NFS Freigabe auf Raspberry mounten - wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Als erstes habe ich das hier installiert: sudo apt-get install nfs-common portmap. Danach habe ich auf meinem NAS die Freigabe "Raspberry" erstellt und diese per NFS für die IP des RasPi freigegeben. Auf dem RasPi habe ich mit "mkdir" das Verzeichnis /media/NAS angelegt.
    Die fstab sieht jetzt wie folgt aus:


    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    NAS-IP:/Raspberry /media/NAS nfs rw 0 0
    
    
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that


    Wenn ich aber versuche die Freigabe zu mounten, hagelt es Fehlermeldungen

    Code
    pi@raspberrypi /media $ sudo mount -a
    mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
    mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
    mount.nfs: an incorrect mount option was specified
    pi@raspberrypi /media $


    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    auf raspbian.org gibt es einige FAQs ;)
    Dort habe ich das gefunden:
    http://www.raspbian.org/RaspbianFAQ#Ho…an_NFS_share.3F

    Bei mir klappt es ;)
    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (24. April 2014 um 15:02)

  • Hallo,

    ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Allerdings ist bei mir die Konstellation eine minimal andere. Im Synology hab ich die NFS Freigabe auf /volume1/video lediglich mit Leserechten versehen.

    Das Mounten hat mit der FAQ-Seite soweit geklappt, zumindest sagt das

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ df

    Allerdings kann ich dann nicht auf die Freigaben zugreifen. Solange die Freigabe nicht gemountet ist, darf ich mit chmod 777 auf den Ordner zugreifen. Sobald gemountet wurde, egal ob über /etc/fstab oder manuell, bekomm ich "permission denied". Und so bringt das natürlich nichts.
    Laut Permission-Seite ist owner und group "root". Rechte gibt es keine. Ändern kann ich das leider auch mit sudo nicht.

    Meine /etc/fstab sieht aktuell so aus

    Code
    192.168.1.5:/volume1/video /home/pi/video nfs rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr 0 0

    Woran kann das denn wieder liegen?
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Bond

    Einmal editiert, zuletzt von Bond246 (2. Oktober 2014 um 00:37)

  • Ich habs mittlerweile selbst behoben. Hatte in meiner Diskstation nur Leserechte für den Pi einräumen wollen über NFS. Das scheint dann beim gemounteten Ordner dazwischengefunkt zu haben.

    Da ich mit CIFS aber mehr Rechte-Möglichkeiten seitens der Diskstation habe, hab ichs jetzt doch damit realisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!