nextcloud auf einmal sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich hab es doch auch mal in das Forum geschafft. Ich bin wie zu erwarten kein Linux Profi, konnte bisher aber alle meine Probleme durch nutzen von Suchmaschinen lösen.

    Ich habe ein Raspberry PI 2 mit einem 2,4 Ampere Netzteil und einer externen Festplatte (WD Elements 2TB). In der /boot/config.txt habe ich den max_usb_current=1 für die Stromfreigabe am USB Port eingestellt.

    Darauf läuft Raspian und über diese Anleitung habe ich NGINX und PHP 7 von der Stretch Entwicklerversion installiert. Zusätzlich noch MariaDB. Über Lets Encrypt habe ich ein SSL Zertifikat ausgestellt und über DYNDNS Dienste der Fritzbox lasse ich eine Domain auf das Raspberry PI bei mir zu Hause umleiten. Jetzt läuft dort eine Nextcloud und alles sollte schön sein...

    Am Anfang hatte ich Probleme das große Dateien nicht abgelegt werden konnten. Zuerst lag es an Timeouts im PHP und Nginx später an dem 32Bit System. Diese Probleme habe ich alle beheben können. Zum einen habe ich die Timeouts auf 3600s gestellt für Nginx und PHP. Es lief also alles i.O.. Ich konnte über das Netzwerk und aus dem Internet (100MBit/s|40Mbit/s) mit 4MB/s auf die Nextcloud Daten übertragen. Das ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

    Jetzt läuft das System ca. 1 Woche und die Geschwindigkeit ist massiv eingebrochen. Ich bekomme im Up und Download nur noch 100-200kB/s, wenn nicht noch weniger. Das ist sehr unbefriedigend.

    Das Problem scheint für mich im PHP7 zu stecken. Die Nextcloud wickelt alles über PHP ab. Ich habe einzeln folgende Sachen geprüft. Festplatten Geschwindigkeit 30MB/s, SD Karten Geschwindigkeit 18MB/s, Download über normalen HTTP Request ohne Nextcloud 11MB/s. Die Werte sind für mich alle hervorragend. Nun weis ich nicht was im PHP Prozess schief läuft das die Geschwindigkeit so massiv einbricht.

    Ich bin mir unsicher ob ich die Nutzung für den Arbeitsspeicher richtig Konfiguriert habe. Bin aber durch meine mangelnden Linux Kenntnisse unsicher was das angeht.

    Ich habe hier einen Screenshot aus htop während des Downloads der 200kB/s hatte:

    Wenn wer seine Expertiese anbieten kann und weitere Informationen, Logs oder ähnliches benötigt werde ich die schnellst möglich bereitstellen.

    Viele Grüße sIrTwIsT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!