Nextcloud - Was wenn Festplatte kaputt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich nutze Nextcloud auf meinem Raspberry Pi und eine externe Festplatte als Datenspeicher. Nextcloud synchronisiert ja die Daten zwischen verschiedenen Geräten hin und her. In meinem Fall sind die Geräte ein Laptop und ein Rechner. Lösche ich eine Datei wird sie auf den anderen Geräten auch gelöscht. Was passiert wenn zum Beispiel mal die Festplatte am Pi den geist auf gibt. Ist Nextloud so schlau um zu erkennen das die Daten nicht gelöscht wurden, sondern die Festplatte defekt ist oder werden bei der Synchronisation auf Laptop oder Rechner dort auch alle Daten gelöscht?

    Mfg Tobi.

    Einmal editiert, zuletzt von tobim62 (4. Mai 2017 um 18:23)


  • Hallo Tobi,

    ganz ehrlich? Keine Ahnung, vermutlich passiert garnix!

    Probiers aus: fahre den RPi runter, ziehe die HDD ab und starte den RPi neu... ;)

    Peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin :blush:

    Edit: Hab's getestet. Die Synchronisationssoftware gibt eine Fehlermeldung aus das die Platte nicht gefunden werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tobim62 (4. Mai 2017 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!