NFS autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe anhand dieser Anleitung versucht einen Ordner einer USB-Platte per NFS zur Verfügung zu stellen.
    Leider gelingt mir der (weiter unten) beschriebene Autostart nicht da

    Code
    sudo insserv -r nfs-common
    insserv: Service nfs-common has to be enabled to start service nfs-kernel-server
    insserv: exiting now!

    Leider verstehe ich davon nichts und tappe aufgrund der Fehlermeldung im Dunkeln.

    Kann jemand helfen?

    Besten Dank!

    marexel

  • Naja ich sehe perse erstmal keine Fehlermeldung. insserv sagt dir nur, das ohne nfs-common der nfs-kernel-server nicht startet! Ende der Durchsage und exit.
    Weißt du den was insserv -r bewirkt? Wenn du mal in den manpage von insserv ( man insserv ) schaust, stellst du fest dass "-r" den remove bewirkt - Steht sogar so in der Anleitung.
    Es steht sogar da wie du den Erfolg der Aktion testen kannst nähmlich mit find....
    Danach werden die nfs-dienste wieder in die start routinen eingetragen in dem das -r weg gelassen wird. Das ganze nur, weil der Schreiberling behauptet, dass nach der normalen Installation die einbindung ins Autostart nicht richtig sein und müsste auf diesem Weg korrigiert werden.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Naja ich sehe perse erstmal keine Fehlermeldung. insserv sagt dir nur, das ohne nfs-common der nfs-kernel-server nicht startet! Ende der Durchsage und exit.


    Stimmt eine Fehlermeldung ist es nicht. Ich meinte damit nur das diese Meldung im o.g. HowTo nicht vorkam

    Zitat


    Weißt du den was insserv -r bewirkt? Wenn du mal in den manpage von insserv ( man insserv ) schaust, stellst du fest dass "-r" den remove bewirkt - Steht sogar so in der Anleitung.
    Es steht sogar da wie du den Erfolg der Aktion testen kannst nähmlich mit find....
    Danach werden die nfs-dienste wieder in die start routinen eingetragen in dem das -r weg gelassen wird.


    Jipp, steht auch so in der Anleitung. Nur leider habe ich zum erneuten Straten wohl das -r nicht weg gelassen... :rolleyes:

    Zitat


    Das ganze nur, weil der Schreiberling behauptet, dass nach der normalen Installation die einbindung ins Autostart nicht richtig sein und müsste auf diesem Weg korrigiert werden.


    Ich fürchte da müssen wir ihm Recht geben. Nachdem ich die Reihefolge der genannten Befehle geändert habe und alle übrig gebliebenen Skripte der besagten Dienste einzeln gelöscht habe , klappt es.

    Code
    showmount -e 192.168.178.13
    Export list for 192.168.178.13:
    /media/Musik 192.168.178.0/24

    Also, die Anleitung war nicht das Problem sondern die Tatsache, dass ich den Überblick verloren habe.
    Von daher, Danke Dir, gelöst :D

    Beste Grüße

    marexel

    P.S.: Klappt aber nicht ganz

    Code
    marexel@home:~$ sudo mount -t nfs 192.168.178.13:/media/Musik /media/marexel/nfs
    [sudo] password for marexel: 
    mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
           Superblock von 192.168.178.34:/media/Musik ist beschädigt, fehlende
           Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
           (für diverse Dateisysteme (z.B. nfs, cifs) könnte
           ein Hilfsprogramm wie /sbin/mount.<Typ> nötig sein)
           Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen,
           versuchen Sie »dmesg | tail« oder so


    Soll aber nicht Inhalt dieses Threads sein

  • Ist denn /media/Musik exportiert? Ich nehme mal dieses Verzeichnis liegt auf dem PI. Dann solltest du es auch dort in die /etc/exports eintragen und mit exportfs -a exportieren

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Ist denn /media/Musik exportiert? Ich nehme mal dieses Verzeichnis liegt auf dem PI. Dann solltest du es auch dort in die /etc/exports eintragen und mit exportfs -a exportieren

    Jipp, alles bis auf

    Code
    exportfs -a

    Davon stand hier leider nix von drin...
    Allerdings klappt es auch damit nicht, die Meldung ist die gleiche...

    Vielleicht noch eine Idee?
    Heute aber nicht mehr!:sleepy:
    Besten Dank,

    marexel

  • exportfs -a hab ich auch noch nie benutzt!? :s
    Ich hab immer den nfs-server neu gestartet vielleicht macht das das Gleiche/Änhliches

    Ist denn auf deinem Zielrechner (wo Du das nfs-Verzeichnis mounten willst) nfs[/quote]installiert?
    Was sagt denn das Systemprotokoll?

    Code
    ...Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen,
           versuchen Sie »dmesg | tail« oder so
  • Das Problem war, dass mein 14.04 nicht standardmäßig das Paket "nfs-common" installiert hat und somit mount.nfs fehlte.

    Code
    sudo apt-get install nfs-common


    und jetzt läuft es...

    Besten Dank!
    Grüße,

    marexel

    P.S.: Wobei mich das mit dem fehlenden mount.nfs schon ärgert. Ausgerechnet mount.ntfs ist dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!