jetzt viel besser händeln als vorher.

    Vielen Vielen Dank für deine Lösung und die Anregung nochmal genauer hin zu schauen

  • Freut mich das ich helfen konnte. :D

    Die Variante mit dem Script klingt wirklich nicht schlecht.
    Werde das auch mal ausprobieren.
    Danke für den Link.

    Ich muss gestehen, als root habe ich Kodi auch noch nicht gestartet...
    Werde mal schauen ob ich damit auch in der Commandline die passenden Funktionen bekommen kann. :thumbs1:

  • Hallo Candyman2903,

    Zitat

    Dank deines Hinweis das es unter X mit den Neustarten geht ist mir dieses init Script eingefallen -> http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_Kodi_for_Linux unter punkt 3 in diesen wird das ganze über kodi-standalone gestartet über die xinit. Das teil hat nur bei mir nie funktioniert. Also nochmal genauer angeschaut.

    Danke für den Tipp mit diesem Skript. Klappt bis auf eine Sache perfekt.

    Was bei mir nicht geht, ist, wenn ich in Kodi auf die Schaltfläche herunterfahren klicke, dass sich der Raspberry ausschaltet.

    Mein TV wird gleich mit ausgeschaltet, es dauert ca. 25 sek., dann geht der TV wieder an und Kodi taucht auf! Wie kann das sein?
    Er startet also Kodi oder den gesamten Raspberry einfach neu!

    Keine Ahnung woran das liegt? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Danke!

    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von firewire (4. April 2015 um 13:29)

  • Prüfe mal deine HDMI einstellungen am Fernseher sowie in Kodi denk mal das es da eine Einstellung gibt die beim Einschalten des TV´s den Pi startet bzw. beim Runterfahren den TV deaktiviert und den Pi stattdessen in Standby schickt und es nur so wirkt als würde er sich ausschalten. Man kann zum Thema HDMI+CEC viel einstellen an TV sowie in Kodi deswegen mal durch schauen und alles was mit Standyby und runterfahren ist mal abschalten und mal durch testen.

    Gruß candyman2903

    Einmal editiert, zuletzt von candyman2903 (5. April 2015 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!