NFS und Raspberry PI

  • Moin!

    Mal ne Frage an die Linux Profis hier. Ich bastel ja zur Zeit an meinem Musikserver. Habe dabei ein NAS, welches via nfs gemountet ist. Im Server läuft ein Thread, der vorgegebene Pfade auf Musik scannt, und dabei Cachedateien ablegt. Zum Rescan reicht einfach das löschen der Datei.

    Was mir nun beim Raspberry PI auffällt ist dass es stellenweise recht lange dauert bis der Raspberry eine gelöschte Cachedatei registriert, die betroffene Musik rescannt und eine neue Cachedatei anlegt. Debugausgaben zeigen, dass mehrere Scans ohne Ergebnis durchlaufen bis der Server irgendwann feststellt dass ne Cachedatei fehlt, als wäre der NFS-Mount selber gecached oder so.

    Was ich mich nun frage ist woran das liegen mag vorallem, da das Problem beim Desktop PC nicht auftritt. Hat da jemand von Euch vlt. ne Idee dazu? Ist das irgendwie ne Einstellungssache vom PI?

    Der Mount sieht wie folgt aus:

    192.168.178.24:/Multimedia /media/Multimedia nfs rsize=8192,wsize=8192,nolock,timeo=14 0 0

    Danke schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!